der Herbst wurde eingeläutet und die ersten Blätter fällen. Die Weinlese beginnt, ebenso die Apfelernte. Wenn Du Lust hast, kannst Du bei unserem Streuobst-Tag in Heslach am 09.10.2021 dabei sein und uns tatkräftig unterstützen, Äpfel ernten und sogar Deinen eigenen Apfelsaft pressen. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Unser Redaktionsteam hat diesen Monat für Dich Vorschläge zum fairen und nachhaltigen Einkaufen in Stuttgart zusammengestellt. Folge der Route und lasse Dich überraschen!

Daneben gibt es Tipps zur nachhaltigen Gestaltung Deines Badezimmers im Rahmen der Aktion Zuhause for Future.

Außerdem kannst Du unserer Social Media Kampagne gegen Food Waste folgen. Jeden Tag erwarten Dich neue Ideen, wie Du in Deinem Alltag Lebensmittelverschwendung vermeiden kannst.

Willst Du im Bereich der Energiewende selbst aktiv werden? Dann melde Dich bei uns und trete unserem neu gegründeten Arbeitskreis Energiewende bei.

Möchtest auch Du ein Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter aktiv werden.

Wir wünschen Dir einen goldenen Oktober!

PS: Besuche uns gerne auch auf Facebook, Instagram und Twitter. Hier erfährst Du alle wichtigen Informationen und kannst Dich von tollen Infografiken inspirieren lassen.

BUND Tipp: Nachhaltige Shoppingtour in Stuttgart

In Stuttgart gibt es mittlerweile neben den vielen Fast-Fashion Läden auch einige Läden, in welchen Du nachhaltig und fair einkaufen kannst. Unser Redaktionsteam hat für Dich Tipps, für eine nachhaltige und faire Shoppingtour durch Stuttgart zusammengestellt. Die Tour beginnt am Hauptbahnhof in der Königsstraße und führt Dich von dort in die verschiedenen Stadtteile von Stuttgart. Die Bandbreite reicht von Second-Hand-Shops bis zu Stores, welche nachhaltige Mode aus Biostoffen, recyelten und veganen Materialien anbieten.

Social Media Kampagne gegen Food Waste

Anlässlich der bundesweiten Aktionswoche für mehr Lebensmittelwertschätzung und gegen Lebensmittelverschwendung hat unser Redaktions-Team eine Social Media Kampagne gegen Food Waste gestartet. Jeden Tag wird es einen neuen Tipp geben, wie ihr Lebensmittelverschwendung in Eurem Alltag vermeiden könnt. Folgt uns auf Instagram, Facebook oder Twitter und teilt Eure Ideen mit uns, wir freuen uns über Eure Inspirationen. Gemeinsam möchten wir Ideen sammeln und Wege gegen Lebensmittelverschwendung finden. Lasst uns gemeinsam gegen Food Waste kämpfen!

Streuobst_BUND_kvs_by_Ulfried Miller
Sei dabei: Streuobst-Tag in Heslach

Wir laden Euch herzlich am 9. Oktober zum Streuobst-Tag in Heslach ein. Gemeinsam mit dem Waldheim e.V. haben wir zahlreiche Aktionen rund um das Thema Streuobstwiesen für Euch geplant. Ihr könnt Äpfel ernten, verkosten und Euren eigenen Apfelsaft pressen. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Perfekt für einen Ausflug mit der ganzen Familie, wir freuen uns auf Euch! Mehr Informationen und eine Wegbeschreibung findet ihr hier.

Streuobstwiesen - Ein Beitrag zum Artenschutz

Erfahre mehr darüber, warum Streuobstwiesen – Lebensraum und Naturparadies aus Menschenhand – ein so wertvoller Bestandteil unserer artenreichen Kulturlandschaft sind und warum sie schützenswert sind.

Mach mit: Zuhause for Future

Das Redaktionsteam hat diesen Monat neue Tipps für die Gestaltung eines nachhaltigen Zuhauses parat. Informiere Dich jetzt, wie Du Dein Badezimmer nachhaltiger gestalten kannst und welche kreativen DIY Tipps es gibt. Mach mit - teile Deine eigenen Ideen oder die Umsetzung unserer Tipps gerne unter dem Hashtag #zuhauseforfuture.

Sei dabei: Neu gegründeter AK Energiewende

Letzen Donnerstag, am 29.9., fand das erste Treffen unseres neu gegründeten Arbeitskreises Energiewende statt. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen: Denn je mehr wir sind, desto stärker sind wir und können gemeinsam die Energiewende in Stuttgart voranbringen. Falls Du Interesse hast, aktiv mitzumachen, hier geht es zur Anmeldung.

Nur dank Deiner Spende ist es uns möglich, hier in Stuttgart aktiv zu sein. Damit das auch weiterhin so bleibt, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen. Unterstütze uns mit einer Spende, mit Deiner Patenschaft oder indem Du selber aktiv wirst und uns hilfst, Stuttgart zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.

Schmetterling_Wutachschlucht - BUND KV Stuttgart