Stuttgarter BUND-Blättle im Mai '18

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Schmetterlings-Saison 2018 hat begonnen! Durch unsere Schmetterlings-Wiesen in Stuttgart fliegen jetzt wieder viele bunte Flattermänner. Passend dazu veranstalten wir auch unseren ersten Schmetterlings-Spaziergang dieses Jahr. Wir laden Dich herzlich dazu ein!

Das und viele weitere spannenden Aktionen findest Du in diesem Newsletter. Viel Spaß beim Stöbern!

Sonnige Grüße wünschen Dir

Patricia und Leonie vom BUND Kreisverband Stuttgart

PS: Wir suchen übrigens auch Schmetterlings-ZählerInnen. Willst Du mitmachen?

Das gibt es in dieser Mail zu entdecken:

VERANSTALTUNGEN IM MAI:

MITMACHEN:

VERANSTALTUNGEN IM MAI:

FÜR SPONTAN-ENTSCHEIDER - JETZT SCHNELL ANMELDEN!

Wissen wir beim Geldanlegen immer, was wir tun? Sehen wir, wohin unser Geld fließt? Und wenn wir es wissen: drücken wir bei „schmutzigen Geschäften“ wie Regenwaldabholzung, Waffenhandel oder Kohleverstromung gerne mal ein Auge zu, wenn dicke Gewinne winken?

Das GUTES GELD Barcamp bietet eine Plattform für Vernetzung, Austausch und Inspiration. Lasst kreative Ideen und konkrete Projekte entstehen, wie wir mit GUTEM GELD unsere Welt besser machen können!

Wann? Fr, 04. Mai von 16:30 - 22 Uhr

Wo? Wizamann.space, Quellenstrasse 7a, 70376 Stuttgart

Alle Infos zum Barcamp findet ihr hier...

Dein Kleiderschrank quillt über und Du weißt nicht, wohin damit? Du bist auf der Suche nach einem neuen Lieblingsteil? Wir sind im Tauschrausch. Komm vorbei bring uns Deine Kleider und nimm im Gegenzug wieder neue Schätze mit.

Außerdem warten Kaffee, Snacks und ein spannendes Quiz auf Dich.

Wann? Sa, 05. Mai, von 12 - 16 Uhr

Wo? Wagnerstraße 45, 70182 Stuttgart

Mehr Infos...

Willst Du Dir die Schmetterlinge in Stuttgart mal genauer anschauen? Dann komm zu unserem Schmetterlings-Spaziergang! Dabei kannst Du die kleinen Flattermänner sogar einfangen und mit Hilfe eines Experten bestimmen. Danach werden die Schmetterlinge natürlich wieder frei gelassen, so dass jeder sich an ihnen erfreuen kann.

Wann? So, 13. Mai, 14 - 16 Uhr

Wo? "Universität Vaihingen / Büsnauer Wiesental", Treffpunkt: S-Bahn-Haltestelle Universität (Ausgang Universität, oben im Freien)

BITTE ANMELDEN, per Mail an info@bund-stuttgart.de

Für ein stau- und abgasfreies Stuttgart! Für saubere Luft machen wir die B14 am Mutter-Kinder-Alle-Tag AUTOFREI!

Seit Jahren leiden die Menschen in Stuttgart, besonders auch die Kinder, an den krankmachenden Folgen von Feinstaub, Stickoxiden und Lärm durch zu viel Autoverkehr.

Mit unserer Aktion wollen wir Druck machen, damit nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts endlich wirksame Maßnahmen zum Schutz der Menschen in Stuttgart ergriffen werden.

Wann? So, 13. Mai, 14 - 16 Uhr

Wo? zwischen dem Landtag und der Staatsgalerie

Mehr Infos...

Sterben die Insekten aus?

In der Ausstellung Biene, Schmetterling & Co wird das dramatische Insektensterben thematisiert. Welche Auswirkung hat der Rückgang der Insekten auf die Artenvielfalt in der Natur? Welche Bedeutung hat das für uns und unsere Ernährung? Es werden Beispiele für die Lebensräume von Wildbienen und Schmetterlingen gezeigt, Nisthilfen werden erklärt.

Wann? Di, 01. Mai - So, 29. Juli

Wo? Garnisonsschützenhaus, Dornhalde 1 + 1a, 70597 Stuttgart

MITMACHEN:

Wir suchen ab September 2018 eine*n Bundesfreiwillige*n!

Hier ein Bericht von unserer aktuellen Bundesfreiwilligen Patricia:

"Ich empfehle jedem, der sich bei der Studien- oder Berufswahl unsicher ist, ein Bundesfreiwilligendienst beim BUND Stuttgart zu machen. Die Abwechslung zwischen Büroarbeit und praktischen Aufgaben macht mir viel Spaß. Besonders die Arbeit mit Kindern hat mir bei meiner Studienwahl geholfen. Außerdem bekommst Du die Chance, Dich in vielen Bereichen auszuprobieren und bei Seminaren kannst Du Dich weiterbilden. Überall lernst du viele neue Menschen kennen und hast eine super Zeit."

Hast Du Lust auf einen Bundesfreiwilligendienst beim BUND Stuttgart? Dann melde Dich bei uns: info@bund-stuttgart.de / 0711 61970 30

Du liebst die bunten Falter, die im Sommer über die Wiesen flattern? Wir suchen ab sofort Schmetterlings-ZählerInnen für unsere Stuttgarter Schmetterlingswiesen!

Fachwissen ist nicht nötig. Im Zweierteam streifst Du alle 2-3 Wochen bei gutem Wetter durch die Schmetterlingswiese und zählst dort die bunten Falter. Jedes Mal wie ein kleiner Urlaub mitten in der Stadt.

Willst Du mehr Infos? Dann schreibe uns einfach eine Mail: info@bund-stuttgart.de.

Zitat des Monats

Betrachtet das Erwachen des Frühlings und das Erscheinen der Morgenröte! Die Schönheit offenbart sich denjenigen, die betrachten.- Khalil Gibran

Deine Spende macht unsere Arbeit möglich

Profitiere gleich doppelt: vom Wissen, Teil eines nachhaltigen Engagements zu sein, und bei Deiner Steuererklärung. Denn der BUND ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt, Deine Spende kannst du steuerlich absetzen.

IBAN: DE45 4306 0967 7002 2395 00
BIC:
GENODEM1GLS (Bochum)
GLS Gemeinschaftsbank
Bitte angeben: Spende KV Stuttgart

DANKE!

Herausgeber: BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) Kreisverband Stuttgart
Rotebühlstr. 86/1, 70178 Stuttgart, Tel. 0711 6197030, info[at]bund-stuttgart.de

Redaktion: Leonie Schurr, Patricia Gotterbarm (V.i.S.d.P.)
Bildquellen: Redaktion / www.pexels.com / wie angegeben

Hast Du Fragen, Kritik oder Anregungen? Willst Du keine weiteren aktuellen Termine erhalten (was wir bedauern würden)? Schreib uns einfach eine formlose Mail an info[at]bund-stuttgart.de.

Informationen zum Datenschutz beim BUND Kreisverband Stuttgart findest Du hier.

Home   |   Kontakt   |   Impressum