der Frühling naht, langsam wacht alles wieder auf und die ersten Blumen fangen an zu sprießen. Auch der BUND ist im März wieder voll aktiv mit einigen Veranstaltungen im Onlineformat. Wir freuen uns über Deine Teilnahme!

Nicht nur das Wetter schreitet voran und wird wärmer, sondern auch die Klimakrise. Die anstehenden Wahlen am 14. März 2021 sind ausschlaggebend für die zukünftige Entwicklung dieser heranschleichenden Krise. Machen wir diese also zu einer Klimawahl und stellen eine lebenswerte Zukunft für alle sicher!

Auch der BUND ist aktiv dabei um beispielsweise eine Energiewende zu fördern, Plastik zu vermeiden und die Natur und Umwelt durch Aufklärung und Weiterbildung zu schützen. Mehr dazu findest Du in den Themen des Newsletters.

Wir wünschen dir frische Energie und Lebensfreude

PS: Der BUND ist dankbar für das Engagement unserer Aktiven, die unsere Website stets lebendig halten und uns kreativ unterstützen. Unterstütze auch Du unsere Arbeit durch eine Spende oder als Aktive*r mit Deiner Zeit.

UWZ Stuttgart - BUND KV Stuttgart
Der BUND sprudelt vor Neuigkeiten

Im Februar hat unser Redaktionsteam wieder richtig Gas gegeben. Auf unserer Seite findest Du z.B. Meldungen zum Landesnaturschutzpreis, interessante Artikel über Düngen, die Wichtigkeit des Regenwurms und soziale Gerechtigkeit. Auch neue Tipps und Informationen zum Klimaschutz, der Plastikflut , über alltägliche Konsumprodukte und vieles mehr, findest du auf unserer Website. Besuche die BUND Kreisverband Webseite und entdecke die Vielfalt an kreativen und informativen Meldungen.

Pressemitteilung-Stuttgart holt die Sonne in die Stadt

Parents for Future, der BUND Kreisverband Stuttgart und Stuttgart Solar e.V. haben eine Pressemitteilung verfasst um die Teilnahme an der Städte Challenge Wattbewerb 2021 zu sichern. Der Gemeinderat stimmt nun am 26.02.21 darüber ab, ob Stuttgart in das Rennen eintritt.
Städte in ganz Deutschland treten hierbei gegeneinander an und bringen den Energiewandel in Schwung. In Stuttgart liegt ein großes Potential für Solarenergie. Mehr Informationen findest Du in der  Pressemitteilung.

Umweltzentrum Stuttgart - BUND KV Stuttgart
BUND Veranstaltungen

Im März ist der BUND wieder richtig aktiv. Wir bieten diesen Monat drei Online Veranstaltungen an und freuen uns auf Deine Teilnahme.
Wildbienen Seminar- Warum sind Wildbienen so wichtig? In Kooperation mit dem NABU veranstalten wir am 10.03.21 um 18.30 Uhr ein Online Seminar über Zoom, eine Anmeldung ist erforderlich.
Der Plastik Workshop vom BUND KVS in Kooperation mit der Volkshochschule. Save the date - am 23.03.21 um 19:30 Uhr. Eine Anmeldung ist bald über die Volkshochschule möglich.
Insektenfreundliches Gärtnern Seminar. Der zweite Teil in Kooperation mit NABU findet am 24.03.21 um 18:30 Uhr im Zoomformat statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

BUND-Tipp: Mach mit beim Plastik fasten.

Unser Social Media Team hat sich für die Fastenzeit was ganz besonderes überlegt, kein Plastik zu benutzen. Jeden Tag wird auf unseren Social Media Kanälen ein Beitrag zum Thema Plastik und Plastik Vermeidung gepostet. Mehr Informationen dazu findest Du im Artikel Wir fasten Plastik.

Sei dabei und mach mit. Folge uns auf unseren Social Media Kanälen
Facebook     Twitter   Instagram

Mehrweg statt Einweg-Hier tut sich was!

Erinnerst Du dich noch an den Newsletterbeitrag im Januar "Müll To-go" und hast Du schon unseren Artikel "Woher stammt der Müll im Meer" gelesen? Die Gemeinderatsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben am 05.02.21 einen Antrag zum Mehrweg in Gastronomien für Stuttgart gestellt.
Nachdem das Recub-System sich bereits in vielen Cafés durchgesetzt hat, möchten sie nun ein Mehrweg-System für To-go-Essen in den Stuttgarter Gastronomien fördern. Mehr Informationen zum Antrag erfährst Du hier.

Nur dank Deiner Spende ist es uns möglich, hier in Stuttgart aktiv zu sein. Damit das auch weiterhin so bleibt, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen. Unterstütze uns mit einer Spende, mit Deiner Patenschaft oder indem Du selber aktiv wirst und uns hilfst, Stuttgart zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.

Schmetterling-Spendenlogo - BUND KV Stuttgart