BUND Kreisverband Stuttgart
Tag 18 - Beitrag von Christian Petersohn, Bürger aus Zuffenhausen und BUND- Vorstandsmitglied

Autofrei durch Stuttgart

Christian Petersohn, BUND Stuttgart Vorstandsmitglied Christian Petersohn, BUND Stuttgart Vorstandsmitglied  (Christian Petersohn / BUND KV Stuttgart)

Ich lebe bereits seit April 1988 ohne eigenes Auto und kann jedem empfehlen es auch zu tun. Neben den Vorteilen für die Umwelt, die ein Autoverzicht mit sich bringt, befreit es auch ungemein, denn es entfallen so lästige Dinge wie Parkplatzsuchen, Autowaschen, jährliche Reifenwechsel und sinnfrei im Staustehen. Natürlich schont es auch die Nerven und den Geldbeutel, denn unter dem Strich kostet ja ein Auto ca. 500 € im Monat (VW Golf). Mit VVS-Jahreskarte und Tickets für DB und anderen Fahrscheinen komme ich nicht mal auf ein Drittel der Autokosten.

Und es macht ein gutes Gewissen, denn ich decke meine Mitbürger nicht mit Lärm, Abgasen und unnötiger Hektik ein, die der massenhafte Autoverkehr mit sich bringt. Bleibt zu hoffen, dass die neue Bundesregierung, flankiert von entsprechenden Gerichtsurteilen, endlich wirksam etwas gegen die krankmachende Auto-Flut unternimmt. Beim Auto ist natürlich viel Irrationalität im Spiel, sonst hätten wir ja nicht diese unnützen SUVs im Stadtverkehr, aber beim Nichtraucherschutz hat ja auch ein Mentalitätswechsel stattgefunden. Rauchen beim Essen im Lokal ist heute undenkbar.

Also, einfach mal klein anfangen und in der Feinstaubsaison das günstige VVS-Einzeltagesticket nutzen.

 

BUND-Bestellkorb