Divest Now! Mit Anlagerichtlinien das Klima retten.

Bericht über eine Veranstaltung von fossil free Stuttgart und SÖS Linke Plus auf Einladung des Hohenheimer studentischen Referats politische Bildung vom 1.2.2017

Referenten:
Carolin Jaschek, fossil free
Christoph Ozasek, Die Linke.

Moderation Prof. Dr. Regina Birner

Am 27.7.2016 beschloss der Stuttgarter Gemeinderat die Neuausrichtung der Anlagerichtlinien hin zu nachhaltigen Prinzipien. Entscheidend dazu beigetragen haben die beiden Referenten und die durch sie repräsentierten Organisationen.

Die Zielgruppe von fossil free sind institutionelle Investoren; man will durch die De-Investition aus Unternehmen der fossilen Wirtschaft eine öffentliche Debatte anstoßen und einen gesellschaftlichen Bewusstseinswandel herbei führen. Die sehr erfolgreiche Kampagne führt Caro auf die gute Vernetzung und die tollen Aktionen (und den Spaß dabei) zurück. Nächstes Treffen: 14.2. um 20:30 Uhr im UWZ.

Städte haben eine besondere Rolle beim divestment, da sie 70% der Klimaveränderungen verursachen – mit steigender Tendenz. Christoph Ozasek berichtete von dem Prozess, der in Stuttgart zum divestment führte und der von einer breiten Mehrheit im Gemeinderat unterstützt worden ist. Günstig war zum Einen das finanzielle Umfeld (Niedrigzinsen), zum Andern aber auch die allgemeine gesellschaftliche Stimmung, auch der Standpunkt der Kirchen.

Weitere Betätigungsfelder sind der Landes-Pensionsfonds und die LBBW; gegen die Anlagerichtlinien der Letzteren sind schon diverse Protestaktionen gelaufen.

Protokoll von U. Schmidt