endlich ist der Sommer da und wir können die Sonne gemütlich am Badesee, im Freibad oder am Feuersee - gleich um die Ecke des Umweltzentrums - genießen.

Im Juni hatten wir ein sehr erfolgreiches Schmetterlingsseminar. Wer sich für dieses Thema interessiert, darf gerne Teil unseres Tagfalter-Teams werden. Melde Dich unter info@bund-stuttgart.de.
Außerdem haben viele fleißige Helfer an der Maskenchallenge teilgenommen und auch danach halten wir die Augen weiterhin offen, um die Maskenflut zu stoppen. Auch diesen Monat gibt es wieder eine spannende Mitmach-Aktion. Freu Dich drauf!

Im Juli erwarten Dich viele Veranstaltungen. Alle Natur- und Vogelfreunde sind herzlich eingeladen, bei der Vorstellung des Naturführers von Michael Schmolz am 27.6. online dabei zu sein.

Weiterhin kannst Du Dich auf die Fotoausstellung "Wildes Baden-Württemberg" des BUND-Landesverbands Baden-Württemberg, die noch bis zum 24.7.21 geht, freuen. Die schönsten Bilder von 3.000 Einsendungen sind im Haus der Katholischen Kirche ausgestellt.

Wir freuen uns außerdem, Dich persönlich beim dezentralen Festival Aktion:is:muss zu empfangen. Weitere Informationen dazu findest Du unten im Newsletter.

Möchtest auch Du ein Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter aktiv werden.

Sommerliche Grüße

PS: Besuche uns gerne auch auf Facebook, Instagram und Twitter. Hier erfährst Du alle wichtigen Informationen und kannst Dich von tollen Infografiken inspirieren lassen.

Zuhause for Future

Diesen Monat ist die Aktion „Zuhause for Future“ gestartet. Unter dem Motto "Raum für Raum zu mehr Nachhaltigkeit" stellt Dir unser Redaktionsteam in nächster Zeit regelmäßig Umwelt-Tipps zu den verschiedenen Räumen Deiner Wohnung vor. Informiere Dich jetzt über Tipps und Tricks für eine nachhaltige Küche und sei gespannt, welche Tipps wir für die restlichen Räume Deiner Wohnung haben. Mach mit - teile Deine eigenen Ideen oder die Umsetzung unserer Tipps gerne unter dem Hashtag #zuhauseforfuture.

Meat Awareness Week

Fleisch schadet der Umwelt und das ist kein Geheimnis mehr. Jedoch wollen wir uns das oft nicht so ganz bewusst machen, denn das würde bedeuten, dass wir auf Dinge verzichten müssten, an die wir doch so sehr gewohnt sind. Wir haben dazu bei der Ernährungsseite eine Aufklärungswoche gestartet, um nochmal auf die einzelnen Themen der Nutztier Industrie einzugehen. Erfahre hier mehr.

Aktion:is:muss

Im Juli findet in Stuttgart ein dezentrales Festival statt. Hier wird es in der Innenstadt verteilt verschiedene Aktionen, Veranstaltungen und Infostände rund ums Thema Aktionismus in allen Bereichen geben. Der BUND KVS ist natürlich auch dabei, vom 15.07 bis 17.07. erwarten Dich tolle Aktionen in unserem Hof beim Umweltzentrum. Wir machen Projekte zu Upcycling im Bereich Nähen und Batiken, ein Informationsspiel über nachhaltige Ernährung, Gärtnern im Bereich Vertical Gardening und Plastikvermeidung. Wir freuen uns auf Dich!

Mach mit: Trash To Trend

Mit der zum 15. Juni 2021 gestarteten Instagram-Challenge "Trash to Trend" möchte der BUND KVS auf die Umweltsünde Fast Fashion aufmerksam machen. Vier Wochen lang gibt es verschiedene Posts zum Upcyclen von alter Kleidung, um aus "Trash" wieder "Trend"  zu machen. Mach gerne mit und zeige uns Deine upgecycleten Kleidungsstücke unter dem Hashtag #TrashToTrend. Mehr Infos findest Du auf Instagram und Facebook.

Sommerzeit ist Urlaubszeit

Wir haben eine Serie zum Thema nachhaltiger Urlaub gestartet, hier findest Du viele Tipps und Anregungen, wie Du Deinen Urlaub umweltfreundlich gestalten kannst. In diesem Monat geht es weiter und wir werden Dir viele schöne Plätze rund um Stuttgart und die Umgebung zeigen, denn unsere Region Stuttgart ist mindestens genauso schön wie die beliebtesten Urlaubsregionen der Welt.

Nur dank Deiner Spende ist es uns möglich, hier in Stuttgart aktiv zu sein. Damit das auch weiterhin so bleibt, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen. Unterstütze uns mit einer Spende, mit Deiner Patenschaft oder indem Du selber aktiv wirst und uns hilfst, Stuttgart zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.

Schmetterling_Wutachschlucht - BUND KV Stuttgart