Die Mitglieder des Kreisvorstand des BUND Stuttgart:

Clarissa Seitz, 1. Vorsitzende

Berufsberaterin; Umwelt- und Naturschutz sind mir so wichtig, ja eine solche Herzensangelegenheit, dass ich mich seit Jahrzehnten in meiner Freizeit dafür einsetze.

Stadtwerke, Klimaschutz und Ernährung, der Schutz von Freiflächen vor Bebauung und Mobilfunk sind brennende Themen, bei denen ich mich für den BUND einbringen möchte.

Peter Hensinger, 2. Vorsitzender

Rentner; Berufe: Drucker, zuletzt Angestellter in der Psychiatrie (Gruppenleiter, Pädagoge). Während meiner Berufstätigkeit war ich 25 Jahre Betriebsrat und gewerkschaftlich aktiv. Ich war/bin aktiv in der Anti-AKW-Bewegung, dem KUS-Stuttgart, dem

AK Elektrosmog BUND, bin Sprecher der Bürgerinitiative Mobilfunk Stuttgart-West, Mitglied im Vorstand von Diagnose-Funk e.V. Außerdem bin ich S 21 Gegner.


Mein Anliegen ist, dazu beizutragen, dass eine engere Vernetzung des BUND mit den örtlichen Bürgerinitiativen stattfindet.

Thorsten Haberecht, Kassenwart

...Text folgt...

Christian Petersohn, Vertreter im Regionalvorstand

Beschäftigt im öffentlichen Dienst; seit Mitte der 80er Jahre Mitglied beim BUND, seit Jahren Mitglied im BUND-Kreisvorstand und Vertreter des KV beim BUND-Regional-verband. Nachhaltiger Lebensstil und umweltgerechte Mobilität interessieren mich besonders. Deshalb bin ich – zusätzlich zu meinen BUND-Aktivitäten – beim Fahrgastverband Pro Bahn engagiert.

Jutta Schneider-Rapp

Als diplomierte Agraringenieurin und Journalistin beackere ich seit fünfundzwanzig Jahren grüne Themen. Mit Schrift, Bild und Ton versuche ich mehr Menschen für den Ökolandbau, Naturschutz und nachhaltiges Tun zu begeistern.Beim BUND mische ich bei der Kindergruppe und beim Tagfaltermonitoring mit.

Meine Devise als Vorstandsmitglied lautet: Mehr Umweltschutz für alle, aber auch von allen. Jede/r von uns kann und sollte mitmachen und nicht nur wir überzeugten Ökos! Also Willkommen im Club BUND – der schon viel Tradition im Kampf für Umweltschutz hat und trotzdem gar nicht von gestern ist. Also nicht nur oben bleiben, sondern auch offen!

Wolf-Dietrich Paul

Diplom-Biologe i.R., seit Mitte der 80er Jahre Mitglied beim BUND, damals auch ein paar Jahre im Vorstand. Zuletzt war ich in der unteren Naturschutzbehörde beim Amt für Umweltschutz Stuttgart tätig, davor in der Landwirtschaftsverwaltung in der Landesanstalt für Pflanzenschutz sowie in der Entwicklungszusammenarbeit, u.a. in Ostafrika, in den Bereichen Biologischer bzw. Integrierter Pflanzenschutz und Quarantäne.

Praktisch bin ich bei Pflegeaktionen im Biotopverbund-AK in den oberen Neckarvororten aktiv und bewirtschafte zusammen mit 13 slowfood-Mitgliedern Terrassenweinberge in Münster und Mühlhausen, wo wir uns für den Erhalt der Kulturlandschaft mit Trockenmauern einsetzen (www.Steiler-Zucker.de).  Im Vorstand bin ich für den Arten- und Biotopschutz sowie landschaftsökologische Themen zuständig. Im Rahmen der Anhörung der Naturschutzverbände zu Bebauungsplänen, Planfeststellungsverfahren etc. verfasse ich Stellungnahmen für den BUND/LNV.

Peter Deimel

Physiker, Gutachter für Werkstoffe der Energietechnik; Studien zu Werkstoffen der Wasserstofftechnik. Im Zusammenhang mit Stuttgart 21 interessiert mich besonders die Tunnelproblematik und Kostensituation Fildertunnel S 21, zu der ich eine Aus-

arbeitung angefertigt und einen Vortrag gehalten habe im Rahmen der Anhörung

zum PFA 1.2 am 30.01.2012. Ich bin Mitglied bei den Ing22, moderiere den Arbeitskreis Grundwassermanagement. Außerdem engagiere ich mich aus Wilhelmabe-gleiter.


Einbringen möchte ich mich in Planfeststellungen, Umweltschutz, Ehrenamtsförderung (Findung, Konkretisierung, Realisierung BUND-bezogener Aktivitäten).

 

Patricia Gotterbarm

...Text folgt...

 

 



Aktuelle Termine des BUND Stuttgart

19. August 2018

14:00 - 16:00

SchmetterlingeSchmetterlingsspaziergang

Wollen Sie sich die Schmetterlinge in Stuttgart auch mal genauer anschauen? Dann kommen Sie zu...

22. August 2018

18:00 - 20:00

SonstigeKinofilm: Das Wunder von Mals

Wir befinden uns im Jahre 2018 n.Chr. Ganz Südtirol wird von Monokulturen überrollt und in...

08. September 2018

11:00 - 16:00

Aktionstag, Sonstige, Aktion, TermineStreuobst-Tag in Heslach

Hast du Lust mit deiner Familie Apfelsaft selbst zu pressen? Dann komm zu unserm Streuobst Tag im...

10. September 2018

18:00 - 20:00

Einladung zur Gründung des AK Digitalisierung

Wir gründen einen Arbeitskreis Digitalisierung im BUND KV Stuttgart. Stuttgart soll zur SmartCity...

21. September 2018

Park(ing) Day - Stuttgart

Mit dem Park(ing) Day möchten wir eine kritische Diskussion zum Thema Nutzung und Gestaltung des...

Seite 1 von 3 123 >>

Suche