Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundin, lieber Freund,

Aufgewacht aus dem Winterschlaf! Wie?
Hier zwei Vorschläge:

• Schnapp Deine Kamera und raus an die frische Luft: gewinne tolle Preise beim BUND-Fotowettbewerb!

• Kennst du schon den Echten Alant? Pflanz ihn in Deinem Schmetterlingsgarten!

Dazu gibts spannende Themen und Termine.

Viel Spaß beim Lesen
Dein BUND Stuttgart Team

PS: Bist Du schon Pat*in des BUND Stuttgart? Um unseren Einsatz für Umwelt, Klima und Natur vor Ort möglich zu machen, brauchen wir Dich! Werde Teil des BUND Stuttgart.

Kommende Veranstaltungen:

Do. 12. März 19 Uhr: Jetzt reicht´s! - Mit Suffizienz zum guten Leben für alle
Katharina Ebinger, Referentin zu sozial-ökologischer Transformation

Fr. 20. März 19 Uhr: Infoveranstaltung Photovoltaikanlagen für den Balkon mit Herr Sutter von der "Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie, in der Zehntscheuer, Mönchhof 7, Plieningen

Do. 2. April 19 Uhr: Eröffnung Ausstellung "Ba-Wü-Foto-Safarie - zu besuch bei Wiedehopf und Co" im Haus des Waldes

Mo. 6. April 18 Uhr: Arbeitskreis Lebenswerte Stadt im Umweltzentrum Stuttgart. Hilf mit Stuttgart Lebenswert zu machen!

Pflanze in Glühbirne - BUND KV Stuttgart
PV-Anlagen für Deinen Balkon

Solar-Energie ist eine der saubersten Energiearten die man haben kann und jede*r kann mithelfen, mit Photovoltaikanlagen seinen Energiebedarf zu decken. Denn auch der Balkon ist durch spezielle PV-Balkonanlagen dafür nutzbar. Bisher wurde das Anmeldeverfahren für solche „Balkonkraftwerke“ jedoch unnötig erschwert. Der BUND Kreisverband Stuttgart setzt sich dafür ein dies zu ändern.

Informiere Dich am Freitag, den 20. März, 19 Uhr in der Zehntscheuer in Plieningen (s.o.).

Telefonaktion - BUND KV Stuttgart
Wir Rufen Dich an!

Am Mittwoch den 12. Februar haben wir eine Aktion gestartet um mit unseren Mitgliedern und besonders mit Dir mehr in Kontakt zu treten. Seitdem trifft sich jeden Mittwochabend eine Gruppe Aktiver um unsere Mitglieder anzurufen. Also wundere dich nicht, wenn demnächst auch Dein Telefon klingelt.

Du möchtest auch aktiv werden? Melde Dich bei uns!

Echter Alant - BUND KV Stuttgart
BUND Pflanztipp für den Naturgarten

Echter Alant  (Inula helenium)

​​​​Eine fast vergessene, alte Bauerngartenpflanze ist der "Echte Alant".

​​Die ursprünglich aus Mittelasien stammende Blütenpflanze wurde in früheren Zeiten auch als Heilpflanze von allgemein stärkender Wirkung geschätzt und angebaut. Man findet sie heute noch gelegentlich verwildert in freier Natur.

​Wie alle Alantarten ist auch der "Echte Alant" eine hervorragende Nahrungsquelle für allerlei Insekten. Es ist geradezu eine Freude zu beobachten, wie rege die schönen, großen, goldgelben Blütenköpfe im oft blütenarmen Spätsommer von Schmetterlingen und zahlreichen Wildbienenarten (u.a. Löcherbienen, Seidenbienen und Blattschneiderbienen) besucht werden.

​​​​Im Garten lässt sich der "Echte Alant" leicht durch Aussaat an einer etwas feuchten, sonnigen bis halbschattigen Stelle ansiedeln.

Schmetterling Kaisermantel - BUND KV Stuttgart
Fotowettbewerb buntes Baden-Württemberg

Es ist wieder soweit. Der BUND-Fotowettbewerb hat angefangen!

Dieses Jahr ist das Thema „Buntes Baden-Württemberg. Also schnapp Dir Deine Kamera und und mach ein paar schöne Naturfotos, denn es gib tolle Preise zu gewinnen, wie zum Beispiel ein Bienen-Paket mit Bienen-Einführungsseminar, einHonig-Jahresabo von Summtgart und vielem mehr.

Weitere Infos findest Du hier.

Hilf mit Stuttgart lebenswert zu machen!

Deine Unterstützung macht unseren Einsatz für Klima-, Natur und Umweltschutz in Stuttgart möglich.