Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe*r Freund*in des Natur- & Umweltschutzes in Stuttgart,

wir freuen uns schon auf Samstag, den 04.02., an dem unser neues Projekt „Energiewende-Offensive" - ein BUND-Infostand wandert durch die Stadt, startet. Von 9.30 - 12.00 Uhr sind wir in Vaihingen vor der Schwabengalerie am Rathausplatz. Wir möchten Dich herzlich dazu einladen, am Samstag in Vaihingen aktiv mitzuhelfen oder einfach so vorbeizuschauen.

Diesen Monat hat unser Redaktionsteam Tipps für Dich, wie Du unnötigen Verpackungsmüll vermeiden kannst und eine kleine Neujahresgeschichte in der es um die Frage geht: Das Jahr 2023 hat begonnen. Und jetzt? Ändert sich etwas? Bleibt alles beim Alten? Wir wünschen Dir viel Spaß beim Lesen.

Aktuell sind wir auf der Suche nach einer/einem neuen BFDler*in zur Unterstützung unserer Geschäftsstelle. Vielleicht ist das etwas für Dich?

Möchtest auch Du ein Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter aktiv werden.

Dein BUND Stuttgart

PS: Besuche uns gerne auch auf Facebook, Instagram und Twitter. Hier erfährst Du alle wichtigen Informationen und kannst Dich von tollen Infografiken inspirieren lassen.

Nein zu unnötigem Verpackungsmüll

Laut einer Studie im Auftrag der Verbraucherzentrale könnten in Deutschland jedes Jahr bis zu 3 Millionen Mülltonnen eingespart werden, wenn auf unnötige und zu große Verpackungen verzichtet würde. Unser Redaktionsteam hat Tipps für Dich, was Du selbst machen kannst, um Verpackungsmaterial zu vermeiden.

Mach mit: Energiewende-Offensive

Diesen Samstag, am  04.02. startet die „Energiewende-Offensive" - ein BUND-Infostand wandert duch die Stadt. Ab 9.30 - 12.00 Uhr sind wir  mit unserem BUND-Stand in Vaihingen vor der Schwabengalerie am Rathausplatz. Mit dabei: verschiedene Balkonanlagen und Energiespartipps für einen nachhaltigen Lebensstil. Wir möchten Möglichkeiten aufzeigen, wie jede/r selbst dazu beitragen kann, die Energiewende in Stuttgart voranzutreiben und rufen interessierte Bürger:innen und Verbände dazu auf, sich an dem Projekt zu beteiligen, denn je mehr wir sind, desto mehr können wir gemeinsam erreichen. Kontakt: julia.keilbach(at)bund-stuttgart.de

AUFRUF ENERGIEWENDE-OFFENSIVE

Bald wieder - Aktiven-Treffen

Unser Neujahresfest im Weinberg „Steiler Zucker" bei offenem Feuer, Punsch, Glühwein und guten Gesprächen war toll und wir sind schon in der Planung für ein nächstes Aktiven-Treffen. Wenn Du Lust hast bei uns aktiv zu werden - melde Dich bei uns und gemeinsam finden wir heraus, wo Du Dich mit viel Freude als Ehrenamtliche*r einbringen kannst. Kontakt: mitmachen@bund-stuttgart.de

Wir suchen Dich: Unterstütze die Geschäftsstelle als BFDler*in

Wir suchen ab sofort eine*n neue*n Bundesfreiwillige*n, die/ der unser Team in der Geschäftsstelle unterstützt. Hast Du Lust, Dich aktiv für den Umweltschutz einzusetzen? Dann bist Du bei uns genau richtig. Auch ein BFD in Teilzeit ist bei uns gut möglich. Wir bieten Dir einen spannenden Arbeitsplatz, viel Raum für Deine eigenen Ideen und Initiativen, sowie einen umfangreichen Einblick in den Arbeitsbereich einer Natur- und Umweltschutzorganisation. Wir freuen uns auf Dich! Kontakt: julia.keilbach@bund-stuttgart.de

Rückblick: Aktionstag Klimabewusstes Reisen

KUS Klima- und Umweltbündnis Stuttgart und BUND organisierten anlässlich der Messe "CMT Carawan Motor Touristik" einen "Aktionstag Klimabewusstes Reisen" am 21.01.2023. Denn wir empfehlen: Übernehmen Sie Verantwortung und reisen Sie nachhaltig aus Gründen des Klima- und Naturschutzes, um die Welt auch für kommende Generationen zu bewahren! Ein Rückblick von Dieter Bareis, KUS.

Wir waren dabei: Naturschutztage am Bodensee 2023

Über 1.000 Freund*innen der Erde trafen sich zu den 46. Naturschutztagen am Bodensee in Radolfzell. Wir vom BUND-Kreisverband waren dabei und freuen uns schon auf nächstes Mal und hoffen, dass wieder viele BUND-Aktive aus Stuttgart mitkommen werden. Hier gehts zur Nachlese.

Deine Spende macht unseren Einsatz möglich!

Nur dank Deiner Spende ist es uns möglich, hier in Stuttgart aktiv zu sein. Damit das auch weiterhin so bleibt, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen, da der KV Stuttgart nur 1,50 Euro im Jahr vom Mitgliedsbeitrag erhält. Unterstütze uns mit einer Spende, mit Deiner Patenschaft oder indem Du selber aktiv wirst und uns hilfst, Stuttgart zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.

Schmetterling_Wutachschlucht - BUND KV Stuttgart