Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundin, lieber Freund

Im Dezember gibt es einiges auf das wir uns freuen können. Am besten unterm Weihnachtsbaum mit Keksen. Passend dazu ist heute der der „Tag des Kekses“ und darum haben wir ein Plätzchenrezept für Dich vorbereitet. Auch über den Anbau von Weihnachtsbäumen haben wir ein Interview in diesem Newsletter. So bist Du gut für die Weihnachtszeit gerüstet und informiert.

Dann steht auch schon bald das neue Jahr vor der Tür und bringt einige Veränderungen mit sich. So müssen wir uns von unserer bisherigen Geschäftsführerin verabschieden und dürfen eine Neue begrüßen.

Wir wünschen Dir eine besinnliche Zeit und viel Spaß beim Stöbern
Dein BUND Stuttgart

PS: Wusstest Du, dass Du eine Spende an den BUND Stuttgart auch verschenken kannst? So kannst Du Zukunft mit einem der nachhaltigsten Geschenke verschenken.
Deine Spende als Geschenk!

2020-BUND-Kreisverband-Stuttgart-Vorstand
Unser neuer Vorstand

Alle zwei Jahre wird unser Vorstand neu gewählt. So auch dieses Jahr. Neben bekannten Gesichtern, wie unsere wiedergewählte Vorsitzende, Clarissa Seitz, unserem Vertreter im Regionalverband Christian Petersohn, dem Diplom-Biologen Wolf-Dietrich Paul und dem Physiker Peter Deimel, freuen wir uns auch vier neue Mitglieder begrüßen zu dürfen. Mit Janina Lobmüller (Meeresbiologin), Sascha Grob (Verfahrenstechniker), Birke Zulic (Studentin der Agrarwissenschaften) und Carina Rau (Wissenschaftliche Mitarbeiterin) haben wir unseren Vorstand verstärkt. Wir freuen uns auf zwei spannende und ereignisreiche Jahre.

Klimaschutz Jetzt - BUND KV Stuttgart
Abschied vom BUND Stuttgart

Mit diesem Jahr geht auch eine Ära für den BUND Kreisverband Stuttgart zu Ende. Unsere bisherige Geschäftsführerin Silvia Adler verlässt die Kreisgeschäftsstelle.
Mit ihrer freundlichen und offenen Art hat sie viele unserer Aktiven für den Natur- & Umweltschutz in Stuttgart begeistern und bestärken können und hat den BUND Stuttgart mit zu dem gemacht was er heute ist.
Wir wünschen ihr auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute!

Nachfolgerin in der Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des BUND Stuttgart wird aber nicht leerstehen, denn mit Johanna Ruhnau haben wir eine engagierte Nachfolgerin als Geschäftsführerin gefunden. Die Wahlstuttgarterin ist gelernte Gärtnermeisterin, leidenschaftliche Naturschützerin und angehende Landschaftsplanerin und freut sich auf die Zeit beim KV Stuttgart, wo sie sich noch mehr für Natur- & Umweltschutz in Stuttgart einsetzen kann, denn Naturschutz beginnt vor der eigenen Haustür.

Feiere den Tag des Kekses mit veganen Plätzchen

Plätzchen gehören zum Advent wie die Geschenke zum Heiligen Abend. Wir haben passend zum “Tag des Kekses” am 4. Dezember ein bisschen gestöbert und möchten ein altes Rezept aus Omas Backbuch mit euch teilen, das man auch ganz einfach vegan backen kann. Also Schürzen um, Schüsseln raus, Ofen an und ran an den Teig!”

Pate werden - BUND KV Stuttgart
Werde Aktiv!

Suchst Du noch etwas, was Du die nächsten Wochen machen kannst?
Da haben wir etwas für Dich:
Wir suchen Helfer*innen um unsere Hauswurfsendungen zu verteilen. Denn da wir unsere Infomaterialien dieses Jahr nicht auf Veranstaltungen verteilen konnten, wollen wir sie nun Interessenten nach Hause bringen.

Hilf mit und melde Dich bei uns!

Alle Jahre wieder - der Weihnachtsbaum und die Nachhaltigkeit

Für viele gehört der Weihnachtsbaum einfach zum Fest dazu. Jedoch spielt bei der alljährlichen Baum-Frage nicht mehr nur das Aussehen eine Rolle, sondern auch die Herkunft. In den Medien wird die konventionelle Produktion der Bäume auch stark kritisiert und als umweltschädlich abgestempelt. Um dem mal genauer auf den Grund zu gehen haben wir ein Interview mit einem Landwirt an der Ostseeküste geführt.

Mehr BUND? Natürlich online!

Willst Du immer auf dem neusten Stand über unsere Aktionen und Veranstaltungen sein?
Dann folge uns auf Instagram, Twitter und Facebook!

Klimaschutz Jetzt - BUND KV Stuttgart