Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe*r Freund*in des Natur- & Umweltschutzes in Stuttgart,

Der Sommer geht langsam zu Ende und wir hoffen auf einen goldenen Herbst. Die heiße Zeit des Wahlkampfs hat begonnen. Lasst uns zusammen die Bundestagswahl zur Klimawahl machen! Wir haben für Euch einige Veranstaltungen zusammengestellt, wie ihr Eure Stimme einbringen könnt. Demonstriere am 24.9. gemeinsam mit Fridays for Future für eine gerechte und konsequente Klimapolitik und mach bei der BUND-Mailaktion mit. Sei Teil der Rettungskette für Menschenrechte am 18.09. und setze ein Zeichen für Menschlichkeit, Menschenrechte und gegen das Sterben im Mittelmeer.

Unser Redaktionsteam hat für Euch Tipps zusammengestellt, wie ihr Lebensmittelverschwendung in Eurem Alltag vermeiden könnt, auch zum Nachhören bei BUNDer leben, unserem Podcast.

Auch gibt es interessante Neuigkeiten zum Klima- und Umweltschutz in Stuttgart: Der BUND schlägt vor, den Stuttgarter Gaskessel zum Solarturm umzubauen, um so ein Zeichen für die Energiewende zu setzen und wir berichten, was das Amt für Umweltschutz im Bereich Artenschutz vor unserer eigenen Haustür unternimmt.

Außerdem findet am 14.09. unsere Jahresmitgliederversammlung statt, dazu laden wir Dich herzlich ein.

Möchtest auch Du ein Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter aktiv werden.

Wir wünschen Euch eine tolle Zeit!

Dein BUND Stuttgart

PS: Besuche uns gerne auch auf Facebook, Instagram und Twitter. Hier erfährst Du alle wichtigen Informationen und kannst Dich von tollen Infografiken inspirieren lassen.

BUND Tipp: Lebensmittel retten!

Wusstest Du, dass der Großteil der Lebensmittelabfälle, über 60%, in privaten Haushalten anfällt? In Deutschland wirft durchschnittlich jeder Mensch 70kg Lebensmittel pro Jahr weg, das entspricht einem Warenwert um die 200€. Unser Redaktionsteam hat für euch Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und zum nachhaltigen Einkauf zusammengestellt. In unserem BUNDer leben - Nachhaltigkeitspodcast gibt es auch eine Folge zu Food Waste. Hör mal rein!

Artenschutz in Stuttgart

Weltweit warnen Experten vor dem Rückgang und dem Aussterben vieler Tier- und Pflanzenarten. Wir haben für euch beim Amt für Umweltschutz nachgefragt, wie es vor unserer eigenen „Haustür“ aussieht und was in Stuttgart unternommen wird, um dieser besorgniserregenden Entwicklung entgegenzuwirken.

BUND-Vorschlag: Stuttgarter Gaskessel als Solarturm

Wir als BUND setzen uns aktiv für die Energiewende in Stuttgart ein, deshalb schlagen wir vor, dass der Gaskessel durch die Montage von Fotovoltaikmodulen zum Solarturm umgebaut wird. Damit ließen sich etwa 2,3 Millionen Kilowattstunden pro Jahr erzeugen, was dem Bedarf von 660 Zweipersonen-Haushalten nahekommt. Nach Gerhard Pfeifer, unserem BUND Regionalgeschäftsführer, wäre „der zukünftige Gaisburger-Solarturm eine weithin sichtbare, stadtbildprägende Energiewendemarke in der Landeshauptstadt und für die EnBW.“ Nachzulesen in unserer Pressemitteilung und in der Stuttgarter Zeitung.

Mach die Bundestagswahl zur Klimawahl!

Damit wir beim Klimaschutz vorankommen, muss die nächste Bundesregierung entschieden handeln. Setz dich ein für eine gute Zukunft für alle! Denn Deine Stimme zählt! Mach mit bei der Mailaktion zur Bundestagswahl oder nimm Teil beim bundesweiten Klimastreik am 24.9. und geh mit Fridays for Future auf die Straße! Lasst uns #zusammenverändern! Hier kannst Du unsere Zukunftsagenda, unser Weg in eine ökologische und gerechte Gesellschaft für alle, nachlesen.

Mach mit: Setze ein Zeichen für Menschenrechte

Menschenrechte sind universell und unveräußerlich: alle Menschen überall auf der Welt haben Anspruch auf sie. Doch die aktuellen Ereignisse in Afghanistan zeigen, wie gefährdet die Menschenrechte sind. Mach Dich stark für Menschenrechte weltweit und setze ein Zeichen! Sei Teil der Rettungskette für Menschenrechte am 18.09. in Stuttgart, wir freuen uns, viele von Euch dort zu sehen. Oder unterzeichne die Online-Petitionen Schafft Sichere Fluchtwege aus Afghanistan und Seenotrettung ist Menschenrecht oder schreibe deinen Abgeordneten.

Sei dabei: Jahresmitgliederversammlung

Wir laden Euch herzlichst zu unserer diesjährigen Jahresmitgliederversammlung am 14.09. um 18:30 Uhr ein. Leider muss sie auch dieses Mal aufgrund der gegebenen Umstände online stattfinden. Euch erwartet ein interessantes Programm, neben den üblichen Tagesordnungspunkten, hält Rainer Kapp vom Amt für Umweltschutz Stuttgart einen Vortrag zum Thema „Klimawandel und Anpassung in Stuttgart“. Wir freuen uns darauf, viele von Euch begrüßen zu dürfen! Zur Anmeldung

Deine Spende macht unseren Einsatz möglich!

Nur dank Deiner Spende ist es uns möglich, hier in Stuttgart aktiv zu sein. Damit das auch weiterhin so bleibt, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen. Unterstütze uns mit einer Spende, mit Deiner Patenschaft oder indem Du selber aktiv wirst und uns hilfst, Stuttgart zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.

Schmetterling_Wutachschlucht - BUND KV Stuttgart