Der Frühling naht langsam aber stetig. Vor dem Fenster des UWZ blüht auch schon der Blauregen und die Bienen sind fleißig am Nektar sammeln. Nach den langanhaltenden, kalten Apriltagen starten wir nun mit Sonne und Wärme in den Mai.

In unserem Redaktionsteam geht es wieder ganz schön zu. Mit vielen neuen Artikeln und einer Fashion Revolution Week informiert der BUND Kreisverband stets über die brennenden Themen unserer Zeit. Ja, die Klimakrise und die Auswirkungen unseres Konsumverhaltens schreiten auch in der Corona-Zeit weiter voran. Dafür setzen sich hier viele motivierte und engagierte Ehrenamtliche ein. Freu Dich auf tolle neue Überraschungen und Tipps in unserem Newsletter.
Möchtest auch Du ein Teil unseres Teams werden? Dann bewirb Dich jetzt unter aktiv werden.

Im Mai erwartet Dich jeden Montag ein Artikel der neuen Themenseite zur nachhaltigen Ernährung, zum Thema Landwirtschaft und Lieferketten. Zusätzlich werden wir zwei Challenges starten, bei welchen jede*r mitmachen kann.

Wir wünschen Dir viel Sonne und frische Energie für die kommenden Wochen.

PS: Besuche uns gerne auch auf Facebook, Instagram und Twitter. Hier erfährst Du alle wichtigen Informationen und kannst Dich von tollen Infografiken inspirieren lassen.

Naturdetektive Wiese - BUND KV Stuttgart
NaturTipper-Tipps für Kinder

Durch die Corona-Maßnahmen müssen leider auch die Kinder noch weiterhin zu Hause bleiben. Dafür haben wir uns etwas Tolles überlegt. Jeden Monat gibt es einen Natur-Tipp für Kinder. Hier findest Du tolle Aktivitäten in der Natur und leckere Rezepte zum selbst Ausprobieren. Schau gerne mal vorbei.

BUND auch unterwegs?

Der BUNDer leben Podcast hat die erste Folge in unserer BUND Mediathek veröffentlicht. Ja, der BUND ist jetzt auch auf mehreren Podcast-Plattformen unterwegs. Hör doch mal rein und lass Dich inspirieren.
Patricia vom Podcast-Team hat hierzu ein kleines Einführungsvideo gedreht, das Du hier anschauen kannst.

BUND Rückblick

Wir hatte diesen Monat wieder viele neue Themen. Dazu gehören die Fashion Revolution Week sowie alles rund ums Thema Kleidung und Nachhaltigkeit. Zusätzlich hat die Themenseite nachhaltige Ernährung mit dem Thema Nahrungsmittel begonnen. Auch für Pflanzenliebhaber*innen gibt es einen interessanten Artikel über die Schlehe, eine unterschätzte Schönheit. Viel Freude beim Lesen.

BUND-Tipp: Mach mit

Vom 26.04.21 bis ca. 14.05.21 starten wir mit unserem Netzwerkpartner Cleanup Network eine Zigarettenstummel-Sammel-Aktion. Was kannst Du tun? Zigarettenstummel sammeln, ein Bild oder Video davon machen und mit dem Hashtag #stopptdiekippenflut auf Deinem Social Media Account veröffentlichen (nicht vergessen den BUND zu markieren). Alternativ kannst Du das Bild auch an info@bund-stuttgart.de senden und wir veröffentlichen es dann direkt.
Bei unserer zweiten Challenge geht es um die Masken in der Umwelt. Auch hier gilt das gleiche Prinzip: sammeln, Foto machen, veröffentlichen mit #BUNDmaskenchallenge. Wir freuen uns auf jede helfende Hand!

Finanzbürgermeister Fuhrmann (CDU) stoppt Gemeinderatsvorlage

Die Verkehrsentlastungsmaßnahmen vom Gemeinderat für Lärm und Abgase wurden wieder einmal blockiert. Die Möglichkeit ist da, der Beschluss stand fest, nun fehlt jedoch noch der politische Wille. Der BUND Stuttgart bittet die öko-soziale Mehrheit im Gemeinderat ein klares Zeichen zu setzen, alle versprochenen Maßnahmen so umzusetzen, dass sie schnell zu einer wirksamen Verkehrsentlastung beitragen. Mehr Informationen findest Du in der Pressemitteilung.

Nur dank Deiner Spende ist es uns möglich, hier in Stuttgart aktiv zu sein. Damit das auch weiterhin so bleibt, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen. Unterstütze uns mit einer Spende, mit Deiner Patenschaft oder indem Du selber aktiv wirst und uns hilfst, Stuttgart zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.

Schmetterling_Wutachschlucht - BUND KV Stuttgart