Liebe Freundin, lieber Freund,

die schönste Zeit im Jahr steht vor der Tür. Doch das sind nicht die einzigen guten Nachrichten im Dezember:

• Im Jahr 2020 wird die europäische Agrarpolitik reformiert. Deshalb ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um eine umfassende Agrarwende anzuschieben. Am letzten Montag ist die  Bürgerinitiative „Save the Bees and Farmers“ gestartet - und Du kannst direkt zetzt mitmachen!
  • Komm zu unseren Veranstaltungen: z.B. das nächste Treffen unseres Aktionskreises Lebenswerte Stadt, einen Vortrag zu unserem Trinkwasser in Stuttgart und die Konzerte „Die Reise des Distelfalters“.
  • Und da zu Weihnachten Geschenke einfach dazu gehören, kannst Du Dich auf unseren Ökotipp zum Thema "Nachhaltig schenken" freuen.

In diesem Sinne wünschen wir vom BUND Stuttgart Team Dir eine schöne Adventszeit und besinnliche Weihnachten.

PS: Wie wäre es dieses Jahr eine Spende oder Patenschaft zu verschenken?

Hummel -BUND KV Stuttgart
Neues zum Volksbegehren

Es ist nun schon über einen Monat her, dass sich die Landesregierung mit dem Trägerkreis des Volksbegehrens zusammengesetzt hat um über das Volksbegehren zu entscheiden. Doch was ist bisher geschehen und ist schon ein Ergebnis abzusehen?

Diese Fragen werden wir im nächsten Treffen des Arbeitskreises „Lebenswerte Stadt“ am Montag den 02. Dezember um 18:00 Uhr im Umweltzentrum beantworten und Dich auf den neusten Stand zum Thema Volksbegehren bringen. Also komm doch vorbei!

Biene - BUND KV Stuttgart
Save Bees and Farmers

Der Geist der deutschen Volksbegehren um die Insekten zu Schützen hat nun ganz Europa erfasst!

Mit der Initiative „Save Bees and Farmers“ wird sich nun europaweit für die Rettung der Artenvielfalt und die bäuerlichen Landwirtschaft eingesetzt. Damit sich die EU-Kommission und das Europaparlament mit dem Thema beschäftigen muss, benötigen wir eine Millionen Unterschriften. Also hilf auch Du mit!

Weihnachtskugel - BUND KV Stuttgart
BUND Ökotipp für den Advent - nachhaltig schenken

Weihnachten rückt immer näher und somit auch die Frage was man den Verschenken soll. Leider entwickelt sich dieses besinnliche Fest immer mehr zu einer Zeit des Konsumwahnsinns. Das ist nicht nur stressig für jeden, der seinen Liebsten etwas schönes und sinnvolles schenken möchte, sondern belastet auch die Umwelt unheimlich stark.

Deswegen haben wir hier für Dich Tipps zum „Zero Waste Schenken“ und nachhaltige Geschenkideen.

Distelfalter - BUND KV Stuttgart
Die Reise des Distelfalters

Dieses Jahr findet wieder unser Konzert „Die Reise des Distelfalters“ statt.Begleitet den Distelfalter auf seiner spannenden Reise von Deutschland über das Mittelmeer und die Alpen bis nach Afrika.

Also komm vorbei am 6. Dezember im Musikstudio, Kärntnerstr. 22 in Stuttgart-Feuerbach um 15:00 Uhr oder am 8. Dezember in der Aula der Jugendmusikschule Gerlingen, Zedernweg 1g, 70839 Gerlingen um 11:15 Uhr.

Notizblock - BUND KV Stuttgart
Weiter interesante Termine

Woher kommt unser Trinkwasser in Stuttgart eigentlich und ist es durch Pestizide und Dünger belastet? Diese Fragen wird Bernhard Röhrle am 3. Dezember ab 18:30 im Bürgerzentrum Stuttgart Ost Beantworten.

Mit dem Motto Essen ist politisch wird am 18. Januar in Berlin bei der 10. „Wir haben es satt!“ Demo auf die Straße gegangen um für eine Wende in der Agrarindustrie zu demonstrieren.

Mal anders schenken

Wie wäre es dieses Jahr eine Spende oder Patenschaft zu verschenken?

Damit gibst Du Umwelt und Natur eine Stimme in Stuttgart!