Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe*r Freund*in des Natur- & Umweltschutzes in Stuttgart,

Wir hoffen Du hast die sonnigen Tage genauso genossen wie wir - vielleicht bei einem Glas Aperol Spritz oder einer leckeren Limonade :-)

Trotzdem wünschen wir uns nun etwas mehr Regen, sodass sich die Pflanzen und Bäume von der Trockenheit erholen können. Auch Deine Balkon-Pflanzen und Kräuter werden sich freuen. Tipps zum Kräuteranbau auf dem Balkon findest Du hier.

Trotz der Sommerpause war der BUND nicht untätig. Neben einer Raddemo hat unser Vorstandsmitglied Wolf-Dietrich Paul ein Interview zum Thema Trockenheit in der Stuttgarter Zeitung gegeben.

Weiterhin warten im September und Oktober viele spannende Veranstaltungen auf Dich. Tausche Deine Kleidung mit Anderen auf einer Kleidertauschparty, besuche den Streuobsttag,  informiere Dich beim Jobfestival über Berufe in einer nachhaltigen Arbeitswelt oder nehme an einer Führung durch die Weinbergsstaffeln teil, um mehr über die ökologischen, ökonomischen und weinbaulichen Probleme des Terrassenweinbaus zu erfahren.

Zudem laden wir Dich herzlich zu unserer Jahresmitgliederversammlung am 7. Oktober, um 17 Uhr ins Bürgerzentrum West ein. Bitte melde Dich hier an.

Save the date: Klimastreik am 23. September 2022

Möchtest auch Du ein Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter aktiv werden.

Dein BUND Stuttgart

PS: Besuche uns gerne auch auf Facebook, Instagram und Twitter. Hier erfährst Du alle wichtigen Informationen und kannst Dich von tollen Infografiken inspirieren lassen.

BUND Tipp: Kräuteranbau auf dem Balkon

Wir Stuttgarter*innen besitzen meist keinen großen Garten aber für den Anbau von Kräutern reicht durchaus auch ein kleiner Balkon. Manch ein Kraut gibt sich sogar schon mit einer Fensterbank zufrieden, sodass Du immer frische Kräuter zur Hand hast, welche deutlich intensiver schmecken als Getrocknete. Gleichzeitig leistest Du mit bienenfreundlichen Kräutern auf Deinem Balkon einen Beitrag gegen das Artensterben.

Mach mit: Kleidertauschparty

Wusstest Du, dass jede*r Deutsche durchschnittlich 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr kauft? Oder, dass jährlich 1,5 - 2 Mio. Tonnen ungewollte Kleidung im Müll landen? Krasse Zahlen, oder? Finden wir auch! Deswegen heißt unsere Devise: Tauschen statt neu kaufen! Sei am 09. Oktober bei der Kleidertauschparty dabei und tue etwas Gutes für die Umwelt.

Falls Du nach der Kleidertauschparty noch mehr Lust auf Second Hand Mode bekommst, kannst Du Dich auf die Kleiderei im Stuttgarter Westen freuen. Hier wird das Konzept "Mode leihen statt kaufen" verfolgt.

Gekippter Ökostrom-Beschluss für S-Bahn

Im November 2021 haben verschiedene Organisationen öffentlichen Druck dafür ausgeübt, die S-Bahnen in Stuttgart auf Ökostrom umzustellen. Mit Blick auf die voranschreitende Klimakrise und die aktuelle Lage in Bezug auf die Energieversorgung, haben wir den Beschluss für Ökostrom der Regionalversammlung Stuttgart sehr begrüßt. Dass dieser nun gekippt wurde verurteilen wir sehr und fordern die Fraktionen CDU/ÖDP, Freie Wähler und FDP des Regionalparlaments auf, sich an die eigenen Beschlüsse zu halten und Klimaziele umzusetzen.

Sei dabei: Weinbauprojekt „Steiler Zucker“

Erklimme mit uns am 08. September ab 17 Uhr die extrem steilen Weinbergsstaffeln des Slow Food-Projektes „Steiler Zucker“ und wandere mit Blick auf den Neckar zum Max-Eyth-Steg. Zum Abschluss gibt es eine Weinprobe. Unterwegs werden die ökologischen, ökonomischen und weinbaulichen Probleme des Terrassenweinbaus erläutert und die Flora und Fauna erkundet.

Bachbett--2022-08-20
Stuttgarts Ökosysteme von der Trockenheit bedroht

Die wochenlange Trockenheit ist nicht zu übersehen: Bäche sind bestenfalls Rinnsale, Böden sind trocken, Pflanzen verdorren, Tiere sind auf der Suche nach Wasser. Doch wie geht es den Tieren, die in Stuttgart in und am Wasser leben?

Wir waren dabei: Radeln für die Verkehrswende

Ende Juli haben wir uns mit knapp 150 Teilnemer*innen bei der Fahrraddemo in Stuttgart für einen Radschnellweg zwischen Leonberg und Stuttgart eingesetzt. Auch bei der derzeit stattfindenden "Tour de Verkehrswende", welche am 27. August in Stuttgart gestartet ist, war der BUND vertreten. In 12 Etappen wird für eine bessere Radinfrastruktur geradelt, insbesondere für eine Neuaufteilung des Straßenraums zu Gunsten des Umweltverbundes (ÖPNV, Rad, Fuß). Ziel der Tour ist Berlin.

Deine Spende macht unseren Einsatz möglich!

Nur dank Deiner Spende ist es uns möglich, hier in Stuttgart aktiv zu sein. Damit das auch weiterhin so bleibt, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen, da der KV STuttgart nur 1,50 Euro im Jahr vom Mitgliedsbeitrag erhält. Unterstütze uns mit einer Spende, mit Deiner Patenschaft oder indem Du selber aktiv wirst und uns hilfst, Stuttgart zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.

Schmetterling_Wutachschlucht - BUND KV Stuttgart