Weinberge

die Tage werden immer kürzer, die Temperaturen gehen runter und das Laub verfärbt sich zunehmend. Nicht nur kalendarisch hat der Herbst begonnen.

Unser Redaktionsteam befasst sich momentan mit dem Thema endlicher Ressourcen. Passend zur momentanen Situation gibt es einen Artikel über die Energiekrise. Einer unserer Autoren hat sich zudem mit dem Baustoff Beton als Klimasünder befasst.

Auch im Herbst warten einige tolle Veranstaltungen auf Dich. Schau bei unserer Kleidertauschparty im Umweltzentrum vorbei oder informiere Dich bei einem VHS Kurs über Plastik.

Wir laden Dich herzlich zu unserer Jahresmitgliederversammlung am 7. Oktober, um 17 Uhr ins Bürgerzentrum West ein. Bitte melde Dich hier an.

Möchtest auch Du ein Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter aktiv werden.

PS: Besuche uns gerne auch auf Facebook, Instagram und Twitter. Hier erfährst Du alle wichtigen Informationen und kannst Dich von tollen Infografiken inspirieren lassen.

Sei dabei: Jahresmitglieder-Versammlung 2022

Der Vorstand des BUND-Kreisverband Stuttgart lädt alle Mitglieder zur Jahresmitglieder-Versammlung 2022 am Freitag, 7. Oktober um 17 Uhr im Bürgerzentrum West ein. Bitte melde dich bis zum 5. Oktober hier an.

Energiekrise: Zeit für den Abschied vom fossilen Erbe

Versorgungsengpässe bei Öl und Gas, Aufrufe zum Energiesparen bei gleichzeitig steigenden Energiepreisen – nie war unsere Abhängigkeit von fossilen Energien deutlicher als jetzt. Energiepolitik kann jedoch nicht mehr ohne Klimapolitik gedacht werden. Es ist Zeit für eine Wende.

Beton - Bauen wir uns den Klimawandel selbst?

To Be or not to Beton? In seiner Allgegenwärtigkeit gleicht der Beton einem Lebewesen, das sich immer weiter ausbreitet und sich die Welt untertan macht. Doch dieses Machtregime kommt die Welt teuer zu stehen.

Plastiktüte - BUND KV Stuttgart
Mach mit: Welt aus Plastik - plastikfrei(er) leben?

Am 10. Oktober um 19:30 Uhr findet in Kooperation mit der VHS Stuttgart ein Plastik Workshop statt. Im Kurs werden die Geschichte des Plastiks, die Auswirkungen der Plastikflut sowie vermeintliche Alternativen wie "Bioplastik" betrachtet und wie Plastik im Alltag reduziert werden kann. Zudem wird ein selbstgemachtes Waschmittel hergestellt.

BUND lehnt Neubaugebiet "Mittlere Wohlfahrt" ab

In Stuttgart-Hofen soll neben dem Neubaugebiet „Beim Schafhaus" in Stuttgart-Mühlhausen ein weiteres Wohngebiet im Außenbereich im Umfang von 2,7 Hektar neu gebaut werden. Der BUND lehnt das Vorhaben u.a. aus Arten-, Boden- und Klimaschutzgründen ab. Neuer Wohnraum sollte mit mehr Konsequenz im Bestand generiert werden, z.B. stehen in Stuttgart rund 6000 Wohnung gewollt leer.

BUND Tipp: Nistkästen von Trottwar

Möchstest Du Tieren einen Unterschlupf für die kalte Jahreszeit bieten? Nisthilfen musst Du nicht unbedingt im Baumarkt kaufen, sondern bekommst du auch regional bei einem Sozialunternehmen. Trottwar hat hierfür in Esslingen eine soziale Holzwerkstatt für den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt.

Nur dank Deiner Spende ist es uns möglich, hier in Stuttgart aktiv zu sein. Damit das auch weiterhin so bleibt, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen, da der KV STuttgart nur 1,50 Euro im Jahr vom Mitgliedsbeitrag erhält. Unterstütze uns mit einer Spende, mit Deiner Patenschaft oder indem Du selber aktiv wirst und uns hilfst, Stuttgart zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.

Schmetterling_Wutachschlucht - BUND KV Stuttgart