Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundin, Lieber Freund,

auch die Kälte im Februar hält die Schüler der neuen Bewegung "Fridays for Future" nicht davon ab, für den Klimaschutz zu streiken. Mitorganisatorin Nisha erzhält uns im Interview mehr über die Bewegung.

Lese im Newsletter außerdem über den BUND-Fotowettbewerb, unser neues Gesicht beim BUND Kreisverband und spannende Termine!

Winterliche Grüße wünscht

Jonathan vom BUND Kreisverband Stuttgart

PS: Folge uns doch auch auf Facebook

     
 
     
     
"Existenzproblem Klimawandel"

Im Interview mit dem BUND Stuttgart erzählt Nisha Toussaint-Teachout von der Schülerbewegung "Fridays for Future" und ihrer Forderung an die Politik, die Klimakrise nicht weiter auszusitzen.

Außerdem spricht die 19-jährige über Generationengerechtigkeit und die Verantwortung jedes Einzelnen für unsere Zukunft.

Das Interview mit Nisha

AK Lebenswerte Stadt

Was können WIR tun, um Stuttgart lebenswert zu machen? Damit beschäftigen wir uns im Arbeitskreis Lebenswerte Stadt einmal im Monat. Die besonderen Schwerpunkte sind dabei Verkehr, Konsum und Klimawandel. Komm gerne zu unserem Treffen vorbei! 

Wann? Mo, 04. Februar, 18 Uhr

Wo? Umweltzentrum Stuttgart, Rotebühlstraße 86/1

Mehr zum AK Lebenswerte Stadt

Gesucht: Bundesfreiwillige*r

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine*n Bundesfreiwillige*n ab September 2019.

Hast Du Lust auf Kindergruppen, Öffentlichkeitsarbeit, die Organisation von Vorträgen und vieles mehr? Interessierst Du Dich für Umwelt und Natur, bist offen für Neues und arbeitest selbstständig? Dann suchen wir genau Dich!

    Hier findest Du mehr Infos zum Bundesfreiwilligendienst beim BUND Stuttgart. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

    Foto-Wettbewerb: natürlich Baden-Württemberg

    Der BUND-Fotowettbewerb geht in die zweite Runde. Auch 2019 suchen wir das schönste Naturfoto aus dem Ländle. Mit dem Wettbewerb möchte der BUND für die Bedeutung der Artenvielfalt sensibilisieren.

    Vielleicht gewinnt ja dieses Jahr Dein Foto aus Stuttgart? 

    Zum Fotowettbewerb

    Foto: Alexandra Dopf

    Theresa stellt sich vor

    Mit dem neuen Jahr gibt es auch ein neues Gesicht im Kreisverband Stuttgart: mein Name ist Theresa Thiemeier, ich bin 29 Jahre alt, habe Biologie und Latein auf Lehramt studiert und werde die Zeit bis zu den Sommerferien als Praktikantin beim BUND Stuttgart verbringen. 

    Ich freue mich sehr, in den nächsten Monaten neue Erfahrungen in meinen Herzensbereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu sammeln und viele andere Naturfreunde kennenzulernen. Bis bald!

    Workshop: einfache Sprache

    Für spontan Entschlossene

    Im Workshop lernst Du Grundlagen der Einfachen Sprache kennen. Es geht um eine wissenschaftliche Studie zur Lese- und Schreibfähigkeit der Deutschen sowie das Konzept und die Grundregeln der Einfachen Sprache.

    Wann? Sa, 02. Februar, 10 bis 17.30 Uhr

    Wo? Umweltzentrum Stuttgart, Rotebühlstraße 86/1

    Zu dem Workshop

    BUND Redaktionsteam

    Mache mit beim Redaktionsteam des BUND Stuttgart

    "Nur was der Mensch kennt, lernt er lieben. Nur was er liebt, verteidigt er." Konrad Lorenz

    Helfe uns dabei, Menschen für Umwelt und Natur zu begeistern. Wir freuen uns über Deine Unterstützung im Redaktionsteam des BUND Kreisverband Stuttgart! Kontaktiere uns gerne für mehr Informationen: info@bund-stuttgart.de / 0711 61970 30

    Mehr Möglichkeiten zum Mitmachen

     
    Pate werden

    Die letzten Jahre konnte der BUND Kreisverband Stuttgart viele wichtige Aktionen für Umwelt und Natur in Stuttgart auf die Beine stellen.

    Um diese Aktionen langfristig zu ermöglichen, brauchen wir Dich! Werde Pate für

    • Schmetterlinge
    • Kindergruppen
    • Politisches Engagement

    Zu den Patenschaften