BUND Kreisverband Stuttgart
Tag 21 - Beitrag von Nadir Abdessemed, Klima-Ingenieur

Duschen ohne das Badezimmer zuzunebeln

Nadir Abdessemed beim Klimafasten Nadir Abdessemed beim Klimafasten  (Nadir Abdessemed / BUND KV Stuttgart)

Als Klima-Ingenieur berate ich Architekten und Städteplaner zum Nachhaltigen Bauen und entwickele innovative Energiekonzepte, von Schulen in Afrika bis hin zu ganzen Städten in Skandinavien.

Trotz aller technologischen Fortschritte stelle ich aber immer wieder fest, dass am Ende wirklich das Verhalten des Einzelnen im Alltag zählt, ob beim Reisen, Einkaufen, auf der Arbeit oder zuhause. Einer meiner persönlichen Vorsätze für das Klimafasten dieses Jahr ist, beim Duschen bewusst weniger Warmwasser zu verbrauchen. Eigentlich banal, aber ich habe verschiedene Ebenen der Warmduscher-Askese für mich entdeckt: weniger, kürzer und nicht ganz so intensiv, das gilt eigentlich für fast alle Dinge die mit Energie und Klima zu tun haben, wie z.B. Fliegen.

Aber um auf das Duschen zurückzukommen:

Aus dem Baumarkt habe ich für ein paar Euro einen Durchflussreduzierer gekauft. Er wird einfach vor den Duschschlauch geschraubt und macht nichts anderes als die Wassermenge auf eine wohldefiniertes Maß zu begrenzen. Selbst wenn man aus Gewohnheit den Duschhahn ganz aufdreht ist der Wasserstrahl einfach kleiner. Man kann den Widerstand ganz leicht einstellen, ich habe ihn so auf 70%. Und die Seife geht auch mit weniger Wasser runter. Die Investition der 5 Euro wird sich mit Sicherheit noch vor Ostern gelohnt haben.Eigentlich liebe ich ausgiebiges Duschen und lasse gerne mal das Wasser länger laufen. Damit die Idee des Verzichtes nicht zu kurz kommt: beim Einseifen jetzt aber Wasser aus, und wenn ich dann sauber bin nicht noch ein paar Minuten unter der schön warmen Dusche verweilen …Und natürlich: eben nicht mehr so heiß zu duschen. Das höchste der Gefühle ist natürlich die Kaltdusche, davon bin ich zwar noch weit von entfernt aber 30°C anstatt 38°C ist gar nicht so tragisch.

Alles in allem reduziere ich dadurch meinen Energieverbrauch fürs Duschen um mehr als die Hälfte. Außerdem ist das Badezimmer nicht mehr so zugenebelt, man muss weniger lüften, heizen und putzen …

Also, viel Spaß (aber nicht zuviel) beim Warmduschen!

BUND-Bestellkorb