BUND Kreisverband Stuttgart
Tag 17 - Beitrag von Cornelius Kuppler, Entwicklungsleiter

Klima schützen sollte Spaß machen

Cornelius Kuppler Cornelius Kuppler  (Cornelius Kuppler / BUND KV Stuttgart)

Am besten funktioniert Klima schützen, wenn es Spaß macht. Sich vielleicht sogar ein bisschen elitär anfühlt. Vor zehn Jahren ging es darum, unter den ersten zu sein, die (damals noch unglaublich lichtschwache) LED-Lampen einbauen. Hat Spaß gemacht!

Heute gibt es herrliche Spielereien bei der Heizungungsregelung. Im einfachsten Fall eine Zeitschaltuhr. Bei uns seit letztem Winter die Smart-Home-Variante mit App-Steuerung. Heizung an, wenn man zuhause ist, Heizung reduziert, wenn man unterwegs ist. Mehr Komfort, weniger Energieverbrauch.

Meine Großmutter heizte einfach nur einen Raum, der Rest des Hauses blieb kalt. Diese Energiebilanz werde ich eher nicht toppen. Aber das muss auch nicht sein...

 

BUND-Bestellkorb