Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe*r Freund*in des Natur- & Umweltschutzes in Stuttgart,

auch wenn uns zur Zeit noch der kalte Wind um die Ohren weht, hoffen wir auf einen baldigen Frühlingsanfang.

Am Aschermittwoch haben wir wieder eine Fastenchallenge auf Social Media gestartet. Dabei erwarten Dich bis Ostern Tipps und Tricks zum Thema Ressourcen sparen.

Nach dem Erfolg der letzten Kleidertauschparty, freuen wir uns Euch zum nächsten Termin am 20. Mai ins Umweltzentrum einladen zu können. Wenn Du bei der Organisation und Durchführung helfen möchtest, melde Dich hier. Das erste Orga-Treffen findet am 16. März statt.

Wir freuen uns sehr, dass unser neues Projekt, die Energiewende-Offensive - ein BUND-Infostand wandert durch Stuttgart, erfolgreich in Vaihingen gestartet ist. Am 18.03. machen wir Halt in Plieningen.

Natürlich sind wir auch heute beim Globalen Klimastreik dabei und demonstrieren für eine schnellere und umfassende Klimapolitik.

Möchtest auch Du ein Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter aktiv werden.

Sparsame Grüße ;-)

Dein BUND Stuttgart

PS: Besuche uns gerne auch auf Facebook, Instagram und Twitter. Hier erfährst Du alle wichtigen Informationen und kannst Dich von tollen Infografiken inspirieren lassen.

Fastenchallenge 2023: Ressourcen sparen

Am Aschermittwoch, 40 Tage vor Ostern, hat die Fastenzeit begonnen. Das Ziel ist dabei oft, liebgewonnene Gewohnheiten zu überdenken und neu zu bewerten. Passend dazu haben wir eine Fastenchallenge zum Thema Ressourcen sparen gestartet. Konkret geht es dabei um einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln, Wasser, Energie, Textilien und Verpackungsmaterialien. Folge uns auf Social Media um nichts zu verpassen und mach mit!

Kindergruppe betreuen - BUND KV Stuttgart
Werde Kindergruppenbetreuer*in

Du möchtest Dich für den Umwelt- und Naturschutz engagieren, arbeitest gerne mit Kindern im Grundschulalter und möchtest Dir nebenher etwas dazu verdienen? Dann ist eine Tätigkeit als Kindergruppenbetreuer*in bei uns vielleicht das Richtige für Dich! Komm zu unserem nächsten Treffen am 07. März um 17.30 Uhr im Weltcafé. Wir freuen uns auf Dich!

Klimanotstand - BUND KV Stuttgart
Globaler Klimastreik

Auch wir vom BUND sind beim Globalen Klimastreik heute dabei. Ab 13:00 Uhr könnt ihr gerne in unsere Geschäftsstelle in die Rotebühlstraße 86/1 kommen und wir laufen gemeinsam los. Oder wir treffen uns um 13:40 Uhr an der Ecke Marienstraße/ Rotebühlplatz bei der internationalen Apotheke.

BUND-Projekt: Energiewende-Offensive

Unser neues Projekt, die Energiewende-Offensive in Stuttgarts Stadtteilen - ein BUND-Infostand wandert durch die Stadt ist am 4.2. sehr erfolgreich gestartet. Im Gepäck mit dabei: verschiedene Balkonanlagen und Tipps zum Energiesparen im Alltag! Auftakt war in Vaihingen an der Schwabengalerie. Der nächste Termin ist am 18.03. in Plieningen. Mach mit bei gelebtem Klimaschutz bei Dir vor Ort und melde Dich unter julia.keilbach@bund-stuttgart.de

Sei dabei: Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart

Für die nachhaltige Transformation des Erhährungssystems, hin zu regionalem und klimafreundlichem Anbau und Konsum, ist die ganze Stadtgesellschaft gefragt. Das erste Treffen findet am 18. April um 18:00 Uhr auf dem Reyerhof in Stuttgart-Möhringen statt. Melde Dich hier an.

Lebensraum Wald

Die Bereitstellung von Holz ist Daseinsvorsorge - auch im Schutzgebiet Rotwildpark. Denn durch Holzernte und Waldpflege können naturschutzfachliche Ziele erreicht werden, wenn die Förderung der Artenvielfalt im Vordergrund steht. Mehr dazu in der aktuellen Presseinfo.

Deine Spende macht unseren Einsatz möglich!

Nur dank Deiner Spende ist es uns möglich, hier in Stuttgart aktiv zu sein. Damit das auch weiterhin so bleibt, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen, da der KV Stuttgart nur 1,50 Euro im Jahr vom Mitgliedsbeitrag erhält. Unterstütze uns mit einer Spende, mit Deiner Patenschaft oder indem Du selber aktiv wirst und uns hilfst, Stuttgart zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.

Schmetterling_Wutachschlucht - BUND KV Stuttgart