15. Dezember 2025 | Lebenswertes Stuttgart, Mobilität, Energiewende
Seilbahn Predigtstuhl (Foto by BUND KV Stuttgart)
Das Gebiet wurde in den letzten Jahren erheblich aufgesiedelt, insbesondere das Klinikgelände mit seinen rund 3.000 Beschäftigten ist aufgrund vieler Neubauten fast schon ein eigener Stadtteil. Die Anbindung mit den Buslinien 52 und 57 ist klar unterdimensioniert – zumal die Busse oft im Stau stecken bleiben.
Im Gegensatz zur CDU ist der BUND jedoch der Meinung, dass nicht eine neue Stadtbahntrasse, sondern eine Luftseilbahn vom Pragsattel über das Robert-Bosch-Krankenhaus bis zur Auerbachstraße Ecke Gandhistraße sinnvoll wäre.
Eine solchen Seilbahn – nach dem Vorbild der erfolgreichen Bahn in Koblenz über den Rhein – könnte unter anderem den vorhandenen Hochbunker auf dem Pragsattel als Widerlager bzw. Talstation nutzen. Damit werden Fläche, Baustoffe also sog. „Graue Energie“ gespart.
Bei der Trassenführung überwiegend über Weinberglagen gibt es weniger Konflikte mit Anwohnern, wie sich dies im Rosental in Vaihingen mit der geplanten und auf Eis gelegten Seilbahn zum Eiermann-Areal gezeigt hat.
Übrigens - ein Seilbahnprojekt Pragsattel-Burgholzhof wurde schon bei einer im Jahr 2020 veröffentlichten Machbarkeitsstudie zu verschieden Seilbahntrassen im Stadtgebiet als „Option“ gewürdigt.
Der Neubau eine Stadtbahntrasse – wie von der CDU vorgeschlagen – hält der BUND für viel zu teuer und die Eingriffe in die Landschaft entlang der Auerbachstraße für enorm. Wegen der schwierigen Topografie müssten auf fast der gesamten Steilstrecke aufwändige Brückenbauwerke errichtet werden.
Gerhard Pfeifer, BUND-Regionalgeschäftsführer abschließend: „Mit einer Luftseilbahn Pragsattel-Burgholzhof hätte Stuttgart als erste Großstadt in Deutschland ein solches modernes, für Fahrgäste attraktives und sehr umweltverträgliches Nahverkehrsmittel im Linienbetrieb. Es könnte als Vorbild für weitere Trassen im Stadtgebiet dienen und bundesweit ein eindrucksvolles Zeichen in punkto Verkehrswende setzen.“
20. November 2025 | BUND, BUNDintern
... & den BUND Deutschland Newsletter abonnieren - mit vielen Tipps & Themen
14. November 2025 | Wildnis Stuttgart, Naturschutz, Lebensräume, Flüsse & Gewässer
Amphibienfallen melden (Gullys in Tümpelnähe & auf Wanderstrecken)
07. November 2025 | BUND, BUNDintern, Flüsse & Gewässer, Klimawandel, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Schmetterlinge, Umweltfreundlich leben, Wälder, Wasser, Wildbienen, Wildkatze
Naturschutztage 2026 Anmeldungen möglich, 14.12.25 endet Frühbucher-Rabatt, nach 29.12.25 keine Anmeldung mehr möglich. Frühe Anmeldung & Zimmerreservierung empfohlen
04. November 2025 | Klimawandel, Nachhaltigkeit, Naturtipps für Kinder, Naturschutz, Suffizienz, Umweltfreundlich leben, Umweltgifte
Buchen: NaturVision Schulprogramm Herbst/Winter: Natur- & Umweltfilme im Unterricht
04. November 2025 | Balkonsolar, Energiewende, Klimawandel, Kohle, Nachhaltige Ernährung, Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik
Buchen: „Klima mit Köpfchen"- Unterrichtsprojekt für 3. & 4. Klassen in Stuttgart
31. Oktober 2025 | Landwirtschaft, Nachhaltige Ernährung, Naturschutz, Moore, Lebensräume, Wälder