Alles neu macht der Mai! Nach einem wechselhaften April mit Schnee und Temperaturen über 20 Grad hoffen wir auf einen sonnigen Mai.

Unser Redaktionsteam hat für Dich unterschiedliche Artikel passend zur Frühlingszeit vorbereitet. Darunter findest Du nachhaltige Tipps für Deinen Frühjahrsputz sowie Anregungen, wie Du Deinen Balkon in eine grüne Oase verwandeln kannst.

Wir laden Dich herzlich ein zum Markttag am Sonntag, den 15. Mai an der vhs ökostation. Es gibt viele verschiedene Mitmach-Aktivitäten zum Thema nachhaltiger Konsum und wir freuen uns Dich dort zu sehen.

Interessierst Du Dich für Wildtiere? Erfahre dazu mehr im SWR-Bericht, welche teilweise exotischen Tiere in und um Stuttgart herum leben.

Möchtest auch Du ein Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter aktiv werden.

Sonnige Grüße

PS: Besuche uns gerne auch auf Facebook, Instagram und Twitter. Hier erfährst Du alle wichtigen Informationen und kannst Dich von tollen Infografiken inspirieren lassen.

BUND Tipp: Gärtnern auf dem Balkon

Wie kannst Du Deinen städtischen Balkon in einen nachhaltigen Garten Eden für Dich, Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten verwandeln? Verschiedene Gemüsepflanzen, Hochbeete, insektenfreundliches Obst und Kräuter – die Möglichkeiten, auf Balkonien aktiv zu werden, sind vielfältig. Lass Dich inspirieren!

BUND Tipp: Nachhaltiger Frühjahrsputz

Steht bei Dir auch noch der alljährlichen Frühjahrsputz an? Dabei musst Du nicht auf die üblichen Reinigungsmittel aus dem Handel zurückgreifen, welche das Abwasser und Deine Haut belasten. Wir haben Tipps, Tricks und Rezepte zusammengetragen, die Dir helfen Deinen Frühjahrsputz so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Sei dabei: Markttag

Komm zum Markttag am 15. Mai an die vhs ökostation und entdecke wie vielfältig nachhaltiges Leben in Stuttgart sein kann! Um 12.00 Uhr geht es los. Auch wir haben einen Stand und freuen uns auf Dich. Wir zeigen Dir wie Du spielend leicht plastikfreies Waschmittel oder weitere nachhaltige Helfer für den Haushalt und Alltag herstellst.

Wildes Stuttgart

Immer mehr Wildtiere entdecken Stuttgart als ihren neuen Lebensraum. Dazu gehören der Wanderfalke, das schnellste Tier der Erde und die größte städtische Feldhasen-Population Deutschlands, die im Rosensteinpark lebt. Exoten wie die Nilgänse breiten sich rasant aus und die Gelbkopfamazonen, eine bedrohte Papageienart ursprünglich aus Mittelamerika, ist in Stuttgart seit mehr als 30 Jahren heimisch. Ebenso findet man in städtischen Gärten Rehe, Füchse und Dachse."Das Multi-Kulti passt gut zu Stuttgart", findet Gerhard Pfeifer, BUND Regionalgeschäftsführer Stuttgart. Mehr dazu im SWR-Bericht.

Wir fordern: Bodenschutz

Auf den letzten Freiflächen im Stuttgarter Norden, zwischen Mühlhausen und Kornwestheim, plant die Stadt Stuttgart das Neubaugebiet Schafhaus. Wir vom BUND lehnen das entschieden ab und sind der Meinung: „Die Zeit, in der wir uns unserer Lebensgrundlage bzw. Böden berauben, sollte auch in Stuttgart längst vorbei sein. Ackerboden ist zu wertvoll, als dass er durch Bebauung für immer vernichtet wird - Bodenschutz stärkt die nationale Souveränität.“  Mehr dazu in unserer Pressemitteilung.

Nur dank Deiner Spende ist es uns möglich, hier in Stuttgart aktiv zu sein. Damit das auch weiterhin so bleibt, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen, da der KV STuttgart nur 1,50 Euro im Jahr vom Mitgliedsbeitrag erhält. Unterstütze uns mit einer Spende, mit Deiner Patenschaft oder indem Du selber aktiv wirst und uns hilfst, Stuttgart zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.

Schmetterling_Wutachschlucht - BUND KV Stuttgart