Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst ein, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür. Die este Kerze am Adventskranz haben wir schon letzten Sonntag angezündet und bis Weihnachten ist es gar nicht mehr weit.

Passend dazu gibt es Tipps von unserem Redaktionsteam, wie Du die Adventszeit und Weihnachten nachhaltig gestalten kannst. Ebenso haben wir nachhaltige Geschenkideen gesammelt. Da ist bestimmt auch etwas für Dich dabei.

Das neue BUND-Jahrbuch Ökologisch Bauen und Renovieren 2023, ein toller Ratgeber, ist erschienen. Auch unser Redaktionsteam hat sich mit dem Thema Bau-, Energie-, und Klimawende beschäftigt. Du bekommst Antworten auf die Fragen: Was heißt nachhaltige Architektur? Und wie kann der Weg zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung aussehen?

Im Rahmen des dreitägigen Forums „Nachhaltiges Bauen und Wohnen“ wurde das SDG-Online-Glücksrad für Stuttgart freigeschaltet. Wir wünschen Dir viele Spaß beim Spielen!

Ganz herzlich möchten wir Dich einladen zur Adventsfahrt Critical Mass. Wie immer am ersten Freitag im Monat um 18.30 Uhr am Feuersee.

Vom 5. - 8. Januar 2023 finden wieder die Naturschutztage am Bodensee in Radolfzell statt. Wir freuen uns schon auf einen regen Austausch und das Wiedersehen.

Möchtest auch Du ein Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter aktiv werden.

Wir wünschen Dir eine besinnliche Adventszeit.

PS: Besuche uns gerne auch auf Facebook, Instagram und Twitter. Hier erfährst Du alle wichtigen Informationen und kannst Dich von tollen Infografiken inspirieren lassen.

Nachhaltige Weihnachtszeit

Dicke rote Kerzen, Tannenzweigenduft und ein Hauch von Heimlichkeiten, liegt jetzt in der Luft. Und das Herz wird weit, macht euch jetzt bereit: Bis Weihnachten, bis Weihnachten ist's nicht mehr weit. Nachhaltige Adventszeit und Weihnachten - geht das? Ja, wir zeigen Dir wie. Unser Redaktionsteam hat für Dich Rezepte für selbstgemachte Wintertees und Plätzchen, als auch Tipps, wie Du Deine Weihnachtsgeschenke nachhaltig verpacken kannst.

Geschenke
BUND Tipp: Nachhaltig schenken

Unsere Tipps für nachhaltige Weihnachtsgeschenke - wie wäre es mit Weihnachtswichteln? Für kleine und auch große Naturforscher*innen das Manfred Mistkäfer Mitmach-Magazin der BUNDjugend. Statt Geschenke kannst Du auch eine Spende oder eine Patenschaft verschenken, aber das Wertvollste und Persönlichste ist Deine Zeit. Eine ganz besondere Geschenkidee ist, gemeinsam mit einem lieben Menschen eine ehrenamtliche Tätigkeit zu beginnen. So könnt ihr gemeinsam Zeit verbringen, unvergessliche Erinnerungen schaffen und gleichzeitig etwas Gutes für Mensch, Natur, Umwelt & Klima tun. Wir freuen uns, Euch kennenzulernen. Schreibt uns unter: mitmachen@bund-stuttgart.de.

Die Zukunft bauen

Bestandserhalt, Sanierung, energetische Optimierung, kreislauffähiges Bauen nach dem Cradle-to-Cradle-Konzept mit nachhaltigen Baumaterialien - statt Abreißen und Neubau: das ist der Weg, um die Bau-, Energie- und Klimawende umzusetzen und so unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft zu sichern.

Erfahre, was nachhaltige Architektur bedeutet und wie eine klimaneutrale Wärmeversorgung umgesetzt werden kann. Der neu erschienene Ratgeber, das aktuelle BUND-Jahrbuch Ökologisch Bauen und Renovieren 2023, zeigt Dir, wie Du als Bauwillige*r oder Hausbesitzer*in nachhaltig Bauen kannst, aufbauend auf dem Prinzip - Sanieren statt Bauen.

SDG-Online-Glücksrad für Stuttgart

Am 17.11.22, dem ersten Tag des dreitägigen Forums „Nachhaltiges Bauen und Wohnen“ des Agenda 2030 Bündnis mEin Stuttgart mEine Welt, wurde das SDG-Online-Glücksrad freigeschaltet. Lerne die 17 Nachhaltigkeitsziele spielend kennen! Du kannst es alleine, gemeinsam mit der Familie und Freunden spielen oder auch in der Bildungsarbeit einsetzen. Wir wünschen viel Spaß. Zum SDG-Online-Glücksrad. Für diejenigen, welche am Forum nicht teilgenommen haben, gibt es eine Zusammenfassung der Veranstaltungen.

Mach mit: Adventsfahrt Critical Mass

Morgen, wie jeden ersten Freitag im Monat, findet in Stuttgart die Critical Mass, die etwas andere Fahrraddemo statt. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr am Feuersee. Traditionell werden bei dieser "Advent-Critical Mass" die Fahrräder besonders üppig beleuchtet. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ein einmaliges, stimmungsvolles, vorweihnachtliches Raderlebnis, das jeden Weihnachtsmarkt toppt.

Sei dabei: Naturschutztage am Bodensee 2023

Nachdem die letzten Naturschutztage am Bodensee wegen Corona digital stattfinden mussten, freuen wir uns schon auf ein persönliches Wiedersehen im Januar im Milchwerk in Radolfzell. Dieses Mal werden die Naturschutztage am Bodensee vom BUND Baden Württemberg ausgerichtet und finden vom 5. - 8. Januar 2023 statt. Bist Du dabei? Hier kannst Du Dich anmelden.

Nur dank Deiner Spende ist es uns möglich, hier in Stuttgart aktiv zu sein. Damit das auch weiterhin so bleibt, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen, da der KV Stuttgart nur 1,50 Euro im Jahr vom Mitgliedsbeitrag erhält. Unterstütze uns mit einer Spende, mit Deiner Patenschaft oder indem Du selber aktiv wirst und uns hilfst, Stuttgart zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.

Schmetterling_Wutachschlucht - BUND KV Stuttgart