BUND Kreisverband Stuttgart

Tauschrausch: Hunderte Kleidungsstücke wechselten die Besitzer*innen

19. Oktober 2022 | Globale Gerechtigkeit, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik, Suffizienz

Frischer Wind zog in zig Kleiderschränken ein, Hunderte von Kleidungsstücken und zahlreiche Lebensmittel wurden vor dem Wegwerfen bewahrt und dazu viele gute Gespräche in einer angenehmen Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen: das ist die Bilanz unserer Kleidertauschparty "Tauschrausch" vom 9. Oktober.

Impression von der Kleidertauschparty am 9. Oktober 2022  (Katrin M. / BUND-Kreisverband Stuttgart)

Neue Kleidung zu kaufen, belastet nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern bringt bekanntlich auch einen hohen Ressourcenverbrauch mit sich. Beispielsweise werden bei der Herstellung einer einzigen Jeans 7.000 bis 12.000 Liter Wasser verbraucht. Trotzdem werfen wir in Deutschland jedes Jahr zusammen 1,5 bis 2 Millionen Tonnen ungewollte Kleidung in den Müll und kaufen uns durchschnittlich 60 neue Kleidungsstücke [1]. Was für eine Verschwendung!

Das fanden auch viele Menschen aus der Region, die jeweils bis zu zehn gut erhaltene Kleidungsstücke zu unserer Kleidertauschparty Tauschrausch ins Umweltzentrum brachten und nach etwas Schönem für ihren eigenen Kleiderschrank Ausschau hielten. So fanden viele hundert Kleidungsstücke neue glückliche Besitzer*innen, anstatt in einem Kleiderschrank vor sich hin zu gammeln oder gar ihren Weg in den Müll finden.

Für das leibliche Wohl war nicht nur in Form von Getränken zum Selbstkostenpreis und unserem Selbstbedienungsbuffet mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gesorgt, sondern auch durch zwei Aktive von Foodsharing e.V., die zahlreiche gerettete Lebensmittel unter die Leute bringen konnten. Wie schön, dass wir unsere Kleidertauschparty mit dem Fairteilen von Essen verbinden konnten.

Herzlichen Dank an unsere Aktiven und die Aktiven von Foodsharing e.V. für ihr tolles Engagement!

Nachdem die Kleidertauschparty so gut ankam und uns selbst viel Spaß gemacht hat, denken wir schon über eine Neuauflage im Frühjahr nach.

[1] Braumüller J., Jäckle, V., Lorenzen, N., Scherer, L. (2020): Fashion Changers -Wie wir mit fairer Mode die Welt verändern können. Knesebeck Verlag.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb