die kalten Tage und der Corona Lock-down ziehen sich auch im Februar noch weiter in die Länge. Jedoch beobachteten wir alle mit Freude den Schnee und die zauberhafte Winterlandschaft, wenn auch oft eher aus dem Fenster.

Während die Kinder aufgeregt draußen Schneemenschen bauen, mummelt sich manch eine*r vielleicht doch lieber in die Decke am Fenstersims ein und genießt den Winter aus der Wärme heraus. Wie Du Dein Zuhause umweltfreundlich wärmst und wie wertvoll die Zeit mit den Kindern ist, erfährst Du in diesem Newsletter.

Erfreue Dich über hilfreiche Tipps beim wöchentlichen Shopping-Highlight im Supermarkt und tolle Online-Veranstaltungen für den Februar.

Wir wünschen Dir weiterhin Gesundheit und ein wohlwollendes Gemüt

PS: Du möchtest Dich gerne beim BUND beteiligen, werde aktiv und helfe uns mit Deinen Online-Kenntnissen oder unterstütze uns mit einer Spende.

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Das Samenkorn ist der Ursprung der meisten Kulturpflanzen und somit Basis unserer Ernährung die Grundlage unserer Existenz. Früher gewannen Landwirte*innen ihr Saatgut selbst aus ihrer Ernte oder tauschten es „über den Gartenzaun“ hinweg. Dadurch lag die Züchtung über Jahrhunderte hinweg in den Händen der Landwirte*innen und das Saatgut gehörte der Allgemeinheit. Heutzutage sieht das jedoch meist ganz anders aus. Erfahre hier mehr darüber, wo das Saatgut herkommt und welche Auswirkungen dies auf die Umwelt hat...

Bewusst Zeit für mein Kind

Die Corona Maßnahmen laufen weiter und in vielen Haushalten spitzt sich die Lage langsam zu. Den Kindern fehlt es an Struktur, Bewegung, Kreativität und Abwechslung. Doch wie kann man Homeoffice und das Wohl der Kinder miteinander verbinden?
Jetzt ist die perfekte Zeit, um eine liebevolle und spielerische Beziehung mit dem Kind aufzubauen. Dabei lernt das Kind gleichzeitig, Selbstverantwortung zu übernehmen. Es ist wichtig, dabei eine ausgeglichene Balance zwischen Aktivtäten mit und ohne Eltern für die Kinder zu finden. Erfahre in diesem Artikel mehr.

Mieterstrom: ein Modell für Stuttgart?

Mieterstrom, d.h. die Bereitstellung von Strom vorwiegend aus Photovoltaik vom Dach des Mietshauses, hat sich bisher in Stuttgart nicht durchgesetzt. Warum ist das so und was für ein Potenzial hat es wirklich?

Stefan Ronzani von den Stadtwerken Stuttgart wird am 18.02.2021, ab 18:00 Uhr online über diese Themen, die Wirtschaftlichkeit und die technischen Voraussetzungen dieses Modells sprechen.

BUND-Tipp: Apps für umweltfreundliches und gesundes Einkaufen

Nützliche oder überflüssige, wir alle haben meist viel zu viele Apps auf dem Handy, Zeit zum Aussortieren und produktiven Aufstocken!
Nervt dich beim Einkaufen zu viel Plastik? Dann lade dir die ReplacePlastic App herunter, hier kannst du Alternativen finden und direkt den Herstellern mitteilen, dass Du eine plastikfreie Alternative bevorzugst. Du möchtest wissen, was in den Produkten enthalten ist, wie gesund und nachhaltig sie sind? Scanne das Produkt ganz einfach mit der CodeCheck oder ToxFox App. Nachhaltigkeit und Gesundheit sind Deine Rechte, nutze sie, wo immer Du kannst. Die Nachfrage macht das Produkt!

Der Wattbewerb: welche Stadt schafft es als erste, ihre Photovoltaik-Leistung zu verdoppeln?

"Wir möchten die besten Strategien für den massiven Ausbau von Photovoltaik (PV) innerhalb von Städten befördern. Denn wir brauchen gute Strategien und neuen Schwung zur Umsetzung der Energiewende!“ Das schreibt die Initiative Faktor2, der wir uns angeschlossen haben. Und wir wollen gewinnen! Stuttgart soll die Solarhauptstadt 2021 werden! Also mach‘ mit!

Nur dank Deiner Spende ist es uns möglich hier in Stuttgart aktiv zu werden. Damit das auch weiterhin so bleibt, sind wir auf deine Hilfe angewiesen. Unterstütze uns mit einer Spende, mit Deiner Patenschaft oder in dem Du selber aktiv wirst und uns hilfst Stuttgart zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.

Schmetterling-Spendenlogo - BUND KV Stuttgart