BUND Kreisverband Stuttgart

Naturpädagogische Programme für Kinder - eine tolle Idee für Kindergeburtstage und andere Feste

Leider können wir aus Kapazitätsgründen bis Mitte November 2022 keine Termine für naturpädagogischen Programme im Rahmen von Kindergeburtstagen anbieten. Wir hoffen, dass Sie ein schöne Alternative finden werden.

Geburtstagskind mit einer Krone und einer Becherlupe. Schmetterlinge entdecken bei einem naturpädagogischen Programm des BUND im Rahmen eines Kindergeburtstags.  (BUND KV Stuttgart / BUND KV Stuttgart)

Willst du einen bunten Schmetterlingsgeburtstag feiern, ein Lagerfeuer machen oder wilde Tiere entdecken?

Dann komm an Deiner Feier zum BUND Stuttgart! Unsere Betreuer*innen überlegen sich ein spannendes Programm, das Dir und Deinen Freund*innen Spaß macht. Ihr könnt zusammen toben, während Deine Eltern sich ganz entspannt zurücklehnen.

Hast Du Lust? Dann melde Dich einfach bei uns. Gerne machen wir Dir ein persönliches Angebot.   

PS: Kannst Du Dir vorstellen, selbst ein naturpädagisches Programm für Kinder beim BUND anzubieten? Dann werde Kindergruppen-Betreuer*in!

Deine Ansprechpartner*innen:

Unser ehrenamtliches Umweltpädagogik-Team

umweltbildung@bund-stuttgart.de
E-Mail schreiben

Bericht von einem naturpädagogischen Programm an einem Kindergeburtstag

Der BUND-Kindergruppenbetreuer Jonathan berichtet von einem Programm im Rahmen eines Kindergeburtstags

Der letzte naturpädagogische Programm im Rahmen eines Kindergeburtstags auf der Kinder-Wildnis im Stuttgarter Westen hat riesig Spaß gemacht. Zuerst sind wir zu unserem Häuschen gegangen, das im Grün der Kinder-Wildnis steht. Dort haben wir Schlüsselanhänger aus Korken gebastelt, die wir mit Farben, Glitzersteinen und Wackelaugen verziert haben.

Doch während wir am Basteln waren, wurde der Geburtstagskuchen geklaut, wie danach mit Schreck entdeckten! Zum Glück wurde vom Dieb eine Fährte aus Rätseln hinterlassen, der wir nun folgten. Dabei durchforsteten wir das Gelände und entdeckten viele interessante Stellen der Kinder-Wildnis: ein Insektenhotel, einen Teich und einen Turm mit Blick auf Stuttgart. Schließlich führten uns die Rätsel auch zu unserem Geburtstagskuchen zurück, der gut versteckt worden war.

Nach einer Stärkung an unserem wiedergewonnenen Kuchen und freiem Spielen haben wir zum selbst Kräuterbutter hergestellt. Zum Abschluss haben wir über dem Feuer Stockbrot gebacken. Lecker! Insgesamt war das ein spannender Mittag, der uns allen sehr viel Spaß gemacht hat!   

BUND-Bestellkorb