Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe*r Freund*in des Natur- & Umweltschutzes in Stuttgart,

Der längste Tag des Jahres liegt bereits hinter uns und die Temperaturen sollen diesen Monat auf bis zu 40 °C klettern. Höchste Zeit also dem kochenden Kessel zu entfliehen und die Naherholungsgebiete Stuttgarts zu entdecken. Wir hoffen Du findest Zeit für eine Abkühlung in einem der umliegenden Badeseen oder genießt den Schatten der Wälder.

Wenn Du doch lieber auch mal in Deiner kühlen Wohnung bleiben möchtest, haben wir einige tolle neue Artikel für Dich.

Dazu gehören Haushaltstipps von damals bis heute, die Dir dabei helfen Ressourcen zu schonen. Außerdem gibt es Informationen zu einem minimalistischen Lebensstil.

Interessierst Du Dich fürs Gärtnern? Dann erhälst Du hier Tipps, wie Du Dein eigenes Beet anlegen kannst.

Weiterhin warten spannende Events auf Dich, wie zum Beispiel die Gestaltung eines insektenfreundlichen Friedhofs und das Rad-Event Nordical Mass.

Neben den Artikeln und Events möchten wir auf unser Crowdfunding-Projekt "Kinder in die Natur" aufmerksam machen. Wir freuen uns auf Deine Spende vom 04. bis 28. Juli.

Möchtest auch Du ein Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter aktiv werden.

Sonnige Grüße

Dein BUND Stuttgart

PS: Besuche uns gerne auch auf Facebook, Instagram und Twitter. Hier erfährst Du alle wichtigen Informationen und kannst Dich von tollen Infografiken inspirieren lassen.

Wäsche im Wind
BUND Tipp: Ressourcen schonen im Haushalt

Im Artikel Ressourcen schonen im Haushalt findest Du hilfreiche Tipps, wie Du Energie in Küche und Bad sparen kannst, Omas Ratschläge zu Kleidung und zum Waschen. Du erfährst wie Du Deine Betten und Teppiche am besten reinigst, erhälst Informationen über die richtige Körperpflege und wir haben sogar Ideen im Bereich Elektronik für Dich zusammengestellt.

Mitmachaktion: Insektenfreundlicher Friedhof

Im Rahmen des BUND-Projekts „Insektenfreundlicher Friedhof“ kannst Du uns am 8. Juli dabei unterstützen, Mustergräber und Staudenbeete mit heimischen, bestäuberfreundlichen Pflanzen zu bepflanzen. Wenn Du Zeit und Lust hast, Dir für einen guten Zweck die Hände schmutzig zu machen, freuen wir uns sehr über Deine Anmeldung. Bitte bringe eine Schaufel und Gartenhandschuhe mit!

Crowdfunding-Projekt "Kinder in die Natur"

Für die Durchführung naturpädagogischer Programme für Stuttgarter Kindergarten- und Grundschulkinder eher einkommensschwächerer Eltern möchten wir die Zusammenstellung naturpädagogischer Spiel- und Bastelideen durch unsere Übungsleiter*innen finanzieren. Ziel dabei ist, den Kindern Wissen über und Wertschätzung für unsere Umwelt und die Natur zu vermitteln. Dafür brauchen wir Deine Unterstützung! Spende zwischen dem 4. und dem 28. Juli für unser Projekt.

Pflanzen anbauen - Basilikum im Topf
BUND Tipp: Das eigene Beet

Hast Du Dir schon einmal überlegt, ein eigenes Gemüsebeet anzulegen? Es bietet viele Vorteile: der Transport der Pflanzen entfällt, Du hast Bio-Qualität, Töpfe und Erde können wieder verwendet werden und es ist so ein Beitrag zur Nachhaltigkeit. Außerdem macht es Freude, den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen.Wenn Du selbst aktiv werden willst, findest Du hier weitere Informationen.

Flyer Nordical Mass
Sei dabei: Nordical Mass Stuttgart

Am Samstag den 9. Juli findet das Event Nordical Mass statt. Du bist herzlich zum Mitradeln eingeladen. Gestartet wird um 14 Uhr in Zuffenhausen und die flache, 18km - Tour führt über Feuerbach, Weilimdorf, Korntal, Stammheim bis nach Zazenhausen. An verschiedenen Haltepunkten, kannst Du Dich über Radinitativen informieren und hast anschließend die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch und zum Feiern beim TV Zazenhausen.

Strickarella im Interview

Hast Du schon von Strickarella gehört? Wir haben die Gründerin Janine bei einem Interview persönlich kennengelernt. Strickarella ist ein Versandhandel für ausgewählte Garne, selbstgemachte Maschenmarkierer, Stricksets, selbstgefärbte Wolle, Anleitungen und Achtsamkeitstipps. Das komplette Interview findest Du hier.

Deine Spende macht unseren Einsatz möglich!

Nur dank Deiner Spende ist es uns möglich, hier in Stuttgart aktiv zu sein. Damit das auch weiterhin so bleibt, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen, da der KV STuttgart nur 1,50 Euro im Jahr vom Mitgliedsbeitrag erhält. Unterstütze uns mit einer Spende, mit Deiner Patenschaft oder indem Du selber aktiv wirst und uns hilfst, Stuttgart zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.

Schmetterling_Wutachschlucht - BUND KV Stuttgart