Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Sondernewsletter September 2019 - BUND KV Stuttgart

Liebe Freundin, lieber Freund,

nach einem erholsamen Urlaub sind wir voller Elan zurück und haben Interessantes für euch im Gepäck:

Am Samstag, den 21. September, veranstalten wir zum zweiten Mal den Streuobst-Tag in Heslach, im herrlich gelegenen Waldheim. Außerdem sind wir am 22.September beim ersten "Autofreien Sonntag" in Stuttgart dabei. Und zwar mit einer ganz besonderen Aktion, um auf den Flächenverbrauch von Autos aufmerksam zu machen.

Ein lesenswertes Highlight zum Thema "Klimaschutz und Verkehr" ist auch der Kommentar des stellvertretenden BUND-Landesvorsitzenden, Stefan Flaig.

Nicht zu vergessen: am 20. September ist der dritte globale Klimastreik der Fridays-for-Future-Bewegung - sei auch DU dabei!

Viel Spaß beim Schmökern und einen schönen Tag wünschen Euch

Theresa, Silvia und Jonathan

PS: Wusstest Du, dass wir uns zu 75% über Spenden und eine Erbschaft finanzieren, die Mitgliedsbeiträge jedoch nur einen geringen Teil ausmachen? Hier erfährst Du mehr!

Bienen auf Wabe - BUND KV Stuttgart
Grünes Licht für Volksbegehren Artenschutz

Warum hier so viel los ist? - Weil es Grund zum Feiern gibt!

Wir hatten im Juni um Eure Unterschrift für den Antrag auf das Volksbegehren Artenschutz gebeten. Mit 35.865 Unterschriften wurden es dreimal so viele wie gefordert. Danke!!! - Ohne Euch wäre dies nicht möglich gewesen!

Jetzt steht fest:
Das Volksbegehren startet am 24. September.

Gehzeug Konsumkritische Stadtführung Jürgen Merks - BUND KV Stuttgart
Mach mit: Autofreier Sonntag

Am 22. Septeber gibt es den ersten "Autofreien Sonntag" in Stuttgart: die Stadt sperrt an diesem Tag die Theodor-Heuss-Straße. Stattdessen gibt es dort ein buntes Veranstaltungsprogramm und kostenlosen Nahverkehr. Auch der BUND beteiligt sich. Mit "Gehzeugen" wollen wir zeigen, wie viel Platz das "schnell mal fahren, um ein Brötchen zu kaufen" beansprucht. Alle Infos zur Aktion hier.

Mitmacher*innen sind herzlich eingeladen! Schreib uns einfach - wir freuen uns.

Streuobsttag - BUND KV Stuttgart
Streuobst-Tag in Heslach

Hast Du Lust, mit Deiner Familie Apfelsaft selbst zu pressen? Dann komm zu unserem Streuobst-Tag im Waldheim in Heslach. Du kannst nicht nur Apfelsaft selbst pressen, sonern auch alte Apfelsorten kennenlernen und verkosten, Kaffee und Kuchen genießen oder bei einem spannenden Quiz teilnehmen. Zum Termin

Wann? Sa, 21. September, 11 - 16 Uhr

Wo? Waldheim Heslach, Dachswaldweg 180, 70569 Stuttgart

Frau mit geschlossenen Augen im Wind - BUND KV Stuttgart
Konsumkritischer Stadtrundgang

Beim konsumkritischen Stadtrundgang von WELTbewusst legen wir das Augenmerk auf Produkte und Dienstleistungen, die in den Schaufenstern angepriesen werden. Gemeinsam wollen wir herausfinden, wo und wie diese Sachen produziert werden und welche Möglichkeiten es gibt, unser eigenes Konsumverhalten nachhaltiger zu gestalten. Zur Veranstaltung

Wann? Samstag, den 14. September, 16 Uhr
Wo? S-Bahn-Haltestelle Stadtmitte - Trinkwasserbrunnen Büchsenstr. / Ecke Calwer Str.

Platzverbrauch Auto - BUND KV Stuttgart
"Politiker sollten endlich ehrlich sein"

Kommentar des stellvertretenden Landesvorsitzenden, Stefan Flaig, zum Stillstand des Klimaschutzes in der Mobilität. Er fordert die Politik auf, Flagge zu bekennen:

"Wenn wir die von der EU, dem Bund und Land beschlossenen Nachhaltigkeitsziele, z.B. die Erderwärmung auf 2 Grad zu begrenzen, erreichen wollen, müssen wir dauerhaft FFK machen: Weniger Fahrzeuge, weniger Fahrten, weniger Kilometer." Hier weiterlesen...

Wettbewerb Allee des Jahres 1. Preis - BUND KV Stuttgart
Fotowettbewerb: schönstes Allee-Foto gesucht

Unter dem Motto „Vielfalt in Alleen“ gibt es dieses Jahr wieder einen BUND-Fotowettbewerb. Jeder und jede kann mitmachen und seine Lieblingsallee fotografieren. Bis zum 16. September kannst du deine schönsten Bilder. einsenden. Die Allee auf dem schönsten Foto wird am 20. Oktober zur „Allee des Jahres 2019“ gekürt. Das Bild linkerhand von Angelika Vetter-Kurz zeigt den 1. Platz von 2017.

Alle Infos zum Wettbewerb findest Du hier.

Deine Spende macht unsere Arbeit möglich

Profitiere gleich doppelt: vom Wissen, Teil eines nachhaltigen Engagements zu sein, und bei Deiner Steuererklärung. Denn der BUND ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt, Deine Spende kannst du steuerlich absetzen. DANKE!

IBAN: DE45 4306 0967 7002 2395 00
BIC: GENODEM1GLS (Bochum)