der März war genau so eisig, wie der Februar warm und sonnig war. Hierzu passt eine alte Bauernregel: Sonnt sich die Katz im Februar, friert sie im März trotz Pelz und Haar.
Wir sind nun alle bereit für den Frühling, die Sonne und ein bisschen mehr Wärme. Mal sehen, was der April dieses Jahr mit sich bringt.

Beim BUND war ganz schön viel los im letzten Monat, wir hatten spannende Seminare und Workshops, demonstrierten beim ersten Klimastreik 2021 und machen uns bereit für den Wattbewerb in Stuttgart. Jedoch blicken wir auch mit ein bisschen Wehmut zurück, denn zu Ende März geht unser BFD'ler Jannik Denz, der uns ganze 18 Monate lang unterstützt hat. Wir wünschen ihm viel Erfolg für seinen weiteren Weg und sind sehr dankbar für sein Engagement!

Im April geht es aber auch bei uns tatkräftig weiter, dank unseren Aktiven ist unsere Website stets lebendig und voller interessanter Atrikel, schau gerne mal vorbei. Wir eröffnen außerdem eine neue Themenseite zur nachhaltigen Ernährung, wo wöchentlich ein neuer Beitrag veröffentlicht wird.

Wir wünschen Dir viel Freude beim Lesen und einen sonnigen Start in den April

PS: Der BUND Stuttgart sucht nach einer*m neuen BFD'ler*in, Vollzeit oder Teilzeit. Wir freuen uns auch weiterhin über Deine Unterstützung als Aktives Mitglied und natürlich auch über Deine Spende.

Hummel -BUND KV Stuttgart
Wildbienen und insektenfreundliches Gärtnern

Unsere Seminare mit dem NABU Stuttgart zum Thema Wildbienen und insektenfreundliches Gärtnern waren ein voller Erfolg! Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben und für die super Fragen, die gestellt wurden. Das Thema liegt dem BUND Stuttgart sehr am Herzen und so haben wir auch für diejenigen die leider nicht dabei sein konnten eine Aufnahme gemacht. Denn der BUND KVS hat seit jetzt eine Mediathek auf der Website. Schau vorbei und lass dich inspirieren den Artenschutz selbst in die Hand zu nehmen. Hier gehts zur Übersicht.

Stuttgart holt die Sonne in die Stadt!

Wuhuuu! Der Gemeinderat hat zugunsten der Forderung entschieden, Stuttgart nimmt am Wattbewerb teil.
Der Wattbewerb zielt darauf ab, die Stadt zu kommunalem, Bürger*innen zu privatem und Betriebe zu investivem Engagement zu ermuntern. Nun ist es an uns den Wattbewerb zu gewinnen, was Du tun kannst und wie unsere Chancen stehen, erfährst Du hier: Solaroffensive BUND und Förderprogramm Stuttgart

BUND Veranstaltungs Rückblick

Am 23.03.2021 führten wir gemeinsam mit der VHS Stuttgart das erste digitale Plastik-Seminar durch. Besonders der Workshop-Teil am Ende, bei dem jeder vor dem heimischen Bildschirm ein Waschmittel plastikfrei selbst herstellte und Zeit zum informellen Austausch blieb, kam bei den elf Teilnehmenden gut an. Aufgrund der positiven Resonanz planen wir weitere, ähnliche Veranstaltungen und halten Euch auf dem Laufenden, wenn es neue Termine gibt!

BUND-Tipp: Beteilige Dich an der Stadtbegrüng

Die Stadt Stuttgart hat ein Förderprogramm für Urbanes Grün und Urbanes Gärtnern.
Egal ob Dachbegrüng, Fassadenbegrüng oder Gemeinschaftsgärten, hier kannst Du mit Deiner Initiative deine Tramustadt in Grün mitgestalten und erhälst eine umfangreiche Unterstützung von der Stadt. Ein Kommunaler Garten ist nicht nur für die Insekten und zur Ernährung gedacht, sondern es ist auch ein Ort der Gemeinschaft und Freude. Lasst uns zusammen Stuttgart zu einer grünen Stadt gestalten, wo ein schöner Platz im Grünen für Jeden möglich ist. In unserem Seminar insektenfreundliches Gärtnern wird das Programm vorgstellt, schau gerne vorbei und informiere Dich.

Jannik Denz BfDler 2019/20 - BUND KV Stuttgart
Auf WIEDERsehen

Jannik Denz ist ein intelligenter, sportlicher und sehr liebenswürdiger junger Mann. Er erledigte jegliche Arbeit selbstständig und kannte den BUND Kreisverband Stuttgart so gut wie seine eigene Jackentasche. Zuverlässig, humorvoll und stets hilfsbereit wuchs uns Jannik sehr ans Herz und gestaltete den Kreisverband aktiv mit. Nun ist es Zeit für ihn in die weite Welt hinaus zu ziehen und anderswo die Welt mit seinen Fähigkeiten zu bereichern. Wir wünschen ihm viel Erfolg und alles Gute und sind uns sicher, dass er seinen Lebensweg finden wird.
Lieber Jannik, unsere Tür steht immer für dich offen und wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Nur dank Deiner Spende ist es uns möglich, hier in Stuttgart aktiv zu sein. Damit das auch weiterhin so bleibt, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen. Unterstütze uns mit einer Spende, mit Deiner Patenschaft oder indem Du selber aktiv wirst und uns hilfst, Stuttgart zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.

Schmetterling_Wutachschlucht - BUND KV Stuttgart