Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Sondernewsletter - BUND KV Stuttgart

Liebe Mitglieder,

in vielen Städten weltweit - und mit den Vorreitern Konstanz, Heidelberg und Kiel inzwischen auch in Deutschland - wird der Klimanotstand / Climate Emergency ausgerufen. Angesichts der sich verschärfenden Klimakrise fordern 17 Umweltverbände in Stuttgart nun auch in unserer Stadt die sofortige Ausrufung des Klimanotstands. Der BUND Kreisverband Stuttgart und unsere Arbeitsgruppe Fossil Free Stuttgart sind Initiatoren des Bündnisses. Mitte Mai fand unter unserer Organisation ein erstes Vernetzungstreffen statt.

Aber was bedeutet „Klimanotstand“ überhaupt und wieso sollte eine Stadt ihn ausrufen?

Durch die Ausrufung des Klimanotstands erkennt die Gemeinde an, dass Klimaschutz oberste Priorität hat. Das betrifft die Beschlüsse des Gemeinderates, die Arbeit der Verwaltung und das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger.

Die Ausrufung des Klimanotstandes

• schärft das Bewusstsein der Bürgerschaft über die Dringlichkeit des Klimaschutzes
  • trägt zur Vernetzung der vielen ehrenamtlich Aktiven bei
  • dient zur Ausformulierung quantitativ und qualitativ überprüfbarer und einforderbarer ehrgeiziger Ziele
  • baut einen starken Druck auf alle politisch Verantwortlichen auf

Die aktuellen Reduktionsziele der Stadt Stuttgart reichen bei Weitem nicht aus, um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen. Da die Resolution keine rechtliche Bindung sondern eher einen appellativen Charakter hat, wollen wir sie so konkret und verbindlich wie möglich gestalten.

Unsere Forderungen an die Stadt Stuttgart im Einzelnen:

• Stuttgart wird bis 2035 klimaneutral bei überdurchschnittlicher Treibhausgas-Reduktion in den ersten Jahren.
  • Alle Beschlüsse berücksichtigen ab sofort ihre Auswirkungen auf das Klima.
  • Quartalsweise wird Bericht an die Bevölkerung erstattet.
  • Nach einem Monat wird ein Konzept mit den Sofortmaßnahmen zur Treibhausgas-Reduktion im ersten Jahr vorgestellt.
  • Eine übergeordnete Abteilung für die Umsetzung in der Verwaltung wird eingerichtet.
  • Ein Klimarat unter Beteiligung der Zivilgesellschaft wird eingerichtet.

Auf unserer Website ist u.a. die Liste der Erstunterzeichner*innen einzusehen: www.klimanotstand-stuttgart.de

Was kann jede*r Einzelne tun, um sich zu beteiligen bzw. das Vorhaben Klimanotstand in Stuttgart zu unterstützen?

• Nimm am Globalen Klimastreik teil! Freitag, 24.05.2019, von 11:00 Uhr - 14:00 Uhr von Fridays for Future. Alle Infos hier...
  • Engagiere Dich bei Fossil Free Stuttgart und unterstütze die Kampagne aktiv! Nächste Gruppentreffen am 28.05.2019 und 11.06.2019, jeweils um 18:30 Uhr im Forum 3. Weitere Infos auf unserer Website und bei Facebook.
  • Teile unser Share Pic und unseren Post, um das Anliegen und unsere Forderungen bekannter zu machen.
  • Fordere die Mitglieder des Gemeinderats zum Handeln auf. Mach Ihnen klar, dass sie eine Verantwortung haben, den Klimanotstand zu unterstützen. Kontaktdaten findest du hier: www.stuttgart.de/gemeinderat
  • Gehe am Sonntag zur Wahl. Klimaschutz braucht Deine Stimme.

Dein Klimanotstands-Team,

Carolin Jaschek, Ulrich Schmidt, Thorsten Haberecht und Clarissa Seitz

Hände reichen - BUND KV Stuttgart
Gesucht: Bundesfreiwillige*r

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine*n Bundesfreiwillige*n ab September 2019.

Hast Du Lust auf Kindergruppen, Öffentlichkeitsarbeit, die Organisation von Vorträgen und vieles mehr? Interessierst Du Dich für Umwelt und Natur, bist offen für Neues und arbeitest selbstständig? Dann suchen wir genau Dich!

Hier findest Du mehr Infos zum Bundesfreiwilligendienst beim BUND Stuttgart. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Schmetterling - BUND KV Stuttgart
Deine Spende für Umwelt und Natur

Helfe uns dabei, Umwelt und Natur in Stuttgart eine Stimme zu geben! Für unseren Einsatz brauchen wir eine sichere finanzielle Basis. Unterstütze auch Du die Arbeit des BUND Stuttgart mit Deiner Spende!

Spendenkonto: BUND KV Stuttgart

IBAN: DE45 4306 0967 7002 2395 00

PS: willst Du den BUND in Stuttgart langfristig unterstützen? Dann werde jetzt Pate!