Geldscheine stecken wie kleine Pflänzchen  in der Erde. Daneben liegt eine Harke.

Spenden für Umwelt und Natur - BUND KV Stuttgart

Wir geben Umwelt und Natur eine Stimme - Deine Spende hilft!

Online-Spendenformular

GLS Bank
IBAN:
BIC:
GENODEM1GLS

Nutze unser Online-Spendenformular oder tätige eine Überweisung an unser Spendenkonto.

! Für eine Spendenbescheinigung gib bitte Deine Adresse an !

FAQ - Häufige Fragen zum Spenden

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Welche Vorteile habe ich bei einer Spende für den BUND Kreisverband Stuttgart?

Profitiere doppelt von Deiner Spende:

> Bekomme Geld bei Deiner Steuererklärung zurück
Wir vom BUND KV Stuttgart sind als gemeinnütziger Verein anerkannt - dadurch kannst Du Deine Spende von der Steuer absetzen und bis zu 20% Deiner Einkünfte als Sonderausgaben geltend machen.
Gib einfach Deine Adressdaten an und wir senden Dir am Jahresende eine Spendenbescheinigung zu.

> Unterstütze Umwelt und Natur nachhaltig vor Ort
Da unsere Umwelt und Natur keine starke Lobby hat, die ihr eine Stimme gibt, wollen wir dies tun.
Ein ganz wichtiger Teil unserer Arbeit ist aus diesem Grund die Umweltbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Denn: "Nur was der Mensch kennt, lernt er lieben, was er liebt, verteidigt er!" (Konrad Lorenz)
Getreu diesem Motto bieten wir z.B. Naturerlebnisse für (Stadt-)Kinder oder Plastikworkshops und Kleidertauschparties für Jugendliche und Erwachsene an.
Darüber hinaus veranstalten wir verschiedene Aktionen, Exkursionen und Vorträge. Diese machen öffentlichkeitswirksam Stuttgarter Politik und Einwohner*innen auf Umwelt-, Natur- und Klimaschutz aufmerksam.
So entsteht nachhaltiges Handeln im Kleinen wie im Großen.

Wieso ist meine Spende so wichtig?

Wir vom BUND finanzieren uns nur über Spenden, Mitgliedsbeiträge und Erbschaften.

Denn nur so können wir uns als NGO unabhängig von Staat und Wirtschaft engagieren - und uns so bestmöglich für den Schutz von Umwelt, Klima und Natur einsetzen.

Daher ermöglichen erst Menschen wie Du unsere Arbeit - durch Spenden von Geld oder Zeit.

Welche konkreten Spendenprojekte gibt es?

Unser Einsatz für Umweltschutz und eine lebenswerte Zukunft ist sehr vielfältig. Du kannst bei Deiner Spende daher selber entscheiden, wofür Dein Geld eingesetzt wird.

Folgende Spendenprojekte hast Du zur Auswahl: "Schmetterlinge in Stuttgart", "Stadtkinder ab in die Natur", "Lebenswertes Stuttgart" oder einfach "Dort, wo es gerade gebraucht wird".

Wie stärkt der BUND KV Stuttgart den Umweltschutz vor Ort?

Mit gezielten Aktivitäten in folgenden Bereichen stärkt der BUND KV den Umweltschutz in Stuttgart:

• Politisch unabhängiges und aktives rechtliches Eintreten für Umwelt-, Natur-, Klima- und Gesundheitsschutz in Stuttgart
  • Pflege und Gestaltung von Biotopen und Naturräumen
  • Umfassende Vermittlung von Naturerlebnissen für Kinder
  • Durchführung von Aktionen, Tagungen, Seminaren, Vorträgen und Exkursionen
  • Informationen für umweltgerechtes Verbraucher-Verhalten, Produktionsverfahren und Dienstleistungsangebote
  • Unabhängige Informationen über Umweltschadstoffe und Umweltbelastungen
  • Stellungnahmen zu Bauleit- und Verkehrsplanungen, Ausarbeitung von ökologisch günstigeren Alternativen in der Stadt
  • Kooperationen z.B. mit Fridays for Future, Future Fashion u.a.
Wie kann ich eine Spende verschenken?

Ganz einfach:

Oben in dem Online-Spendenformular (über "Jetzt spenden") findest Du den Schriftzug "Ich möchte diese Spende verschenken".
Klicke auf das Kästchen links daneben. Dann kannst Du Deinen Namen und den Namen der/des Beschenkten eingeben.

Direkt nach Deiner Spende erhältst Du eine druckbare Spendenurkunde per E-Mail (PDF-Datei). Diese bestätigt Deine Spende und enthält den Spendenbetrag, Deinen Namen sowie den Namen des/der Beschenkten.

Wie kann ich Euch darüber hinaus unterstützen?

Schön, dass auch Dir der Umwelt-, Klima- und Naturschutz am Herzen liegt und Du uns bei unserem Engagement unterstützen möchtest! Danke Dir dafür!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Du uns über eine Spende hinaus mit Geld oder Zeit unterstützen kannst:

• Wenn Du den BUND Kreisverband Stuttgart dauerhaft finanziell unterstützen möchtest, werde BUND-Pate!
  • Wenn Du den BUND deutschlandweit langfristig stärken möchtest, werde BUND-Mitglied (und gib bei geworben durch BUND-Gruppe den "BUND Stuttgart Kreisverband" an).
  • Wenn Du den BUND Kreisverband Stuttgart und die Zukunft unseres Lebensraumes erhalten und unterstützen möchtest, denk über eine Erbschaft, Schenkung oder ein Vermächtnis nach.
  • Wenn Du Lust hast unser Engagement tatkräftig selber zu unterstützen werde bei uns aktiv - es gibt unzählige Möglichkeiten und wir finden sicherlich eine, die Dir Spaß macht!

Deine Ansprechpartnerin

Silvia Adler

Kreisgeschäftsführerin
Rotebühlstraße 86/1 70178 Stuttgart E-Mail schreiben