OK Mehr Informationen

Gemeinderat beschließt Vorplanung der Haupt-Radroute 2

31. Mai 2019 | Nachhaltigkeit, Mobilität, Lebenswertes Stuttgart

Frau auf Fahrrad

Am vergangenen Donnerstag (23.5.) wurde im Gemeinderat die Vorplanung [1] für die Haupt-Radroute 2 von Wangen nach Hedelfingen beschlossen. Die Entscheidung war zuvor jahrelang verzögert worden, insbesondere durch die Diskussion über den Wegfall von ca. 45 Parkplätzen in einem Gewerbegebiet entlang der Routenführung.

Dass mit den Stimmen von Grünen, SPD und SÖS LINKE PluS nun endlich eine knappe Mehrheit im Gemeinderat zustande kam, ist sicherlich nicht zuletzt dem hohen öffentlichen Druck zu verdanken, den die Initiative Radentscheid Stuttgart durch Ihre erfolgreiche Unterschriftensammlung im letzten Jahr erzeugt hat. Auch der BUND Kreisverband und viele seiner Mitglieder hatten sich an der Sammlung beteiligt, um dem Radverkehr in Stuttgart endlich den Stellenwert zu geben, der seinem Potential entspricht.

Diese Entscheidung zeigt wieder einmal, dass für tiefgreifende Veränderungen harte, teilweise jahrelange Arbeit auf allen politischen Ebenen notwendig ist - von unzähligen Diskussionen mit Gemeinderatsmitgliedern über Unterschriftensammlungen bis hin zu Demonstrationen, wie sie gerade durch die Fridays for Future-Bewegung jeden Freitag organisiert werden. Hierfür brauchen wir auch immer wieder Ihre Mithilfe!

Der BUND Kreisverband wird den Ausbau der Fahrradinfrastruktur in Stuttgart weiter kritisch begleiten und unsere Stadträte regelmäßig an den im Februar getroffenen Grundsatzbeschluss zur Verwandlung Stuttgarts in eine “echte Fahrradstadt” (Bericht in der StZ [2]) erinnern.

Offizielle Pressemitteilung der Stadtverwaltung

Die Unterlagen der Gemeinderatssitzungen finden Sie übrigens unter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Vorplanung

[2] https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.debatte-im-gemeinderat-stuttgart-wird-zur-echten-fahrradstadt.dbef774b-bd01-44a2-8424-ca91358c3b45.html