Stuttgarter BUND-Blättle Juni 2019 mit Schrift - BUND KV Stuttgart

Liebe Freundin, lieber Freund,

am Wochenende wird es warm - perfekt, um viele Schmetterlinge bei unseren Exkursionen beobachten zu können. Außerdem könnt Ihr diesen Monat beim Umzug der Wanderbaumallee mitlaufen und unsere Kleiderparty besuchen. Im Bereich Politik informieren wir über die Haupt-Radroute 2 und das Volksbegehren Artenschutz.

Zum Abschluss haben wir einen Buchtipp für Euren Sommer-Urlaub.

Viel Spaß beim Entdecken und sonnige Grüße

Jonathan

P.S. folge uns auch auf Facebook!

Wanderbaumallee - BUND KV Stuttgart
Mach mit: Umzug der Wanderbaumallee

Die Bäume wandern wieder! Wir suchen noch Helfer, um die Bäume der Wanderbaumalle Stuttgart an ihren zweiten Standort wandern zu lassen.

Wann? Donnerstag, 6. Juni 2019, 16.45 Uhr
Wo? Augustenstraße, Ecke Hasenbergstraße

Ab 18 Uhr wird es eine Abschlussveranstaltung in der Forststraße Ecke Senefelderstraße geben. Mit einer bunten Feier begrüßen wir dort den Einzug der Bäume an ihrem neuen Standort.

Schmetterlings-Spaziergang - BUND KV Stuttgart
Exkursionen: Schmetterlinge und Insekten

Wir freuen uns, diesen Monat gleich ein paar Exkursionen anbieten zu können:

• So., 02. Juni: Schmetterlings-Spaziergang mit unserem Experten Fritz Weber
  • Sa., 29. Juni: mit dem Titel "Sag mir, wo die Insekten geblieben sind", Vorstandsmitglied Wolf-D. Paul führt entlang der Wandelwege auf der Wangener Höhe.
  • So., 30 Juni, eine zweite Exkursion mit Fritz Weber, diesmal bei der Uni Vaihingen
Kleidertausch - BUND KV Stuttgart
Save the Date: Tauschrausch

Dein Kleiderschrank quillt über und du weißt nicht wohin damit? Du bist auf der Suche nach einem neuen Lieblingsteil? Komm vorbei, bring uns deine Kleider und nimm im Gegenzug wieder neue Schätze mit. Wir sind im Tauschrausch.

Wann? Samstag, 15. Juni
Wo? Wagnerstraße 45, 70182 Stuttgart

Alle Infos gibt es hier und bei unserem Kooperationspartner Young Caritas Stuttgart.

Fahrradreifen - BUND KV Stuttgart
Erfolg: Gemeinderat stimmt für Haupt-Radroute 2

Am vergangenen Donnerstag (23.5.) wurde im Gemeinderat die Vorplanung für die Haupt-Radroute 2 von Wangen nach Hedelfingen beschlossen. Die Entscheidung war zuvor jahrelang verzögert worden, insbesondere durch die Diskussion über den Wegfall von ca. 45 Parkplätzen in einem Gewerbegebiet entlang der Routenführung.

Dass nun endlich eine knappe Mehrheit im Gemeinderat zustande kam, ist... hier weiterlesen.

Rettet die Bienen - BUND KV Stuttgart
Volksbegehren "Rettet die Bienen"

Momentan erleben wir weltweit das größte Artensterben seit dem Verschwinden der Dinosaurier. Circa die Hälfte der in Deutschland vorkommenden Bienenarten ist bereits ausgestorben oder davon bedroht.

Daher ist Handeln gefragt: Nach bayrischem Vorbild werden auch in Baden-Württemberg Unterschriften für ein Volksbegehren gesammelt. Machen Sie mit! Hier mehr Infos und das Unterschriften-Blatt

Urban Gardening - BUND KV Stuttgart
Urlaubslektüre zum Schmökern

Für alle, die schon immer einmal selbst gärtnern und ihr Gemüse anbauen wollten, aber noch nicht über den Wunsch hinausgekommen sind, haben wir eine Lektüre für den Sommerurlaub: "Vom Gärtnern in der Stadt" von Martin Rasper, erschienen im oekom Verlag.

Es motiviert nicht nur, endlich selbst anzupacken, sondern gibt auch viele praktische Tipps - von Möglichkeiten, wie man in der Stadt einen Garten findet, zu Saatgut oder wie man mit seinem Garten die Artenvielfalt fördern kann.

Gesucht: Bundesfreiwillige*r

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine*n Bundesfreiwillige*n ab September 2019.

Hast Du Lust auf Kindergruppen, Öffentlichkeitsarbeit, die Organisation von Vorträgen und vieles mehr? Interessierst Du Dich für Umwelt und Natur, bist offen für Neues und arbeitest selbstständig? Dann suchen wir genau Dich!

Hier findest Du mehr Infos zum Bundesfreiwilligendienst beim BUND Stuttgart. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

UWZ Stuttgart - BUND KV Stuttgart

Schmetterling - BUND KV Stuttgart
Patin werden

Die letzten Jahre konnte der BUND Kreisverband Stuttgart viele wichtige Aktionen für Umwelt und Natur in Stuttgart auf die Beine stellen.

Um diese Aktionen langfristig zu ermöglichen, brauchen wir Dich! Werde Pate für

• Schmetterlinge