BUND Kreisverband Stuttgart

Aktuell: 5. Globaler Klimastreik

Der 5. Globale Klimastreik fand anders als geplant statt:
wegen des Corona-Virus gab es keine Demonstrationszüge auf den Straßen, stattdessen aber viele andere kreative Demonstrations-Formen.

So wurden Kreidebotschaften in den Städten hinterlassen, Plakate und Banner in Fenstern platziert und Fotos davon in den sozialen Medien gepostet (#NetzStreikFürsKlima). Darüber hinaus gab es einen deutschlandweiten Live-Stream mit spannenden Beiträgen zum Thema Klimawandel und Fridays for Future Stuttgart hatte einen "Walk for Climate" ins Leben gerufen - eine Spazierroute, an der Plakate und Banner als Botschaften hinterlassen werden konnten.

Die zentrale Forderung des 5. Globalen Klimastreiks lautete: "Treat every crisis like a crisis!" - Behandelt jede Krise wie eine Krise!
Dieser Satz spielte darauf an, dass die Corona-Krise von der Politik und der Bevölkerung als solche ernst genommen und demnach gehandelt wird - im Gegensatz zur Klimakrise.

Wir vom BUND Kreisverband Stuttgart schließen uns den Forderungen von Fridays for Future an:

  • Nehmt die Klimakrise endlich genauso ernst wie die Corona-Krise.
  • Hört auf die Wissenschaft und handelt danach!
  • Nutzt die Corona-Krise, um zukunftsfähige, soziale und nachhaltige Unternehmen zu unterstützen, anstatt Geld in Klima-zerstörende Firmen und Technologien zu investieren.

4. Globaler Klimastreik

Der 4. Globale Klimastreik am 29.11.2019 war trotz Regen und Kälte ein voller Erfolg:
10.000 Stuttgarter streikten statt shoppten am "Black Friday".

Danke an Fridays for Future für die Organisation von der #NeustartKlima-Demo in Stuttgart, in über 500 weiteren deutschen Städten und weltweit!

Allgemein:

Lauter und bunter Protest für den Umweltschutz

Kinder balancieren auf einer Mauer auf einer Demo Kinder auf einer Demo  (Nikhil Gawde / BUND KV Stuttgart)

Wir sind hauptsächlich in Stuttgart für die Umwelt und das Klima auf den Straßen.

Bei besonderen Aktionen verschlägt es uns aber auch schonmal in andere Städte, wie z.B. im Jahr 2019 für den ersten internationalen Zentralstreik in Aachen.

Ob gegen Stuttgart21, gegen Kohle oder bei den FFF-Streiks -
wir vom BUND Kreisverband Stuttgart gehen mit euch auf die Straßen und geben Umwelt und Natur eine Stimme!

Einige Bild-Impressionen findest du weiter unten auf der Seite.

 

 

 

 

Impressionen Demos

Wir gehen mit euch auf die Straße - für ein lebenswertes Stuttgart und eine lebenswerte Zukunft für alle.

BUND-Bestellkorb