Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe*r Freund*in des Natur- & Umweltschutzes in Stuttgart,

Die Sommerferien haben begonnen und damit die Urlaubszeit.  Viele von Euch verreisen vielleicht, aber falls Ihr Euren Urlaub zu Hause verbringt, haben wir für Euch verschiedene Ausflugsziele rund um Stuttgart zusammengestellt. Auch wir sind in den nächsten Wochen im Urlaub, deshalb ist unsere Geschäftsstelle nur in Teilzeit besetzt.

Aktuell suchen wir Verstärkung für unser Team in der Geschäftsstelle. Hast Du Lust uns als Bundesfreiwillige*r tatkräftig zu unterstützen und Dich aktiv für den Umweltschutz in Stuttgart einzusetzen? Melde Dich gerne hier.

Auch im August gibt es wieder spannende Aktionen zum Mitmachen. Darunter zum Beispiel die Klimawette sowie die Rettungskette für Menschenrechte. Mehr Informationen findest du unten im Newsletter.

Neben den vielen schönen Dingen, die der Sommer mit sich bringt, haben uns jedoch die Flutkatastrophen an Ahr, Ehr und in Süddeutschland die Folgen der Klimakrise direkt vor Augen geführt. Diese erinnern uns daran, wie lebenswichtig es ist, unsere Lebensweise grundlegend zu überdenken und zu ändern. Unsere Gedanken sind bei den Menschen in den Überschwemmungsgebieten und wir wünschen Ihnen viel Kraft und Mut für die nächste Zeit.

Möchtest auch Du ein Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter aktiv werden.

Wir wünschen Euch einen tollen Sommer!

Dein BUND Stuttgart

PS: Besuche uns gerne auch auf Facebook, Instagram und Twitter. Hier erfährst Du alle wichtigen Informationen und kannst Dich von tollen Infografiken inspirieren lassen.

BUND Tipp: Umweltverträgliches Grillen

Im Sommer darf bei Vielen auch das Grillen nicht fehlen. Damit Ihr Euer Grillvergnügen noch weiter steigern könnt, hat unser Redaktionsteam Tipps und Tricks für ein umweltverträgliches und nachhaltiges Grillen bereitgestellt.

Spaziergänge in und um Stuttgart

In den Sommermonaten möchten die meisten am Liebsten aus der Stadt in die Natur flüchten. Auch Stuttgart eignet sich für Spaziergänge in der Natur sowie an Gewässern. Dazu hat unser Redaktionsteam verschiedene Ausflugsziele in der Natur zusammengestellt. Außerdem findet Ihr auf unserer Webseite persönliche Eindrücke dazu von Mara aus dem Redaktionsteam.

Hohlweg - BUND KV Stuttgart
Stuttgarter Wald entdecken

Unsere Wälder sind Rückzugsort für alle Stuttgarter, sie bieten Kühle an heißen Sommertagen, speichern Wasser und Co2 und produzieren ganz nebenbei unseren Sauerstoff. Wir wollten gerne wissen, wie unser Stuttgarter Wald bewirtschaftet und gepflegt wird, wie sich der Wald im Klimawandel verändert und was die Förster dafür tun. Hierfür hatten wir ein ausführliches Interview und einen spannenden Waldspaziergang mit dem Rotwildpark Förster Ralf Noack. Erfahre auf unserer neuen Themenseite alles rund um die Forstwirtschaft.

Mach mit bei der Klimawette!

Wetten, dass ...wir in Baden-Württemberg bis zum 01.11.2021 mindestens 166.546* Tonnen CO2 einsparen, und so das diesjährige Einsparziel gemäß dem Pariser Klimaschutzabkommen erreichen: 1 Tonne CO₂-Einsparung pro Einwohner*in! Top, die Wette gilt! Sei dabei, spare CO₂ in deinem Alltag. Hier kannst Du dich anmelden und angeben, welche konkreten Maßnahmen Du in Deinem Alltag umsetzen wirst.

Mach mit: Rettungskette für Menschenrechte

Einen Termin, den Du dir schon vormerken kannst, ist der 18. September. Wir als BUND KVS machen mit bei der Aktion Rettungskette für Menschenrechte, bei der geplant ist, eine Menschenkette von Norddeutschland bis zum Mittelmeer zu bilden. Mach mit und setze ein symbolisches Zeichen für Menschlichkeit, Menschenrechte und gegen das Sterben im Mittelmeer.

UWZ-Freiwilligendienstler - BUND KV Stuttgart
Wir suchen Verstärkung!

Aktuell suchen wir eine neue*n Bundesfreiwillige*n. Hast Du Lust, Dich aktiv für den Umweltschutz einzusetzen? Dann bist Du bei uns genau richtig. Außerdem kannst Du auch noch ehrenamtlich unser Redaktionsteam unterstützen oder als Kindergruppenbetreuer*in gemeinsam mit Kindern in und um Stuttgart die Natur erkunden. Wir freuen uns auf Dich!

Deine Spende macht unseren Einsatz möglich!

Nur dank Deiner Spende ist es uns möglich, hier in Stuttgart aktiv zu sein. Damit das auch weiterhin so bleibt, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen. Unterstütze uns mit einer Spende, mit Deiner Patenschaft oder indem Du selber aktiv wirst und uns hilfst, Stuttgart zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.

Schmetterling_Wutachschlucht - BUND KV Stuttgart