Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundin, lieber Freund,

der Herbst lockt mit den letzten warmen Tagen des Jahres für Aktivitäten nach draußen.

Mit dem neuen Ausflugsplaner für Stuttgart #FreizeitOhneAuto könnt ihr tolle Ausflugsziele in der Region Stuttgart finden, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen sind.

Wer bei einem solchen Ausflug Kastanien findet: unbedingt sammeln und mitnehmen! In unserem Ökotipp verraten wir euch, was man außer Deko noch damit anstellen kann.

Sollte das Wetter doch mal nicht ganz so mitspielen, könnt ihr euren Kleiderschrank ausmisten und zu unserer Kleidertauschparty am 19. Oktober kommen.

Viel Spaß beim Lesen und einen goldenen Oktober wünschen euch
Theresa, Silvia und Jannik

PS: Helft mit eurer Unterschrift, das Überleben von Bienen, Schmetterlingen und Hummeln zu sichern. Volksbegehren Artenschutz - Rettet die Bienen!

In den Startlöchern für das Volksbegehren Artenschutz

Für die Rettung von Bienen, Schmetterlinge und Co.: Nach dem mehr als erfolgreichen Antrag läuft das richtige Volksbegehren seit dem 24. September.

Helfen auch Sie mit Ihrer Unterschrift, das größte Artensterben seit den Dinosauriern zu stoppen! Hier finden Sie Informationen zum Hintergrund und Vorgehen. Dieses ist ganz leicht: Antrag ausdrucken, ausfüllen und abgeben.

Abgabe: in Stuttgart beim Statistischen Amt per Postsendung oder Einwurf in den Hausbriefkasten.

Tipp: #FreizeitOhneAuto

Der erste "Autofreie Sonntag" war ein solcher Erfolg, dass er nächstes Jahr mit mehr autofreien Flächen wiederholt werden soll. Danke an alle Teilnehmer*innen!

Neben unserer Gehzeug-Aktion gab es noch viele weitere tolle Beiträge, z.B. Hermann von naturtrip:
"Wir haben einen Online-Ausflugsplaner namens #FreizeitOhneAuto für die Region Stuttgart entwickelt. Er zeigt viele Ausflugs-Tipps, die vom jeweiligen Startpunkt ohne viel Umstiege zu erreichen sind. Bei Theo-Autofrei waren wir schon dabei. An Stuttgart-Autofrei arbeiten wir gern mit. Probiert es aus!"

Kleidertauschparty
Kleidertauschparty - Tauschrausch meets Fairkauf

Der Tauschrausch geht in die nächste Runde und dieses Mal verbinden wir Second Hand/Vintage-Shopping mit Kleidertauschparty!
Im Fairkauf Stuttgart könnt ihr am 19. Oktober auch bei herbstlichen Temperaturen nachhaltig shoppen und tauschen!

P.S.: Wir suchen noch Helfer, bist du dabei? Dann trage dich hier ein oder melde dich für Fragen bei uns.

Wann? Samstag, den 19. Oktober, 12 - 16 Uhr
Wo? Fairkauf Stuttgart - Steiermärkerstr. 53, 70469 Stuttgart Feuerbach

Ökotipp: Mit Kastanien Wäsche waschen

Der Herbst lockt mit bunten Blättern und goldenem Licht nach draußen. Und an vielen Stellen lachen einem braun-glänzende Kastanien entgegen.

Wer aus diesen mal etwas anderes als Deko machen möchte, sollte diesen selbst erprobten BUND-Ökotipp ausprobieren: Waschen mit Kastanien.
Es klingt verrückt, aber es funktioniert wirklich! Denn die Rosskastanien enthalten Saponine, welche wie ein natürliches Waschmittel wirken. Biologisch abbaubar, verpackungsfrei, gut getrocknet ewig haltbar und kostenlos.

Deine Spende macht unsere Arbeit möglich

Profitiere gleich doppelt: vom Wissen, Teil eines nachhaltigen Engagements zu sein, und bei Deiner Steuererklärung. Denn der BUND ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt, Deine Spende kannst du steuerlich absetzen. DANKE!

IBAN: DE45 4306 0967 7002 2395 00
BIC: GENODEM1GLS (Bochum)