OK Mehr Informationen
BUND Kreisverband Stuttgart

Dein Bundesfreiwilligendienst beim BUND Kreisverband Stuttgart

Wir suchen Dich!

Bist Du volljährig? Hast Du mindestens zwischen 12 und 18 Monaten Zeit und weißt noch nicht, wie es weitergehen soll? Willst Du in dieser Zeit etwas Sinnvolles tun?

Dann mach bei uns den Bundesfreiwilligendienst. Ab September 2020 ist bei uns ein Platz für Dich frei!

Was Dich erwartet

Welt retten? Bei uns lernst du die Arbeit in einem gemeinnützigen Verein von Grund auf und in allen Facetten kennen. Passend zu Dir, werden auch deine Aufgaben sein. Langeweile? Fehlanzeige!

• Zu Anfang suchen wir gemeinsam ein Projekt, das Du in deiner BFD-Zeit selbstständig bearbeitest – das waren z.B. schon Konzerte, Umweltbildungsaktionen mit Kids oder sogar eine kleine Messe zu zukunftsfähiger Ernährung.
  • Mach mit bei spannenden Projekten & Veranstaltungen zur Klimakrise, Plastikflut, Schmetterling & Biene und vielem mehr.
  • Nur was man kennt, schützt man“: siehst du das auch so? Dann mach mit bei unseren Umweltbildungsaktionen mit Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen.
  • Bist Du ein „Digital Native“ oder willst einer werden? Wir lernen von Dir und freuen uns über Deine Ideen und Inspirationen für unsere Website, unseren Newsletter & unsere Social Media Seiten.
  • Willst Du wissen, was im Hintergrund passiert? Bei uns lernst Du – wenn Du das willst - vieles zu sperrigen Worten wie „Gemeinnützigkeit“, „Buchhaltung“, „Haushaltsplanung“, „Arbeitsrecht“, „Fundraising“ uvm.
  • Teamwork? - Na klar! Wir sind eine bunte Gruppe motivierter Menschen, die sich in ihrer Freizeit - und einige wenige auch im Beruf – voller Elan dafür einsetzten, dass Stuttgart eine lebenswerte Stadt ist und wird. Im Team macht das Spaß und wir kommen voran!

Was bekommst Du?

• Betreuung durch eine Fachkraft in der Einsatzstelle
  • Kostenlose Bildungsseminare
  • Ein Taschengeldvon  max. 402 Euro (für 2020) in Vollzeit (bei Teilzeitstelle anteilig reduziert)
  • Vollständige Sozialversicherung (Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege,- und Arbeitslosenversicherung)
  • Ein Qualifiziertes Zeugnis nach Abschluss des Bundesfreiwilligendienstes

Du bist…

• … am Klima, der Natur und unserer Welt interessiert?
  • … offen für Neues und arbeitest selbstständig?
  • … arbeitest gerne mit Menschen & im Team?

Hier im Umweltzentrum Stuttgart arbeiten viele Organisationen zusammen. Ob gemeinsame Mittagspause oder auch mal Projekte: mit den anderen Freiwilligen und Mitarbeitern der BUNDjugend, NAJU, dem BUND Regionalverband, ADFC, uvm. ist immer etwas los.

Bist du interessiert? Dann melde dich bei uns: info@ bund-stuttgart.de

Über einen kurzen Lebenslauf und ein kleines Anschreiben freuen wir uns.

Falls Du weitere Fragen hast, ruf uns an  (0711 61970 30) oder schreib eine E-Mail an info(at)bund-stuttgart.de

Wir freuen uns auf Dich!

Deine Ansprechpartnerin

Silvia Adler

Kreisgeschäftsführerin
Rotebühlstraße 86/1 70178 Stuttgart E-Mail schreiben Tel.: 0711 61970 30

Ein Bericht über den Bundesfreiwilligendienst

Über mich: Mein Name ist Patricia Gotterbarm und ich habe 2017 / 2018 meinen Bundesfreiwilligendienst beim BUND Kreisverband Stuttgart gemacht. Ich setzte mich für den Umwelt- und Naturschutz ein, da ich den Menschen zeigen will, wie schön die Welt sein kann und dass man mit kleinen Dingen Großes bewirkt.

Der Bundesfreiwilligendienst beim BUND Stuttgart: Ich empfehle jedem, der sich bei der Studien- oder Berufswahl unsicher ist, einen Bundesfreiwilligendienst beim BUND Kreisverband Stuttgart zu machen. Die Abwechslung zwischen Büroarbeit und praktischen Aufgaben machte mir viel Spaß. Besonders die Arbeit mit Kindern hat mir bei meiner Studienwahl geholfen. Außerdem bekommst Du die Chance, Dich in vielen Bereichen auszuprobieren und bei Seminaren kannst Du Dich weiterbilden. Überall lernst du viele neue
Menschen kennen und hast eine super Zeit.

Bewerbe Dich also jetzt für einen Bundesfreiwilligendienst!