Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundin, lieber Freund,

Endlich ist es so weit! Der Juli ist da und mit ihm die erste Veranstaltung des BUND Stuttgart nach dem Corona-Shutdown. Also, komm doch am 11. Juli nach Plieningen vor die Martinskirche. Falls Dir Veranstaltungen aber noch zu unsicher sind, folge uns einfach online auf Facebook, Twitter und Instagram.
Ebenfalls im Juli freuen wir uns auf den Independence-of-Meat-Day, der sich ausgezeichnet mit saisonalem Obst und Gemüse genießen lässt.

Viel Vergnügen beim Stöbern wünscht Dir
Dein BUND Stuttgart Redaktionsteam

PS: Wir freuen uns über Dein Feedback über Facebook, Twitter oder Instagram

Kaisermantel - BUND KV Stuttgart
Mehr Augen sehen mehr: Wir brauchen Eure Hilfe!

Schickt uns Terminhinweise zu Ökothemen in den Bezirksbeiräten bei Euch im Stadtteil. Wir teilen diese dann über unseren neuen Twitter-Account. So verschaffen wir den Themen mehr Öffentlichkeit.
Eure Hinweise erreichen uns entweder direkt auf Twitter oder über twitter@bund-stuttgart.de.
Immer auf dem Laufenden seid Ihr, wenn Ihr uns auf Twitter, Facebook und Instagram folgt.

Strom einfach selbst machen

Früher kam der Strom aus der Steckdose. Heute kann man ihn ganz einfach selber erzeugen. Egal ob vom Dach, Balkon oder Garten, mit Solarmodulen kann jede*r etwas für das Klima und seinen Gelbeutel tun.
Gemeinsam mit den Parents4Future organisieren wir eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema. Also, komm doch am Samstag den 11. Juli um 16:00 Uhr vor die Martinskirche in Plieningen. Wir freuen uns auf Dich!

Veggi-Burger - BUND KV Stuttgart
Independence-of-Meat-Day

Der 4. Juli ist für die US-Amerikaner ein Tag zum Feiern, denn an diesem Tag erlangten die USA im Jahr 1776 ihre Unabhängigkeit. Zu den Feierlichkeiten gehören Paraden, Feuerwerk und Barbecue. So wird zu diesem Anlass auch eine Unmenge an Fleisch gekauft, zubereitet und verzehrt.
Um dem entgegen zu wirken, wurde - ebenfalls am 4. Juli - der Independence-of-Meat-Day eingeführt. Er lädt dazu ein, die vegetarischen Ernährung einen Tag lang auszuprobieren.

Saisonales Obst und Gemüse - BUND KV Stuttgart
BUND-Tipp: Saisonal Essen

Es ist Sommer und damit Zeit für viele frische Obst- und Gemüsesorten. Diese wachsen in der aktuellen Jahreszeit, ohne dass sie im Gewächshaus oder unter Folientunneln gezüchtet werden, denn es herrschen perfekte Wachstumsbedingungen. Der Juli ist unter anderem Erntezeit für Blumenkohl, Champignons, grüne Bohnen, Gurken, Kartoffeln, Zucchini, Beeren, Kirschen, Pfirsiche, Zwetschgen und vieles mehr.

Küche - BUND KV Stuttgart
Neue Tipps in der Kategorie Pflegen und Erhalten in der Küche

In der Rubrik Quarantäne for Future teilen wir mit euch regelmäßig hilfreiche Tipps zur nachhaltigen Gestaltung Eurer vier Wände.
Aktuell zeigen wir Euch, wie Ihr Küchengeräte richtig pflegt, damit sie Euch möglichst lange erhalten bleiben. Wir wollen Bewusstsein im Umgang mit Küchengegenständen und -geräten schaffen, da so jede*r von uns einen nachhaltigen Beitrag leisten kann.

Pflanze vs. Asphalt - BUND KV Stuttgart
Volksbegehren zeigt Wirkung

Das Naturschutzgesetz soll zu Gunsten der Artenvielfalt abgeändert werden. Dazu fand am 25. Juni 2020 die erste Lesung im Landtag statt. Zu den Schwerpunkten der Änderung zählt eine Erhöhung des Ökolandbaus sowie die Reduktion von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln. Auch Privatgrundstücke werden von den Änderungen nicht ausgenommen. So sollen zum Beispiel Schottergärten verboten werden.
Diese Änderungen wurden auch durch das Volksbegehren angestoßen und stark beeinflusst.

Deine Spende macht unseren Einsatz möglich!

Nur dank Deiner Spende ist es uns möglich hier in Stuttgart aktiv zu werden. Damit das auch weiterhin so bleibt, sind wir auf deine Hilfe angewiesen. Unterstütze uns mit einer Spende, mit Deiner Patenschaft oder in dem Du selber aktiv wirst und uns hilfst Stuttgart zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.

UWZ-Freiwilligendienstler - BUND KV Stuttgart