Stuttgarter BUND-Blättle Juli 2019 mit Schrift - BUND KV Stuttgart

Liebe Freundin, lieber Freund,

nahezu täglich rufen Städte in Deutschland und auf der ganzen Welt den Klimanotstand aus. Um auch in Stuttgart endlich richtig anpacken zu können, suchen wir Aktive. Besonders beschäftigt uns zurzeit aber auch die Suche nach einem oder einer neuen Bundesfreiwilligen - denn unsere Stelle wird im September frei!

Im Newsletter erwarten euch außerdem Exkursionen und ein Messe-Stand mit dem Themenschwerpunkt "Schmetterlinge". Ein Kommentar zum Klimaschutz, das Foodsharing-Café "Raupe Immersatt" und die Wanderbaumallee sind ebenso dabei.

Viel Spaß beim Lesen und gute Abkühlung wünscht

Jonathan

P.S. werde Pate und unterstütze unser Engagement für Umwelt und Natur in Stuttgart und darüber hinaus.

BFD Logo - BUND KV Stuttgart
Orientierungslos nach der Schule oder dem Studium?

Du bist volljährig, hast 12 Monate Zeit und willst etwas für unsere Welt tun?

Dann mach bei uns den Bundesfreiwilligen- dienst. Ab September 2019 ist bei uns ein Platz für Dich frei!

Du wirst eine NGO von Grund auf und in allen Facetten kennen lernen. Passend zu Dir, werden auch Deine Aufgaben sein. Langeweile? Fehlanzeige!
Jetzt mehr lesen

Schmetterling Kaisermantel - BUND KV Stuttgart
Schmetterlinge und Insekten

Unsere Exkursionsreihe geht weiter!

• Heute Sa., 29. Juni: Vorstandsmitglied Wolf-D. Paul führt über die Wangener Höhe; das Thema ist: "Sag mir, wo die Insekten geblieben sind"
  • So., 30 Juni: Führung über die vom BUND betreuten Wiesen bei der Uni Vaihingen mit Schmetterlings-Experte Fritz Weber
  • So., 28. Juli: eine weitere Exkursion mit Fritz Weber, diesmal durch den Wald beim Katzenbacher Hof
Messestand - BUND KV Stuttgart
BUND beim Sommerfest des Haus des Waldes

Am 28. Juli veranstaltet das Haus des Waldes das diesjährige Sommerfest! Der BUND Stuttgart ist mit einem Stand zum Thema Schmetterlinge dabei! Wir werden basteln, rätseln und Unterschriften für unsere Insekten sammeln. Kommt vorbei und macht mit!

Du hast Lust, bei unserem Stand zu helfen? Super, schreibe uns einfach eine kurze Mail.

Wann? Sonntag, 28. Juli, 10-18 Uhr
Wo? Haus des Waldes, Königsträßle 74, Stuttgart

Wanderbaumallee Mosterstraße - BUND KV Stuttgart
Wanderbaumallee: Umzug in die Moserstraße

Schnell ging die Zeit in der Forststraße vorbei, die Bäume gehen schon wieder auf Wanderschaft. Dieses Mal zieht sie von der Forststraße in die Moserstraße - helfe mit!

Wann? Samstag, 29. Juni, 14-16 Uhr
Wo? Forststraße, Hohe Bethelkirche (Kreuzung Senefelderstraße), S-West

Anschließend gibt es ein Auftaktfest mit Live-Musik und die Möglichkeit, euren Feierabend unter Bäumen ausklingen zu lassen. Alle Infos hier

Rissiger Erdboden - BUND KV Stuttgart
Hitzewelle in Europa – und weit und breit kein Klimaschutz in Sicht

Emissionshandel und CO2-Speicherung als "Lösungen": Die Regierungen haben immer noch nicht verstanden, dass nur eine radikale Abkehr von Wirtschaftswachstum und fossilen Energien uns vor den katastrophalsten Folgen der Klimakrise bewahren kann. Ein Text von der BUND-Klimaschutzexpertin Ann-Kathrin Schneider.

Raupe Immersatt - BUND KV Stuttgart
Ökotipp: Foodsharing-Café Raupe Immersatt

Am 06. Juni eröffnete in Stuttgart beim Hölderlinplatz das Café "Raupe Immersatt" - mit einem bundesweit einmaligen Konzept: Dort werden "gerettete" Lebensmittel angeboten, bei denen sich jeder kostenlos bedienen kann. Die Finanzierung soll über die angebotenen Getränke laufen - jeder gibt so viel er möchte. Für ein schönes Ambiente sorgen die gebrauchten und selbst umgebauten Möbel.

Vorbeischauen lohnt sich!

Pate werden

Die letzten Jahre konnte der BUND Kreisverband Stuttgart viele wichtige Aktionen für Umwelt und Natur in Stuttgart auf die Beine stellen.

Um diese Aktionen langfristig zu ermöglichen, brauchen wir Dich! Werde Pate für

• Schmetterlinge