Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe*r Freund*in des Natur- & Umweltschutzes in Stuttgart,

ho, ho, ho! Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und mit ihr wieder viele wunderbare Neuigkeiten. Das UWZ kann gerettet werden, somit steht unseren nächsten Veranstaltungen nichts im Wege. Ob beim nächsten Solar-Infostand , oder beim Online-Seminar "Mehrweg. Mach mit!" - wir freuen uns auf euch!

Neue Bundesfreiwilligendienstleistende stellt sich vor

Hallo ihr lieben Freund*innen der Natur, mein Name ist Leoni Keßeler, ich bin 24 Jahre alt und seit November die neue Bundesfreiwilligendienstleistende beim BUND Kreisverband Stuttgart. Beim BUND möchte ich mich möglichst sinnvoll und praktisch engagieren und viel dazu lernen. Vielleicht kann ich auch an ein oder anderer Stelle mein Wissen aus dem Verkauf von Pflanzen und Bio-Lebensmitteln mit einbringen. Ich freue mich auf diesen neuen, bereichernden Abschnitt in meinem Leben und viele interessante Tätigkeiten und Menschen. Einer meiner ersten Schritte ist dieser Newsletter und ich hoffe, ihr habt viel Freude beim Lesen.

Energiewende-Offensive in Stuttgart-Feuerbach

Seit dem 4. Februar 2023 sind wir in den Stuttgarter Stadtteilen mit unseren Infoständen unterwegs, um das Thema „eigene Photovoltaik-Kraftwerke“ allen Interessierten näher zu bringen. Unser nächster Infostand wird am Samstag, den 2. Dezember 2023, in Stuttgart-Feuerbach sein: 10-15 Uhr, Ecke Stuttgarter/Klagenfurter Str. (gegenüber der Bäckerei Trölsch). Für mehr Infos klickt hier

Einmachgläser
Online-Seminar "Mehrweg. Mach mit!"

Klimafreundliche Mehrwegverpackungen finden noch viel zu selten ihren Einsatz.
Daher laden wir euch herzlich zu unserem kostenlosen Online-Seminar „Mehrweg. Mach mit!“ ein. Das Seminar findet am 12. Dezember 2023 von 10-14 Uhr statt. Wenn ihr teilnehmen wollt, meldet euch bitte bis bis zum 5. Dezember 2023 über die Internetseite an. Wir freuen uns auf euch. Hier findet ihr noch weitere Informationen.

Vegane Mahlzeit - BUND KV Stuttgart
Vegane Foodtour

Lust auf eine vegane Foodtour durch Stuttgart? Dann schaut gerne hier mal rein.

Ökotipp: Stofftaschentücher

Es ist wieder mal Erkältungszeit. Habt ihr auch die Nase so richtig voll von Wegwerfprodukten? Dann stellen wir euch hier die ideale Alternative zu Papiertaschentüchern vor:  Stofftaschentücher reduzieren unwahrscheinlich viel Müll und wichtige Ressourcen werden geschont. (Bio-) Baumwolle ist angenehmer für die Nase und sehr langlebig. Einmal gekauft, spart man auf Dauer sogar Geld, denn sie können jahrelang wiederverwendet werden. Und wer gar kein Geld ausgeben will, schenkt alten Stoffen ein neues Leben. Wir haben hier auch eine simple Nähanleitung für euch. Kleiner Tipp: Nehmt am besten einen Stoff, der auf 60°C waschbar ist, das macht das Ganze hygienischer.

Update UWZ

Dank eurer zahlreichen Spenden ist es uns tatsächlich möglich, das Umweltzentrum zu retten.
Das ist eine riesige Erleichterung für uns. An dieser Stelle möchten wir allen Spender*innen unseren größten Dank aussprechen. Da wir nun bald stolze Besitzer*innen des UWZ sein werden, sind wir schon in der Planung, wie wir diesen Ort zu einem noch schöneren machen können. Lasst euch überraschen!

Naturdetektive Wiese - BUND KV Stuttgart
Leiter*in der AG Naturdetektive gesucht

Du möchtest Dich für den Umwelt- und Naturschutz engagieren, arbeitest gerne mit Kindern im Grundschulalter, hast eine Ausbildung als ehrenamtliche Kinder- und Jugendgruppenleiter*in (Juleica) oder eine pädagogische Ausbildung und möchtest Dir nebenher etwas dazu verdienen? Dann ist die Stelle der Leiter*in der AG Naturdetektive vielleicht das Richtige für Dich! Für mehr Infos klicke hier.
Kontakt: Wir freuen uns über Deine Bewerbung an sascha.grob@bund-stuttgart.de

Liebe Freund*innen der Natur,
wir vom BUND Naturschutz Kreisverband Stuttgart freuen uns sehr, dass wir mit eurer Hilfe das Umweltzentrum Stuttgart retten können. Das ist ein großer Erfolg für den Umweltschutz in unserer Stadt! Und unsere Arbeit ist noch lange nicht zu Ende. Wir setzen uns weiterhin für den Schutz unserer Natur und Umwelt ein – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt. Dafür brauchen wir eure Unterstützung! Ihr könnt ganz einfach hier online spenden oder per Überweisung (siehe unten). Gemeinsam können wir viel bewirken für eine lebenswerte Zukunft!

Türschlüssel - BUND KV Stuttgart
Wohnung gesucht - wer weiß was?

Hier bin ich nochmal - Leoni, die BFD'lerin und schreibe aus eigenem Interesse. Ich suche dringend für meine Mutter und mich eine 2- bis 3-Zimmer-Wohnung in Stuttgart oder Umgebung (mit guter Anbindung an ÖPNV). Die Warmmiete sollte maximal 1200€ betragen. Falls jemand von einer freien oder frei werdenden Wohnung weiß, gerne melden unter leoni.kesseler@bund-stuttgart.de

Ich danke euch!