Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe*r Freund*in des Natur- & Umweltschutzes in Stuttgart,

letztes Wochenende, pünktlich zum Ersten Advent, ist schon der erste Schnee gefallen und nach aktuellen Wetterprognosen können wir uns auf weiße Weihnachten freuen.

Wenn Du Dich nach einem ausgedehnten Winterspaziergang an einer heißen Tasse Tee wieder aufwärmen möchtest, haben wir für Dich passende Rezepte für selbstgemachte Tees.

Unser Redaktionsteam wurde für das Siegel AUSGEZEICHNETES ENGAGEMENT, welches ehrenamtliche Projekte auszeichnet, vorgeschlagen! Wir freuen uns darüber sehr und halten Dich auf dem Laufenden. Diesen Monat hat unser Redaktionsteam passend zum Black Friday Tipps für Dich, was Du gegen den Konsumwahnsinn unternehmen kannst. Außerdem gibt es einen neuen Beitrag von Zuhause for Future zur nachhaltigen Gestaltung Deines Wohnzimmers.

Im Hinblick darauf, dass Weihnachten nicht mehr weit ist, haben wir eine tolle Idee für ein Weihnachtsgeschenk für kleine und große Naturforscher*innen: das Manfred Mistkäfer Mitmach-Magazin der BUNDjugend.

Schon sehr bald, vom 6. - 8. Januar finden die 45. Naturschutztage des BUND und NABU statt, wir laden Dich herzlich dazu ein, gleich anmelden.

Möchtest auch Du ein Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter aktiv werden.

Wir wünschen Dir eine frohe und besinnliche Adventszeit!

Dein BUND Stuttgart

PS: Besuche uns gerne auch auf Facebook, Instagram und Twitter. Hier erfährst Du alle wichtigen Informationen und kannst Dich von tollen Infografiken inspirieren lassen.

BUND Tipp: selbstgemachte Wintertees

Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, gibt es nichts besseres als Zuhause mit einem wärmenden Tee unter der Decke auf dem Sofa zu sitzen. Wir zeigen Dir drei Do-it-yourself-Ideen für Deinen eigenen selbstgemachten Tee - für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Black Friday: Die versteckten Kosten hinter den Schnäppchenpreisen

Der Black Friday ermutigt Menschen in einem Maß zu konsumieren, was schwerwiegende Folgen sowohl für die Umwelt als auch für unsere Gesellschaft hat. Unser Redaktionsteam gibt Tipps, was Du dagegen unternehmen kannst.

Meet Manfred Mistkäfer

Kennst Du schon Manfred? Manfred Mistkäfer, der Naturforscher, Projektleiter des Naturtagebuchs und Herausgeber des Mitmach-Magazins der BUNDjugend? Wenn nicht, lerne ihn kennen. Er hat unserem Redaktionsteam ein exklusives Interview gegeben und verrät uns seinen Supertipp für ein tolles Weihnachtsgeschenk für kleine und große Naturforscher*innen.

Hier erfährst Du mehr über das Manfred Mistkäfer Mitmach-Magazin der BUNDjugend.

Mach mit: Zuhause for Future

Nachhaltige Tipps für Dein Wohnzimmer: erfahre wie Du Energie und CO2 sparen, wie Du Deine Möbel pflegen und Ordnung halten kannst und erhalte DIY sowie Insider Tipps für Stuttgart. Mach mit - teile Deine eigenen Ideen oder die Umsetzung unserer Tipps gerne unter dem Hashtag #zuhauseforfuture.

Rückschau: Aktiv für die Mobilitätswende

Wir fordern die zügige Umsetzung einer sozial und klimagerechten Mobilitätswende in Stuttgart. Dafür machen wir uns stark und gehen auf die Straße. Wir als BUND waren gemeinsam mit zahlreichen Mitstreiter*innen am 20.11. beim B-27-Radkorso für den Erhalt wertvoller Filderböden vor Ort als auch letzten Samstag trotzten wir Graupel und Schneeregen bei der Fahrraddemo Friedrichswahl.

Sei dabei: digitale Naturschutztage

Wir laden Euch herzlich ein, bei den 45. Naturschutztage des BUND und NABU vom 6. - 8. Januar 2022 dabei zu sein. Im Programm der ersten digitalen Naturschutztage sind zahlreiche Online-Vorträge und Seminare zu wichtigen Zukunftsthemen des Natur- und Umweltschutzes. Die Teilnahme ist kostenlos, hier geht es zum Programm und zur Anmeldung.

Deine Spende macht unseren Einsatz möglich!

Nur dank Deiner Spende ist es uns möglich, hier in Stuttgart aktiv zu sein. Damit das auch weiterhin so bleibt, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen. Unterstütze uns mit einer Spende, mit Deiner Patenschaft oder indem Du selber aktiv wirst und uns hilfst, Stuttgart zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.

Schmetterling_Wutachschlucht - BUND KV Stuttgart