Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundin, lieber Freund,

im Mai beginnt die Schmetterlings-Saison. Deshalb bieten wir unseren ersten Schmetterlings-Spaziergang mit unserem Experten Fritz Weber an! Um nachhaltiges Geld geht es im Vortag "Divest Now" und die Wanderbaumallee braucht Unterstützung, um in Stuttgart Bäume wandern zu lassen.

Für unsere kleinen Naturfreunde gibt's das Frühlingsfest auf der KiWi und die Wahlen am 26. Mai haben wir auch nicht vergessen.

Viel Spaß beim Entdecken und sonnige Grüße wünscht euch

Jonathan

P.S. Mach mit & werde aktiv: ob Plastik, saubere Luft, Tagfaltermonitoring oder "Stadtkinder - ab in die Natur" - wir brauchen dich!

     
 
     
     
Schmetterlings-Spaziergang

Gemeinsam mit dem Schmetterlings-Experten Fritz Weber entdecken wir die Schmetterlings-Wiesen und ihre Bewohner. Mit einem Netz und Lupe ausgerüstet, werden wir uns die Schmetterlinge genauer anschauen. 

Wann? So, 05. Mai 2019, 14 Uhr

Wo? Grabkapelle, S-Rotenberg, Treffpunkt: Tor an der Zufahrt (unterhalb des Besucherzentrums)

Mehr Infos hier.

Vortrag & Diskussion: Divest Now!

Wer sein Geld bei einer Bank anlegt, unterstützt damit indirekt oft Kohle- und Erdölunternehmen. Auch öffentliche Institutionen tragen mit ihren Kapitalanlagen dazu bei - und somit auch zum Klimawandel. Ulrich Schmidt von Fossil Free Stuttgart gibt Einblicke, wie Klimaschutz durch nachhaltige Geldanlagen möglich ist. Mehr...

Wann? Do., 16.05., 19.30 Uhr

Wo? NaturFreundehaus Steinbergle,
Stresemannstr. 6

Mach mit: Wanderbaumallee in Stuttgart

In diesem Sommer wandern Bäume mit Sitzgelegenheiten durch Stuttgarts Bezirke und verwandeln triste Straßen für einige Wochen in grüne Orte des Austauschs. 

Hilf uns, die Bäume wandern zu lassen und unterstütze uns beim gemeinsamen Bau der Module für unsere Wanderbaumallee. Denn letztlich gilt immer: Viele Hände - schnelles Ende! ...und auch viel mehr Spaß!

Hier findest du alle Termine.

Weniger ist mehr

Gemeinsam mit der Initiative "Faire Gemeinde" aus Obertürkheim organisieren wir eine Veranstaltung zur Müllvermeindung. Wir beginnen inhaltlichen Einführung ins Thema und wollen im Anschluss bei einem Ideen zur Müllvermeidung präsentieren und diskutieren. Du hast Ideen? Dann bringe sie mit - jeder ist gefragt.

Wann? Montag, 27. Mai, 19 Uhr

Wo? Andreaskirche Obertürkheim, Heidelbeerstraße 5, 70329 Stuttgart

Kindergruppe betreuen - BUND Kreisverband Stuttgart
Frühlingsfest auf der KiWi

Das alljährliche Frühlingsfest auf der KinderWildnis steht vor der Tür! Du kannst Dich auf ein breites Angebot freuen: Schnitzen, Geländespiel, Stockbrot backen...

Dazu gibt es Kuchen und weitere leckere Naschereien. Für Kinder und Eltern.

Wann? Freitag, 3. Mai von 14 bis 17 Uhr

Wo? Kinderwildnis, Klüpfelstraße, Stuttgart West

Zur Veranstaltung

Du bestimmst: Wahlen Europawahl 2019

Tierhaltung, Klimaziele, Gentechnik und Pestizide - wie soll es weitergehen? Die Europawahl 2019 gibt uns Wähler*innen die Möglichkeit, für mehr Natur-, Arten- und Klimaschutz zu stimmen. Wie es hier in der Region weitergehen soll, bestimmen wir mit der Regional- und der Gemeinderatswahl. Gehe am 26. Mai wählen – für unsere Umwelt und eine lebenswerte Zukunft!

Die Forderungen des BUND zur Europawahl und weitere Ratschläge findest Du hier.

Ökotipp: Plastikfrei Zähne putzen

Studien zeigen, dass hierzulande jährlich rund 168 Millionen Zahnbürsten und 413 Millionen Tuben Zahnpasta gekauft werden. Dies setzt eine gewaltige Menge an Rohstoffen voraus, die am Ende im Müll und oftmals im Meer landen. Doch Zähneputzen geht auch plastikfrei!  

Wie man ganz einfach Zahnpasta selbst machen kann und was es sonst noch für Alternativen gibt, erfährst du hier.

Save the Date: Tauschrausch

Dein Kleiderschrank quillt über und du weißt nicht wohin damit? Du bist auf der Suche nach einem neuen Lieblingsteil? Wir sind im Tauschrausch. Komm vorbei bring uns deine Kleider und nimm im Gegenzug wieder neue Schätze mit. Mehr...

Wann? Samstag, 15. Juni

Wo? Wagnerstraße 45, 70182 Stuttgart 

Du möchtest aktiv werden und mithelfen? Prima! Schreib' uns einfach eine kurze Mail. 

Gesucht: Bundesfreiwillige*r

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine*n Bundesfreiwillige*n ab September 2019.

Hast Du Lust auf Kindergruppen, Öffentlichkeitsarbeit, die Organisation von Vorträgen und vieles mehr? Interessierst Du Dich für Umwelt und Natur, bist offen für Neues und arbeitest selbstständig? Dann suchen wir genau Dich!

Hier findest Du mehr Infos zum Bundesfreiwilligendienst beim BUND Stuttgart. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! 

 
Patin werden

Die letzten Jahre konnte der BUND Kreisverband Stuttgart viele wichtige Aktionen für Umwelt und Natur in Stuttgart auf die Beine stellen.

Um diese Aktionen langfristig zu ermöglichen, brauchen wir Dich! Werde Pate für

  • Schmetterlinge
  • Kindergruppen
  • Politisches Engagement

Zu den Patenschaften