frohe Ostern! Nicht nur die Blumen, auch unser Umweltzentrum wird bald sprießen - das nächste Aktiventreffen und die Pflanzentauschparty bringen neuen Schwung. Bei der Jahresmitgliederversammlung werden neue Ideen geboren. "Summ, summ, summ" macht es beim Seminar über Wespen, welche ihr dann vielleicht auch auf der ein oder anderen Pflanze antreffen könnt?

Bienen auf Wabe - BUND KV Stuttgart
Jahresmitgliederversammlung 2024

Endlich ist es wieder soweit: Unsere diesjährige Jahresmitgliederversammlung findet statt. Sie ist unser wichtigster Termin im Jahr. Wenn ihr also Mitglied seid und über wichtige Angelegenheiten, wie zum Beispiel die Vorstandsämter, mitentscheiden wollt kommt am Freitag, 19. April 2024 um 18 Uhr ins Globale Klassenzimmer. Wir freuen uns auf euch!

Wir waren beim Globalen Klimastreik

Zusammen mit der BUNDjugend Baden-Württemberg und anderen Umweltschutzorganisationen haben wir uns am 1. März beim Globalen Klimastreik am Stuttgarter Marktplatz für eine konsequente Mobilitätswende eingesetzt. Nur, wenn der ÖPNV weiter ausgebaut wird, können wir irgendwann auf klimaschädliche Alternativen verzichten. Daher heißt es für uns: Klima retten! Mobilitätswende jetzt!

Gemeinsam aktiv sein - BUND KV Stuttgart
Aktiventreffen

Wir begrüßen euch wieder zum monatlichen Treffen für alle Aktiven und die, die es werden wollen. Wenn ihr uns und unsere Projekte kennenlernen und euch mit Gleichgesinnten austauschen wollt, freuen wir uns, euch am Mittwoch, den 24. April 2024 um 18 Uhr im Umweltzentrum zu treffen. Vielleicht entsteht daraus ja auch eine neue Gruppe? Wir sind gespannt auf euch und eure Ideen!

Wir haben gegen Porsche demonstriert

Wir haben am 5. März gemeinsam mit anderen Organisationen vor dem Porsche Museum in Stuttgart Zuffenhausen demonstriert. Die Firma Porsche will zugunsten einer Teststrecke in der süditalienischen Region Apulien einen 200 Hektar großen Wald roden. Hier sollen mitunter mehrere hundert Jahre alte Bäume fallen. Dass das nicht mit einer gesunden Natur vereinbar ist, haben wir am vergangenen Dienstag deutlich gemacht.

Begegnungen mit Stachel und Staat

Ihr wollt mehr über heimische Wespen erfahren? Ihr interessiert euch für ihre Lebensweise und bevorzugten Nistplätze? Dann dürft ihr euch diesen Vortrag nicht entgehen lassen. Der Wespenberater und Umsiedler Peter Tauchert nimmt sich den ganzen Tag Zeit, um euch zu Wespenprofis zu machen. Kommt also am Samstag, den 6. April 2024 um 9 Uhr ins Haus 44. Für mehr Infos und zur Anmeldung klickt hier.

Pflanzentauschparty

Der Frühling hat begonnen und mit dem ersten Blütenduft habt auch ihr Lust am Begrünen bekommen? Dann dürft ihr auf keinen Fall unsere Pflanzentauschparty am Samstag, 13. April 2024, um 14-17 Uhr verpassen! Ob Setzlinge, Samen, Ableger oder ausgewachsene Pflanzen, die ein neues Zuhause suchen: Ihr dürft bei uns im UWZ alles tauschen, was euer grünes Herz begehrt. Vielleicht findet ihr ja die ein oder andere luftverbessernde Zimmerpflanze, stolpert über leckere Tomaten oder verliebt euch in eine insektenfreundliche Staude. Obendrein gibt es Kaffee und Kuchen, was will man mehr?

Liebe Freund*innen der Natur,

wir vom BUND Kreisverband Stuttgart setzen uns für den Umweltschutz und eine nachhaltige Zukunft ein. Nachdem wir durch eure Hilfe das UWZ retten konnten, heißt es für uns nun "Ärmel hoch und los!". Denn wir möchten das UWZ neu gestalten. Unser Ziel ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Hier können sich Menschen treffen, Ideen entwickeln und gemeinsam für eine bessere Zukunft kämpfen. Wir möchten das UWZ zu einem noch besseren Ort machen, an dem sich alle wohlfühlen und Freude haben können. Und natürlich sind wir auch weiterhin mit unseren Aktionen und Projekten aktiv. Dafür brauchen wir eure Unterstützung! Ihr könnt ganz einfach hier online spenden oder per Überweisung (siehe unten). Gemeinsam können wir viel bewirken!