auch wenn die warmen Temperaturen ungwöhnlich für diese Jahreszeit sind, merken wir doch, dass der November vor der Tür steht. In den Geschäften werden Halloween-Artikel verkauft, die Uhr wurde wieder auf Winterzeit umgestellt und Lebkuchen oder Schoko-Nikoläuse sind auch schon in den Supermärkten zu finden.

Diesen Monat kannst Du mehr über die Funktion von Pfand sowie dessen Beitrag zum Schonen der Ressourcen lernen oder Dich zum Weltvegantag über eine vegane Lebensweise informieren. Unser BUND-Tipp hilft Dir zuhause Energie zu sparen und so CO2 zu vermeiden - gut für unsere Umwelt und für deinen Geldbeutel. Außerdem bringt der November einige spannende Termine und Veranstaltungen mit sich.

Was müssen wir tun, damit Wohnen und Bauen nachhaltig und gleichzeitig bezahlbar ist? Welche Best Practice-Beispiele gibt es bereits in Stuttgart? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Forum Nachhaltiges Bauen und Wohnen vom 17. - 19. November. Das Programm reicht von Podiumsdiskussionen, über Praxis-Workshops, bis hin zu Exkursionen und geführten Spaziergängen.

Zudem kannst Du Dich in Online Seminaren oder Veranstaltungen vor Ort über Stecker-Solargeräte, den Erhalt der biologischen Artenvielfalt oder die Zeitenwende des Wirtschaftswachstums informieren.

Möchtest auch Du ein Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter aktiv werden.

Herbstliche Grüße

PS: Besuche uns gerne auch auf Facebook, Instagram und Twitter. Hier erfährst Du alle wichtigen Informationen und kannst Dich von tollen Infografiken inspirieren lassen.

Bring Dich ein: Forum Nachhaltiges Bauen und Wohnen

Nachhaltigkeit im Bauen und Wohnen werden angesichts der Klimakrise immer bedeutsamer, denn der Bau- und Gebäudesektor macht mehr als ein Drittel der globalen CO2-Emissionen aus. Gemeinsam mit Expert*innen aus der Wissenschaft sowie Planer*innen aus der Praxis werden beim Forum „Nachhaltiges Bauen und Wohnen“ vom 17. - 19. November verschiedene Lösungvorschläge diskutiert, um die Bau-, Energie-, und Klimawende auch in Stuttgart voranzubringen und möglich zu machen. Hier gehts zur Anmeldung.

Auszeichnung: Wir machen Mobilitätswende

Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg und die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg zeichnen wegweisende Vorreiterinnen und Mitgestalter der Mobilitätswende aus. Unser Projekt „Stuttgart laufd nai“ für eine autofreie Innenstadt ist in der Kategorie „Multimodalität und mehr Lebensqualität durch weniger Autos“ nominiert. Bitte stimme hier für uns ab.

Mit Pfand Ressourcen schonen

Wir alle kennen es: Achtlos weggeworfene Plastikflaschen am Straßenrand, riesige Müllberge aus Plastik oder überquellende Mülleimer in der Stadt mit zahlreichen Take-Away-Essensverpackungen. Von einem vollständig geschlossenen Wertstoffkreislauf dank eines funktionierenden Pfandsystems kann oft leider keine Rede sein. Doch was genau steckt eigentlich hinter dem Pfand, welche Herausforderungen gilt es zu bewältigen und wie kann ein Pfandsystem helfen, Ressourcen zu schonen?

Rückblick: Kleidertauschparty

Frischer Wind zog in zig Kleiderschränken ein, Hunderte von Kleidungsstücken und zahlreiche Lebensmittel wurden vor dem Wegwerfen bewahrt und dazu viele gute Gespräche in einer angenehmen Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen: das ist die Bilanz unserer Kleidertauschparty "Tauschrausch" vom 9. Oktober. Wir freuen uns schon auf die nächste im kommenden Frühjahr.

Pflanze in Glühbirne - BUND KV Stuttgart
BUND Tipp: Energie sparen

Wir machen uns stark für eine sozial-ökologische Energiewende, dafür sind wir am 22. Oktober unter dem Motto „Solidarischer Herbst“ mit rund 4.000 Menschen durch die Stuttgarter Innenstadt gezogen. Wir fordern Entlastungen für finanziell Schwache und einen höheren Einsatz für den Klimaschutz. Wie Du selbst zuhause Energie sparen, CO2 vermeiden und so Geld sparen kannst, zeigen wir Dir in unserer Aktion Zuhause for Future“. Hier findest Du Tipps für ein nachhaltiges Wohnzimmer, Küche und Bad.

Weltvegantag

Viele mögen beim Stichwort „vegan“ zunächst an die Ernährung denken, aber vegan zu leben heißt viel mehr als das. Eine vegane Lebensweise umfasst ebenso die Bereiche Kleidung, Kosmetik, Einrichtung und Reinigung. Am 1. November ist Weltvegantag, das nehmen wir zum Anlass um Dir zu zeigen, welche Gründe für eine vegane Lebensweise sprechen.

Nur dank Deiner Spende ist es uns möglich, hier in Stuttgart aktiv zu sein. Damit das auch weiterhin so bleibt, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen, da der KV Stuttgart nur 1,50 Euro im Jahr vom Mitgliedsbeitrag erhält. Unterstütze uns mit einer Spende, mit Deiner Patenschaft oder indem Du selber aktiv wirst und uns hilfst, Stuttgart zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.

Schmetterling_Wutachschlucht - BUND KV Stuttgart