BUND Kreisverband Stuttgart

Projekt Energiewende-Offensive in Stuttgarts Stadtteilen

10. Februar 2023 | Energiewende, Lebenswertes Stuttgart, Ressourcen & Technik, Umweltfreundlich leben

Unser neues Projekt, die Energiewende-Offensive in Stuttgarts Stadtteilen - ein BUND-Infostand wandert durch die Stadt ist am 4.2. sehr erfolgreich gestartet. Im Gepäck mit dabei: verschiedene Balkonanlagen zur Erzeugung von Strom aus Sonnenenergie und Tipps zum Energiesparen im Alltag für einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Lebensstil. Auftakt war in Vaihingen an der Schwabengalerie. Mach mit bei gelebtem Klimaschutz bei Dir vor Ort! Die nächsten Termine sind am 18.3. in Plieningen im Bezirksrathaus von 9.30 - 12.00 Uhr und am 1.4. in Möhringen im Bürgerhaus. Wir freuen uns, wenn interessierte Bürger*innen und Vereine sich an dem Projekt aktiv beteiligen, denn je mehr wir sind, desto mehr können wir gemeinsam erreichen. Kontakt: julia.keilbach@bund-stuttgart.de

Auftakt des einjährigen Projekts Energiewende-Offensive in Stuttgarts Stadtteilen.  (Ulrich Schmidt / BUND KVS)

Erfolgreicher Auftakt unseres einjährigen Projekts „Energiewende-Offensive" in Vaihingen 

Vielen Dank an alle Ehrenamtlich Aktiven, die letzten Freitag in Vaihingen dabei waren und auch an alle, die vorbeigekommen sind, um sich zu informieren. Ohne Euch wäre dieser erfolgreiche Start unseres Projekts nicht möglich gewesen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Termine.

"Das Interesse an Balkonsolaranlagen war überwältigend. Es hat uns ein Stück weit auch überfordert. Für mich ist klar geworden, dass es viel viel mehr aufsuchende Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen geben muss. Das werde ich auch gegenüber der Stadtverwaltung massiv einfordern."  Kurzes Statement von Michael Jantzer, Leiter des AK Energiewende des BUND KVS.


"Ich war schon während des Aufbaus von einer Traube Interessierter umgeben. Wir Ehrenamtlichen kamen während der gesamten drei Stunden noch nicht einmal dazu, alle Broschüren und die Materialien auszulegen, die wir mitgebracht hatten, um die Befestigungsmöglichkeiten an Balkonbrüstungen zu erläutern. Dank der guten Mobilisierung unserer Geschäftsführerin Julia Keilbach war es gelungen, den Stand mit einer ausreichenden Anzahl von sachkundigen BUND-Mitgliedern zu besetzen, so dass wir in der Lage waren, jedem Interessenten seine Fragen von der Technik bis zur rechtssicheren Installation zu beantworten. Ich würde mich sehr freuen, wenn es auch an den kommenden Terminen gelingt, BUND-Mitglieder dazu zu bewegen, den Informationsstand in ihren eigenen Bezirken zu betreuen." Ulrich Schmidt, Mitglied des AK Energiewende des BUND KVS.

Unser Informationsstand zu steckerfähigen Photovoltaikanlagen traf auf ein überwältigendes Interesse von Menschen, die teilweise von den umliegenden Gemeinden extra angereist waren, um ein Balkonsolarkraftwerk im Betrieb zu sehen. Der Andrang bei unserem BUND-Infostand war so groß, dass unser Vorrat an Flyer über Balkonanlagen schon nach einer Stunde ausgegangen sind. Während der Projektlaufzeit werden fortlaufend neue Informationen zum Thema Energiewende - PV-Solaranlagen - Energiespar-Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil auf unserer Webseite zu finden sein. Bei Interesse gerne unseren Newsletter abonnieren, in diesem informieren wir über Aktuelles und weitere Veranstaltungen unseres Projekts Energiewende-Offensive. 

Bei Fragen gerne uns schreiben: info(at)bund-stuttgart.de

Zum Newsletter

Flyer Balkonsolaranlagen

 

Möchten Sie sich auch ein Balkonkraftwerk anschaffen? Im Rahmen unseres Projekts bieten wir eine Sammelbestellung an, bei der ein Preisrabatt gewährt wird. Ihre E-Mail leiten wir an einen Händler aus der Region weiter. Schreiben Sie uns unter info(at)bund-stuttgart.de. Wussten Sie schon, dass inzwischen auch keine Umsatzsteuer mehr gezahlt werden muss?"

Weitere Informtionen folgen in Kürze.

 

Start der „Energiewende-Offensive" in Vaihingen - ein BUND-Infostand wandert duch die Stadt

Mach mit bei gelebtem Klimaschutz bei Dir vor Ort!

Wo: Vaihingen vor der Schwabengalerie am Rathausplatz

Wann: 4.2.23 von 9.30 Uhr - 12.00 Uhr

Ehrenamtliche des BUND Arbeitskreises Energiewende als auch Interessierte, die sich näher mit dem Thema Energiesparen beschäftigen möchten, betreuen den BUND-Stand. Sie zeigen, wie eine PV-Balkonanlage anhand verschiedenen Befestigungssystemen installiert, der aktuelle Stromertrag direkt abgelesen werden kann und informieren über die Vorteile einer eigenen Stromversorgung aus erneuerbaren Energien und geben Tipps zu finanziellen Fördermöglichkeiten und zum Energiesparen im Alltag.

Der BUND-Kreisverband Stuttgart möchte mit dem Projekt „Energiewende-Offensive in Stuttgarts Stadtteilen" Stuttgarts Bürgern die Möglichkeiten aufzeigen, wie jeder selbst dazu beitragen kann, die Energiewende in Stuttgart voranzutreiben. Wir rufen interessierte Bürger und Verbände dazu auf, sich an dem Projekt zu beteiligen, denn je mehr wir sind, desto mehr können wir gemeinsam erreichen.

Ansprechpartnerin: Julia Keilbach, Geschäftsführerin des BUND-Kreisverband Stuttgart, julia.keilbach(at)bund-stuttgart.de

AUFRUF ENERGIEWENDE-OFFENSIVE


2. Treffen am 27.01.23 im Umweltzentrum: Energiewende-Offensive

Bei unserem Treffen am 27.02.2023 im UWZ wurden die letzten Vorbereitungen getroffen. Wir sind voller Vorfreude, dass die Energiewende-Offensive diesen Samstag, den 4.2.23 in Vaihingen startet. 

Wo: Vaihingen vor der Schwabengalerie am Rathausplatz

Wann: 4.2.23 von 9.30 Uhr - 12.00 Uhr

Vielen Dank an alle Teilnehmer der Energiewende-Offensive, die das ermöglichen. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Schreibt mir unter: julia.keilbach(at)bund-stuttgart.de

Oder kommt am Samstag in Vaihingen vorbei und informiert Euch vor Ort.

AUFRUF ENERGIEWENDE-OFFENSIVE


1. Treffen am 12.01.23 per Zoom: Energiewende-Offensive

Ein erstes Treffen fand am 12.01.23 um 17.30 Uhr online per Zoom statt. Vielen Dank für Eure aktive Teilnahme, wir freuen uns sehr, mit Euch gemeinsam die Energiewende-Offensive in Stuttgarts Stadtteilen zu starten. Ich freue mich schon sehr auf den 4.2.2023, wenn wir zum ersten Mal mit unserem BUND-Stand in Vaihingen sind. Mehr Informationen folgen.


Sonnenstrom selbst machen: Ein BUND-Infostand wandert durch die Stadt

„Die Energie wird teurer und die Menschen lernen derzeit auf die harte Tour, wo sie eingespart werden kann. Viele sind aber auch in der Lage, ihren Strom selbst zu erzeugen. Ein eigenes Photovoltaik-Kraftwerk kann entsprechend der vorhandenen Fläche eine Balkonanlage oder eine Dachanlage sein. Jedenfalls ist der selbst erzeugte und selbst verbrauchte Strom regenerativ und dazu immer die kostengünstigste Lösung. Mach mit bei gelebtem Klimaschutz bei Dir vor Ort!“ Dr. Ulrich Schmidt, BUND-Mitglied.

Mit unserem Projekt Energiewende-Offensive in Stuttgarts Stadtteilen möchten wir die breite Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen und Möglichkeiten aufzeigen, wie jeder selbst dazu beitragen kann, die Energiewende in Stuttgart voranzutreiben. Ein BUND-Stand wird ein Jahr lang in 12 verschiedenen Stadtteilen Stuttgarts Halt machen. Dieser wird sowohl von Ehrenamtlichen betreut, welche fachliche Expertise in diesem Bereich haben, als auch von Interessierten, die sich näher mit dem Thema beschäftigen möchten. Mit dabei: Eine PV-Balkonanlage mit Befestigungen und Tipps zum Energiesparen im Alltag für einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Lebensstil.

Je mehr Menschen und Verbände sich an dem Projekt beteiligen, desto mehr können wir gemeinsam erreichen. Das nächste Treffen findet Ende Januar statt. 

Mitmachen bei der Energiewende-Offensive in Stuttgarts Stadtteilen

Ansprechpartner: julia.keilbach(at)bund-stuttgart.de
 

Aufruf zum Mitmachen bei der Energiewende-Offensive

Die Geschäftsstelle freut sich, Euch mitteilen zu können, dass wir auf Grund einer großzügigen Spende eine eigene kleine PV-Anlage anschaffen können, die wir mit Hilfe des ebenfalls neuen Lastenrades mit Anhänger zu Euch in Euer Stadtteil bringen möchten. Sie dient einerseits als Demonstrationsobjekt, an dem man sehen kann, wie viel Strom sie derzeit produziert und wie man sie als Balkonanlage befestigt. Zum Anderen zur Energieversorgung unseres Infostandes. Zusammen mit einer Powerstation haben wir dann Strom für Beleuchtung, Handy laden usw.

Der Stand wird von Freiwilligen betreut, die selbst schon Erfahrungen mit eigenen PV-Anlagen gemacht haben, aber das ist keine zwingende Voraussetzung. Hast Du auch eigene Kenntnisse oder auch so Lust auf Mithilfe? Weißt Du in Deinem Stadtteil einen geeigneten Standort, um dort den Stand an einem Samstagvormittag aufzubauen? Unser Ziel ist es, monatlich in einem anderen Stadtteil Station zu machen. Mach mit und melde Dich bei Julia Keilbach, E-Mail: julia.keilbach(at)bund-stuttgart.de. Mach mit bei gelebtem Klimaschutz bei Dir vor Ort! Bist Du Dir unsicher, ob Du dazu ausreichende Kenntnisse hast? Lass Dich von unseren Mitgliedern des Arbeitskreises Energiewende auf den neusten Stand bringen und lerne Grundlegendes zur Photovoltaik und den Fördertöpfen.

Aufruf zur Energiewende-Offensive in Stuttgarts Stadtteilen


Michael, Leiter des Arbeitskreises Energiewende:

„In Stuttgart tut sich was: Im Sommer wurde das Klimaneutralitätsziel auf  2035 vorgezogen und im Dezember die neue Strategie der Stuttgarter Stadtwerke beschlossen. In den nächsten vier Jahren sollen knapp 1 Mrd. Euro investiert und die Organisation selbst von heute knapp 100 Mitarbeit*innen auf 450 ausgebaut werden. Damit werden wir die Umsetzungsgeschwindigkeit hin zu einer regenerativen Energieversorgung deutlich erhöhen können. Und trotzdem wird es auf die Stadtgesellschaft selbst ankommen, ob die Energiewende in Stuttgart wirklich gelingen kann. Als AK Energiewende begleiten und befördern wir die Aktivitäten in der Stadt. Wir fordern und arbeiten an einer Solarinitiative auf den Stuttgarter Dächern, an einem anspruchsvollen Sanierungsprogramm, einer Wärmepumpeninitiative und vielem mehr. In unserem AK sprechen wir mit Verantwortlichen aus Verwaltung, Politik, aber auch privaten Initiativen. Wir informieren uns über politische Entwicklungen und nehmen Einfluss auf die politischen Entscheidungen im Gemeinderat. Mache mit. Wir freuen uns auf Verstärkung.“

Kontakt: sascha.grob(at)bund-stuttgart.de

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb