Wir machen Stuttgart insektenfreundlicher

Früher gab es mehr Insekten! In den letzten 20-30 Jahren gab es bei den Insekten einen Rückgang um 70-80%. Früher häufig vertretene Schmetterlingsarten wie Admiral und Tagpfauenauge kann man nur noch ganz selten beobachten. Das Thema Insektenschwund hat nun auch die breite Masse alarmiert - Bienensterben und der Rückgang der Wildbienen sind in aller Munde.

Was aber sind die Ursachen? Der Verlust vielfältiger Lebensräume, Zerschneidung und Ausräumung der Landschaft, industrielle Agrarproduktion ohne Fruchtwechsel mit immer weniger Kulturen, Überdüngung von Feldern und Wiesen, vor allem aber der Einsatz hochgiftiger Pestizide sind verantwortlich für das Artensterben.

Den ganzen Rundbrief lesen...

Wie geht es den Schmetterlingen in Stuttgart?
Das nasskalte Frühjahr 2016 ließ den Stuttgarter Schmetterlingsbestand leicht abstürzen. Bis Juni fanden die fünf Teams unserer BUND-Schmetterlingsgruppe nur wenig Falter auf Stuttgarts Wiesen. Erst im Sommer gaukelten wieder Hauhechelbläuling über Distelfalter, Wiesenvögelchen und Weißlinge durch die Lüfte.

Liebe Stuttgarter Freundinnen und Freunde der Erde,

2016 ist das Jahr der Landtagswahlen, der Flüchtlingsdebatten, des Feinstaubalarms und das Jahr
nach der großen Klimakonferenz in Paris, das Jahr, in dem wir nun endlich Ergebnisse sehen wollen. Klimaschutz wird einer der Schwerpunkte des BUND Stuttgart in diesem Jahr sein. Fossil Free
Stuttgart hat beispielsweise eine Podiumsdiskussion mit Landtagskandidatinnen und -kandidaten
durchgeführt – Bericht auf Seite 5. Dieser Rundbrief soll einen kleinen Eindruck geben von dem,
was in den letzten Monaten stattgefunden hat und was für die nächsten Monate geplant ist. Er soll
wiederspiegeln, wofür der BUND Stuttgart steht und welche Positionen er zu aktuellen Fragen bezieht.

Liebe BUND-Mitglieder,
mit diesem Rundbrief  lädt der Kreisvorstand Sie und euch herzlich zur Jahreshauptversammlung ein. Sie findet statt am Mittwoch, 22. April 2015, um 19:00 Uhr im Globalen Klassenzimmer, Welthaus, Charlottenplatz 17 (Eingang 5 im Innenhof ).
Unser Schwerpunktthema ist das geplante Freihandelsabkommen TTIP. Ernst-Christoph Stolper, TTIP-Experte des BUND, diskutiert die Vor- und Nachteile des Abkommens, erläutert die Position des BUND und die Handlungsoptionen.

Martin Steeb

Liebe BUND-Mitglieder,
mit  diesem  Rundbrief  lädt der Kreisvorstand Sie und euch herzlich zur Jahreshauptversammlung ein.

Es stehen Vorstandswahlen an, deswegen hier der Hinweis, dass sich selbstverständlich jedes Mitglied im BUND Stuttgart für einen der acht  Vorstandssitze  bewerben  kann.  Wer  es  sich überlegt und hierzu Fragen hat, kann sich gerne an mich (martin.steeb@bund-stuttgart.de) oder Silvia Hämmerle (info@bund-stuttgart.de) wenden.
Ich  würde  mich  freuen,  Sie  und  euch  im  Alten Feuerwehrhaus in Heslach treffen zu können!
Beste Grüße Martin Steeb

Liebe BUND-Mitglieder, wir laden Euch recht herzlich ein zur ersten Mitgliederversammlung in diesem Jahr. Sie findet statt am 21.03.2013 im Alten Feuerwehrhaus in Stuttgart-Heslach. Als Schwerpunkt unserer Mitgliederversammlung haben wir das Thema Windkraft in Stuttgart gewählt. Der Anlass ist mit der Gründung der Stadtwerke Stuttgart und der Diskussion um weitere Standorte für Windkraftanlagen in der Stadt gegeben.

Liebe BUND-Mitglieder, jetzt möchten wir uns endlich vorstellen – seit der Jahreshauptversammlung sind ja jetzt doch einige Monate verstrichen. Wer wir sind, dazu mehr unten.
Wir waren nicht untätig in diesen Monaten. Beispielsweise haben wir initiiert, dass ein starker Stuttgarter Umweltverbund den OB-Kandidaten mit Wahlprüfsteinen unter dem Titel „Natürlich leben!“ auf den Zahn gefühlt hat. An einer starken Umweltlobby in Stuttgart wollen wir weiter arbeiten, Partner sind uns willkommen!