OK Mehr Informationen
BUND Kreisverband Stuttgart

Werde Pate für Umwelt und Natur in Stuttgart

Fördere unsere Projekte - DEINE SPENDE HILFT!

Schmetterlinge in Stuttgart

Ein Schmetterling auf einer rosanen Blüte.  (Renate Stockinger)

Mehrere Flächen in Stuttgart haben wir in Schmetterlings-Wiesen verwandelt. Dort summt und brummt es nur so. Für eine wissenschafliche Auswertung zählen unsere ehrenamtlichen Schmetterlings-ZählerInnen die Falter dort. Als Patin oder Pate ermöglichst Du, dass Schmetterlinge und andere Insekten in Stuttgart ein Zuhause finden!

• Betreuung der Schmetterlings-Flächen
  • Organisation von Schmetterlings-Spaziergängen
  • Weiterbildungen für Schmetterlings-ZählerInnen

Stadtkinder: Ab in die Natur!

Kind mit Becherlupe auf einer Blumenwiese.  (BUND KV Stuttgart)

Kinder sind unsere Zukunft - deshalb erleben und erforschen wir mit ihnen die Natur. Zusammen bauen wir Insektenhotels, beobachten Schmetterlinge, kochen Kürbissuppe, toben im Wald und erkunden den Bach. Als Patin oder Pate ermöglichst Du, dass wir Kindern ab der Grundschule umfassende Naturerlebnisse ermöglichen.

• Materialien für unsere Kindergruppen
  • Aufwandsentschädigung für unsere BetreuerInnen
  • Weiterbildungen für unsere BetreuerInnen

Lebenswertes Stuttgart

Kreide-Aktion auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Menschen halten Luftballons mit dem Aufdruck "Klimaschutz Jetzt".  (Angela Koch / BUND BW)

Zu aktuellen Themen wie Bauprojekten, Verkehrswende, Biotop- und Artenschutz, Plastikmüll organisieren wir Vorträge, verfassen Stellungnahmen und Pressemitteilungen, führen Gespräche mit Politik und Verwaltung. Als Patin oder Pate ermöglichst Du, dass Menschen, Tiere und Pflanzen in Stuttgart gut leben können

• Organisation & Durchführung von Vorträgen & Demos
  • Öffentlichkeitsarbeit für Umwelt- und Naturschutz
  • Bildungsarbeit in Workshops & Seminaren

Jetzt Pate werden!

Einfach Antrag herunterladen (oder beim BUND Stuttgart bestellen), ausfüllen und an den BUND Kreisverband Stuttgart senden. Fertig!

Wir sind telefonisch und persönlich für Dich da

BUND Kreisverband Stuttgart, Rotebühlstraße 86/1, 70178 Stuttgart

Tel. 0711 61970 30, info(at)bund-stuttgart.de, www.facebook.com/BundStuttgart

Spendenkonto: BUND Kreisverband Stuttgart | IBAN: DE45 4306 0967 7002 2395 00 | BIC: GENODEM1GLS

„Für unseren Einsatz für Umwelt und Natur brauchen wir Dich: Nur durch Deine finanzielle Unterstützung ist unsere Arbeit möglich...Werde Pate!“

Silvia Adler, BUND Kreisgeschäftsführerin

FAQ - häufige Fragen

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Warum Pate werden?

Der BUND Kreisverband Stuttgart braucht Deine Unterstützung! Durch Deine Patenschaft ermöglichst Du den Einsatz für Umwelt und Natur in Stuttgart.

Mit Kindergruppen erkunden wir die Natur, auf unseren Schmetterlings-Wiesen geben wir Insekten ein Zuhause in Stuttgart. Mit Veranstaltungen und Aktionen informieren wir Jung und Alt über aktuelle Themen. Unser Ziel: ein lebenswertes Stuttgart.

Willst Du ein Teil davon sein? Dann werde Pate für den BUND Kreisverband Stuttgart und unterstütze unsere Arbeit langfristig. Denn nur durch Deine finanzielle Unterstützung ist unsere Arbeit hier in Stuttgart möglich. Danke!

Wie werde ich Pate?
  1. Patenschafts-Antrag herunterladen und ausdrucken oder bei der Kreisgeschäftsstelle bestellen (Kontakt siehe oben)
  2. Patenschafts-Antrag ausfüllen
  3. Antrag per Post schicken an: BUND Kreisverband Stuttgart, Rotebühlstraße 86/1, 70178 Stuttgart
  4. Fertig - schon bist Du als Pate dabei!
Was ist der Unterschied zwischen Paten und Mitgliedern?

Als BUND Mitglied unterstützt Du die Arbeit des BUND in ganz Deutschland. Ein Teil deines Mitglied-Beitrag fließt dabei in die Arbeit hier in Stuttgart.

Als Pate unterstützt Du nur den BUND Kreisverband Stuttgart und nur das Engagement für Umwelt und Natur hier vor Ort in Stuttgart. Dazu gehören zum Beispiel unsere Kindergruppen und Schmetterlings-Wiesen in Stuttgart.

Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung - und Du kannst entscheiden, was zu Dir passt.

Hier erfährst Du mehr über die BUND-Mitgliedschaft.

Wo bekomme ich mehr Infos?

Wir freuen uns, Dir persönlich mehr über die Patenschaften / unsere Arbeit in Stuttgart zu berichten.

Deine Ansprechpartnerin

Silvia Adler, Kreisgeschäftsführerin

info(at)bund-stuttgart.de / Tel.: 0711 61970 30

Rotebühlstraße 86/1, 70178 Stuttgart

Gerne informieren wir Dich per E-Mail oder telefonisch. Natürlich kannst Du auch auf einen Kaffee / Tee in unsere Geschäftsstelle vorbei kommen. Wir freuen uns!

Gibt es noch andere Möglichkeiten des Engagement?

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, den BUND Kreisverband zu unterstützen:

Komm gerne in der Geschäftsstelle vorbei und wir beraten Dich persönlich.