Wildkätzchen im Wald lassen!

In diesen Wochen bringen die Wildkatzen in den Wäldern Baden-Württembergs ihre Jungen zur Welt. Verborgen in Baumhöhlen oder im dichten Gebüsch verbringen die Kätzchen ihre ersten Lebenstage. Doch nach kurzer Zeit erkunden die Jungen in immer weiteren Kreisen ihre Umgebung. Auch wenn sie allein und scheinbar mutterlos gefunden werden, empfiehlt der BUND, die Tiere nicht anzufassen oder mitzunehmen.

„Immer wieder lesen besorgte Wanderer die jungen Kätzchen auf, um sie zu Tierärzten oder Schutzstationen zu bringen“, sagt Axel Wieland, Wildkatzenexperte beim BUND in Baden-Württemberg. „Dabei ist die Mutter in der Regel auf der Jagd oder versteckt sich in der Nähe. Deshalb raten wir unbedingt dazu, die Tiere nur kurz aus größerer Entfernung zu beobachten und in Ruhe zu lassen.“

Verwechslungsgefahr: Haus- und Wildkatzen

Die grau getigerten Wildkätzchen werden oft für Nachwuchs entlaufener Hauskatzen gehalten. „Bei den jungen Wildkatzen fällt die Unterscheidung zu Hauskatzen besonders schwer“, sagt Wieland. „Wenn sie älter werden, verblasst die Fellzeichnung. Sie sind dann durch ihren kräftigen Körperbau und den buschigen Schwanz mit stumpfer, schwarzer Schwanzspitze eher als Wildkatze zu erkennen.“

Da oftmals natürliche Wurf- und Ruheplätze fehlen, nutzen Wildkatzenmütter immer wieder auch Holzstapel, sogenannte Holzpolter, als Versteck für ihre Jungen. „Wenn diese in der Aufzuchtzeit abgeräumt werden, kann es zu Tötungen kommen“, sagt der Wildkatzen-Experte vom BUND. „Wir fordern Förster und Waldbesitzer auf, die Beräumung der Holzpolter erst im September zu starten, um dieses Risiko für die gefährdete Wildkatze zu verringern.“

Wer Wildkatzenjunge oder ausgewachsene Wildkatzen gesehen hat, kann dies dem BUND-Wildkatzenteam melden.

Weitere Informationen:

• Druckfähige Karte: Die Wildkatze ist vor allem in Mittel- und Süddeutschland beheimatet. Wo man die Wildkatze in Deutschland antrifft, finden Sie hier.

Kontakt für Rückfragen:

• Axel Wieland, Projektkoordinator „Rettungsnetz Wildkatze: Wildkatzensprung“,  Fon: 0711/620306-17, E-Mail: axel.wieland@bund.net