BUND Kreisverband Stuttgart
Tag 11 - Beitrag von Ute Vogt, Mitglied des Deutschen Bundestages

Unterwegs im Buchenwald - Prima CO2-Speicher

Ute Vogt Ute Vogt  (Ute Vogt / BUND KV Stuttgart)

Stuttgart hat eine besondere Topographie. Wenn man in der Stadt unterwegs ist, geht es so gut wie immer bergauf oder aber bergab. Das schreckt so manchen Fahrradfahrer. Durch die berühmte Kessellage hat Stuttgart zudem eine höhere Feinstaubbelastung als andere Städte. Die Autostadt Stuttgart hat ein riesiges Verkehrsproblem. Und noch nicht den Mut gefunden, um offensiv gegenzusteuern.

Daher mache ich in Stuttgart "Autofasten" und zwar auch außerhalb der Fastenzeit. Ich nutze in der Regel Stadtbahn und S-Bahn und ergänze den ÖPNV mit einem elektrischen car2go oder einem Elektro-Rad. Mit letzterem bewältige ich auch die Stuttgarter Höhen und Tiefen. So werden unsere Hügel und Täler alltagstauglich auch für Radler*innen. Leider ist in Stuttgart das Fahrrad noch nicht sehr gut mit dem ÖPNV kombinierbar, denn gerade zu Bürozeiten muss das Fahrrad draußen bleiben.

Elektromobilität kann gerade bei uns ein wichtiger Baustein sein, um die Schadstoffprobleme in unserer Stadt zu reduzieren. Hilfreich ist bei dieser Mammutaufgabe auch der Wald rund um Stuttgart. Den erschließe ich mir gerne zu Fuß mit unserem Hund Gretel. Das stärkt die Lunge und sorgt für freie Gedanken. Der Wald ist nicht nur Stuttgarts Naherholungszone und Frischluftspender, sondern mit einer Fläche von rund 5.000 Hektar auch ein prima CO2-Speicher.

 

BUND-Bestellkorb