Sondernewsletter 11-2018 - BUND KV Stuttgart

Liebe Freundin, lieber Freund,

der Klimawandel wächst sich zur Klimakatastrophe aus (vgl. Literaturverweis unten). Auch wir in Stuttgart müssen unseren Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten.

Der BUND Kreisverband Stuttgart ist Teil des Bündnisses Klimanotstand Stuttgart und unterstützt Fridays for Future. Unsere Aktiven haben in diesem Jahr intensiv auf die Mitglieder des Gemeinderates eingewirkt, um umfassende Maßnahmen zum Klimaschutz auf den Weg zu bringen. Der Oberbürgermeister und der Gemeinderat haben einen ersten erfolgversprechenden Aufschlag geleistet. Wir fordern die verbindliche Umsetzung dieser Schritte hin zu einer klimafreundlichen Stadt.

Doch überlassen wir diese Aufgabe nicht allein der Politik. Jetzt ist Jede*r von uns gefragt:

Auf eine konsequent klimafreundliche Lebensweise umzustellen, bedeutet fast immer eine erhöhte Lebensqualität (z.B.: Radfahren statt Auto: Bewegung, frische Luft und Gesundheit!).

Wir müssen lediglich neue Verhaltensweisen einüben.

Fang direkt selbst an:

Fußabdruck - BUND KV Stuttgart
To Do Nr. 1:

Errechne hier Deinen CO2-Fußabdruck (der Rechner wird auch vom Umweltbundesamt unterstützt)! Damit siehst Du, in welchem Lebensbereich Du im Vergleich gut dastehst und bei welchen Du nachbessern kannst.

Menschen Team - BUND KV Stuttgart
To Do Nr. 2:

Mache mit beim FreundeKlimaPakt! Versprich Deinen Freunden (und sie Dir) eine oder mehrere der vorgeschlagenen Maßnahmen. Das hilft beim Durchhalten.

Demoschild be the change - BUND KV Stuttgart

(Kopie 2)

Danke, dass Du als Mitglied des BUND Kreisverband Stuttgart und auf persönlicher Ebene dazu beiträgst, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Berichte mir gerne von Deinen Erfahrungen und Erlebnissen.

Herzlich,
Dein Ulrich Schmidt
Mitglied im AK Lebenswerte Stadt und bei Fossil Free Stuttgart,
zwei Arbeitskreisen des BUND KV Stuttgart

Pflanze in Glühbirne - BUND KV Stuttgart
Beschlossene Maßnahmen zum Klimaschutz in Stuttgart

Der Oberbürgermeister hat im Sommer ein ganzes Maßnahmenbündel vorgeschlagen. Unter anderem:

• 200 Millionen Euro zusätzlich zum Haushalt für Klimaschutz über 4 Jahre
  • 50 € pro Tonne CO2 bei allen Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • neue Verwaltungsstellen für die Umsetzung der Maßnahmen

Alle Maßnahmen der Stadt und unseren Kommentar dazu findest Du hier.

P.S. Komm zum Globalen Klimastreik am 29. Nov

Fridays for Future organisieren in diesem Jahr den 4. Globalen Klimastreik. Auch wir in Stuttgart sind dabei mit einer Sterndemo:

Gestartet wird um 12 Uhr ab Erwin-Schoettle-Platz, Hölderlinplatz und Nordbahnhof. Die Demozüge treffen sich zur Kundgebung vor dem Hauptbahnhof, die um 13:30 startet. Zeigen wir - dass dieses Thema brandaktuell ist und dass wir dran bleiben.
Jetzt mehr lesen.

Climate Justice Now - BUND KV Stuttgart

Admiral - BUND KV Stuttgart

Profitiere gleich doppelt: vom Wissen, Teil eines nachhaltigen Engagements zu sein, und bei Deiner Steuererklärung. Denn der BUND ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt, Deine Spende kannst du steuerlich absetzen. DANKE!

IBAN: DE45 4306 0967 7002 2395 00,
GLS Gemeinschaftsbank