BUND Kreisverband Stuttgart

Werde aktiv für Umwelt und Natur in Stuttgart

Du möchtest Dich für Umwelt-, Klima- und Naturschutz in Deiner Stadt Stuttgart engagieren? - Dann bist Du hier richtig! Ob mit Kindern die Natur erleben, bei Kleidertauschparties mithelfen, Artikel über Umweltthemen schreiben, Stände betreuen, Schmetterlinge zählen, in Arbeitskreisen mitarbeiten, Plastik-Workshops leiten, ...

Der BUND ist ein Mach-Selbst-Verein. Unser Einsatz und die Arbeit hier vor Ort sind nur durch ehrenamtliches Engagement möglich. Was nicht aktiv und ehrenamtlich gemacht wird, passiert nicht.

In unserer Geschäftsstelle unterstützen uns zeitweise Bundesfreiwillige, ehrenamtliche Büro-Aktive und aktuell eine Geschäftsführerin mit 8 Stunden pro Woche, für die nötigste Backoffice-Arbeit.

Deine Einsatzmöglichkeiten als Aktive*r für den Umweltschutz sind (beinahe) unbegrenzt - melde Dich bei uns und gemeinsam finden wir heraus, wo Du Dich mit viel Freude als Ehrenamtlicher einbringen kannst.

Wir freuen uns auf Dich!

Schreib uns unter info(at)bund-stuttgart.de

Bitte beachte: Da wir überwiegend ehrenamtlich arbeiten, kann die Bearbeitung der Anfragen etwa zwei Wochen dauern. Dringendere Anfragen können wir nicht annehmen, da dies für uns neben unserem restlichem Leben (Job u.a.) nicht leistbar ist. Wir bitten um Geduld.

In dringenden Fällen wende dich gerne an die folgenden Adressen:

Umweltberatung der Stadt Stuttgart z.B. bei Anfragen zu Wespennestern, Gehölzschnitt außerhalb der zulässigen Zeiten (Schutzzeit: 1.3. - 31.10) ...

Servicestelle des BUND-Bundesverbands z.B. bei allg. Umweltanfragen, Fragen zu Mitgliedschaften, Suche nach Interviewpartner:innen,...

Team des BUND in Ba-Wü z.B. bei allg. Umweltanfragen, Fragen zu Mitgliedschaften, Suche nach Interviewpartner:innen,...

P.S.: Du möchtest einen Einblick in unsere Aktivitäten bekommen? Dann geh zur Bildergalerie.

FAQ - Häufige Fragen zum Mitmachen

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Wie kann ich mitmachen?

Der BUND Stuttgart ist ein Mach-Verband. D.h. wir verstehen uns als Plattform für den Einsatz unserer Aktiven. Du hast ein Anliegen? Du hast eine Idee. Komm zu uns. Wir bieten dir Räumlichkeiten, Kontakte, Austausch, Rückendeckung uvm. für Deine Ideen und Dein Engagment für ein zukunftsfähiges Stuttgart - und unsere Welt.

Du hast keine eigenen Ideen? Dann komm zu unserem Aktiventreffen und vernetze dich. Melde dich als Springer:in und hilf mit bei Veranstaltungen und Aktionen, zum Beispiel bei einem BUND Stand.

Wenn du besonders engagiert bist, kannst du auch eigene Projekte initiieren und ins Leben rufen. Wir bieten dir dafür die Plattform.

Zum gegenseitigen Kennenlernen komm doch am besten zum nächsten Aktiventreffen. Wann dieses stattfindet, erfährst du durch eine Mail an: info(at)bund-stuttgart.de

Wir freuen uns auf dich!

Gibt es regelmäßige Treffen?

Ja! Komm dazu! Wir treffen uns (meistens) an jedem 4. Mittwoch im Monat im Umweltzentrum.

Die genauen Termine findest Du hier. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Zusätzlich gibt es verschiedene Arbeitskreise, die sich (un-)regelmäßig treffen: Schau dazu ebenfalls einfach in die aktuellen Termine vom BUND Stuttgart.

Außerdem kannst Du mit unseren Kindergruppen die Natur in Stuttgart entdecken oder/ und im Sommer regelmäßig Schmetterlinge zählen.

Melde dich bei weiteren Fragen gerne: info(at)bund-stuttgart.de

Wir freuen uns auf dich!

Wo bekomme ich mehr Infos?

Für mehr Infos kannst Du gerne in der Kreisgeschäftsstelle anrufen unter: 0711 61970 30. In der Regel ist sie besetzt von: Montag bis Freitag, 10 - 17 Uhr.

Gerne kannst Du auch eine Mail schreiben: info(at)bund-stuttgart.de.

Wer sind die anderen Aktiven?

Beim BUND kann jeder mitmachen - deshalb sind wir eine bunt gemischte Gruppe. Was uns verbindet, ist das Interesse an Umwelt und Natur und der Einsatz für ein lebenswertes Stuttgart. Komm gerne mal vorbei und lerne uns kennen.

Wie viel Zeit brauche ich?

Das kommt ganz darauf an, wie viel Zeit Du hast und gerne einbringen möchtest. Du kannst Dich regelmäßig engagieren oder auch nur an einzelnen Terminen im Jahr.

Wie ist die Arbeit vom BUND (Kreisverband) aufgebaut?

Der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) ist in ganz Deutschland aktiv und hat über 500.000 Mitglieder. Dabei gibt es verschiedene Ebenen: Den deutschlandweiten Bundesverband, Landesverbänden in jedem Bundesland, sowie innerhalb dieser Regionalverbände, in denen es wiederum teils Kreis- und Ortsverbände gibt. Auf Ebene des Bundesverbands und der Landesverbände gibt es ebenfalls eigene BUNDjugend-Organisationen. Auch ist der BUND Teil des internationalen Zusammenschlusses "Friends of the Earth". Du siehst - mit uns hast du Durchschlagkraft vor Ort, deutschlandweit und international!

Wir vom BUND Kreisverband Stuttgart sind für die Stadt Stuttgart zuständig. Das heißt, wir engagieren uns für Umwelt und Natur hier in Stuttgart.

Der Kreisverband besteht aus allen Mitgliedern des BUND, die in Stuttgart wohnen. Die Mitglieder wählen einen ehrenamtlichen Vorstand, der die Interessen der Mitglieder vertritt. Auch wählen wir Regionaldelegierte, die wiederum in der Region unsere Positionen vertreten und diese dann auch in die Landes- oder sogar Bundesebene tragen können. Wir l(i)eben Demokratie!

In dringenden Fällen wende dich gerne an die folgenden Adressen:

Muss ich bestimmte Fähigkeiten mitbringen?

Jeder kann beim BUND mitmachen - Du brauchst dazu keine bestimmten Fähigkeiten. Gemeinsam finden wir ganz sicher etwas, das Dir liegt und Spaß macht. Denn bei uns gibt es viele verschiedene Möglichkeiten zum mitmachen.

Wenn Du eine bestimmte Fähigkeit hast, ist das natürlich auch super.

Übrigens: wenn Du Dich weiterbilden willst, unterstützen wir Dich gerne! Wir ermöglichen zum Beispiel unseren Kindergruppenbetreuer*innen und Schmetterlingszähler*innen kostenlose Weiterbildungen.

Deine Ansprechpartnerin

Carina Rau

Ehrenamtsbeauftragte, Vorstandsmitglied ----------------- Bitte beachte: Da wir überwiegend ehrenamtlich arbeiten, kann die Bearbeitung der Anfragen etwa zwei Wochen dauern. Dringendere Anfragen können wir nicht annehmen, da nicht ehrenamtlich leistbar.
Rotebühlstr. 86/1 70178 Stuttgart E-Mail schreiben Tel.: 0711 61970 30

Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements

Nature Influencer:in auf Social Media & Website

Bildschirm mit Icons von Social Media  (pixabay / Photo Mix)

Du hast Lust, zu Umwelt- und Naturschutzthemen zu berichten? Es fällt Dir leicht, das Wesentliche kurz und bündig auf den Punkt zu bringen und spannend zu präsentieren? Oder Du interessierst Dich für Webseitenbetreuung? Dann komm zu uns ins Team!

ZUM REDAKTIONSTEAM

Schmetterlinge zählen

Zwei Schmetterlingszähler*innen ausgerüstet mit Becherlupe und Fangnetz knien in einer Schmetterlings-Wiese.  (BUND KV Stuttgart / BUND KV Stuttgart)

In Stuttgart gibt es verschiedene Schmetterlingswiesen. Dort kannst Du Falter beobachten und kartieren. Die Ergebnisse werden wissenschaftlich ausgewertet und helfen dabei, die Entwicklung von Schmetterlingen zu erkennen.

Zum Schmetterlings-Projekt

AK Energiewende

Blick auf den Grünen Heiner in Stuttgart-Weilimdorf  (BUND KVS / BUND KVS)

Die Energiewende in unserer Stadt geht nur sehr schleppend voran. Als BUND möchten wir uns daher hörbar einbringen und eine wirksame Minderung von Treibhausgasen im Gebäudesektor einfordern. Nahwärmenetze und die Rolle der Stadtwerke Stuttgart sind unsere Schwerpunktthemen. Wir freuen uns über neue Mitglieder und schicken Euch die Eingangsdaten für Zoom rechtzeitig zu. Kontakt: sascha.grob(at)bund-stuttgart.de

Zum Arbeitskreis Energiewende

Kindergruppe betreuen

Kindergruppen-Betreuer*in läuft mit Kindern durch die Natur.  (BUND KV Stuttgart / BUND KV Stuttgart)

Hast Du Lust, mit Kindern die Natur in Stuttgart zu entdecken? Gemeinsam machen wir Feuer, pflanzen Gemüse, sind kreativ mit Naturmaterialien, beobachten Insekten und vieles Mehr. Für Dein Engagement erhältst Du eine kleine Aufwandsentschädigung.

Zu den BUND Kindergruppen

Umwelt-Redakteur*in

von oben ist ein Holztisch zu sehen, an dem eine Person sitzt und schreibt im Sonnenlicht  (Porapak Apichodilok / Pexels)

Du hast Spaß am Schreiben und interessierst dich für Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit?
Perfekt - dann unterstütze uns als ehrenamtliche*r Redakteur*in mit Artikeln zu Themen, die du natürlich selber mitbestimmen kannst!
Keine Ausbildung o.ä. notwendig!

ZUM REDAKTIONSTEAM

Plastikworkshops geben

Plastik-Tüte hängt in einem Baum.  (freestocks.org / Pexels)

Weniger Plastik leicht gemacht!
Werde ehrenamtlich aktiv und hilf Interessierten in einem Workshop bei der Plastikreduktion - mit Infos, Alternativ- und selbstgemachten Produkten.
Du kannst natürlich vorher hospitieren und bekommst Infos und Materialien von uns!

ZUM PLASTIK-TEAM

Messestände betreuen

Messestand zum Thema Plastik mit Stand-Betreuer.  (BUND KV Stuttgart / BUND KV Stuttgart)

Bei unseren BUND-Messeständen informieren wir über aktuelle Themen, zum Beispiel über Plastik, Ernährung und Lebensmittelverschwendung. Willst Du Dich ehrenamtlich engagieren und bei unserem Stand-Team mitmachen? Dann melde Dich bei uns!

Kontakt zur Ehrenamtsbeauftragten

Und vieles Mehr!

Fünf Helfer*innen des BUND Kreisverband Stuttgart bei der Garten-Arbeit.  (BUND KV Stuttgart / BUND KV Stuttgart)

Es gibt viele weitere Möglichkeiten dich für den Umweltschutz in Stuttgart zu engagieren, z.B. bei unregelmäßigen Aktionen oder Veranstaltungen. Oder gibt es ein Thema, das Dich besonders begeistert? Wir freuen uns immer über Deine Vorschläge! Kontaktiere uns einfach.

Kontakt zur BUND Geschäftsstelle